Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kennt Jemand diesen Typ?


Guest Kristian Klodwig

Recommended Posts

Guest Kristian Klodwig

Wer kann mir bei der bestimmung dieses Modells weiterhelfen?

 

ich habe es ausere Modellbauauflösung mit verschiedenen anderen halbfertigen Modellen. Leider gibt es zu diesem keine Unterlagen mehr und auch das Erinnerungsvermögen ließ den ehemaligen Besitzer im Stich. Seiner Meinung nach handelt es sich um ein Küstenschutzschiff der DDR Volksmarine, doch die Recherche in Archiven und Museen ergab keinen Erfolg. Ich vermute es handelt sich um ein russischen Zerstörer oder ähnlichen Typ aus dem 2. WK oder kurz danach.

 

Über Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

 

Modell1.JPG

 

Modell2.JPG

 

Modell5.JPG

 

Da Modell ist 2,05m lang.

 

Bewaffnung besteht aus 2 Geschütztürmen, einem 4-Rohr Torpedosatz, Wasserbombenwerfern sowie einiger 20mm Geschütze? (entsprechend der beiliegenden Einzelteile.

 

Angetrieben durch 2 Wellen.

 

Auch ein Bordkran mir Rettungsbarkasse liegr bei.

 

Wer also kann mir bei diesem Puzzle weiterhelfen?

 

Gruß von der Ostsee

 

Kristian Klodwig

Link to comment
Guest Kristian Klodwig

Sicherlich etwas Ähnlichkeit ist vorhanden, doch speziell in der bewaffnung gibt es deutliche Unterschiede:

 

3x 100 mm Kanonen zu 2x 100mm

 

2Rohr Torpedosatz zu 4Rohr Torpedosatz

 

Sowie Unterschiede in den Wasserbomben- Werfern

 

proj50_001.gif

 

Möglicherweise besteht ja auch die "Gefahr", dass die in der DDR gefertigten Pläne nicht dem Original entsprechen sollten? und es sich um eine Art "PhantasieTyp" handelt.

 

Jedenfalls sol es einen Modellbauplan dazu gegeben haben, für ein Modell mit etwas über 1m Länge.

 

Kristian Klodwig

Link to comment

Hallo Kristian!

 

Das sieht irgendwie aus, wie eine Mischung aus verschiedenen Schiffen. Es hat auch so ein bisschen was von den Küstenschutztschiffen der DDR, nur zu wenig Kanonen.

 

Es gibt hier z.B. viele Links, zu dem Thema. Ich denke es lohnt sich bei dem ein oder anderen eine Anfrage zu starten...

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest baron68

Moin,Moin!

 

Also ich habe grade mal in Achiv Gestöbert, das Modell könnte, ein polnischer Schnellbootzerstörer(Küstenwachschiff) nach englischer Lizens 1930~1934 sein, ein russisches KonvoiBegleitschiff der Murmansker Flotte gebaut 1940-1942, und nach dem Krieg zwei als Patollien- und Küstenwachtschiff an Polen ausgeliefert (ursprung DDR-Küstenwachschiffe der Berlin Reihe(vorgänger))sein, aufbauten nur geringfügig anders.

Link to comment
Guest Kristian Klodwig

@baron68

 

Danke für den Tip, habe auch mal versucht zu "googlen" leider erfolglos. Hast du vieleicht ein paar Bilder oder einen Link?

 

@Zatzi

 

Super Link, Danke!

Link to comment
Guest baron68

Moin Moin !

 

Ich habe noch mal nach Internetseiten Gesucht bis jetzt nur eine entdeckt mit einem Bild Der "Berlin" aber Umfangreiches Material zu den DDR-Marine (Zeichnungen...) betreffs polnische Zerstörer gestaltet sich die Suche Schwerer da nur von denn Geflohenen Zerstörern Material zu finden ist, habe mich aber mit denn mit Jemanden in Verbindung gesetzt der Archivmaterial sichten will.

 

Bilder von Russischen Geleit-Zerstörer sind Nicht zu bekommen, das Marine Archiv der Russen gibt keine Auskunft ohne Bezahlung oder Vermittlung.

 

Suche aber Weiter.

 

Die Seite DDR-Marine http://www.richardstokowski.de/ddr3.html .modedit (siehe Das Linken zu einer Site)

 

Geposted nach 13 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden:

 

Moin,Moin!

 

Kristian habe dein Schiff , Begleitzerstörer Typ Rudderow USN 1940-45

 

hir eine Internet Adresse (weis nicht wie man Link dazu erstellt)

 

http://ftp.metalab.unc.edu/hyperwar/USN/ships/ships-de.htmlmodedit (siehe Das Linken zu einer Site) Was glaubst Du, wohin der Verweis (links) zeigt?

 

Gruß!

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Kristian Klodwig

Hallo,

 

vielen Dank an alle hier für Eure Bemühungen.

 

Mittlerweile habe ich durch Zufall einen originalen Modellbauplan meines Modells ersteigert.

 

wicher.jpg

 

wicher1.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Kristian

 

Was dieses Boot betrifft,bitte nicht mit der"WICHR" verwechseln die in 2.WK bei der polnischen Marine gefahren ist.Nach meiner Kenntnis ist der Plan eine Art Pseudoorginal.Was die Detailierung der Bewaffnung betrifft,da gibt es gute Unterlagen für die 37mm Zwillings-Flak und für den Torpedorohrsatz.Wie es aussieht ist das Modell im Maßstab 1:50 gebaut.Da kann man schon was prima machen.Ich selbst habe es mal in 1:100 gebaut. Ist als Fahrmodell nur ein Schönwettermodell,mit vollem Speed um die Ecke besteht Kentergefahr.Damals habe ich gedacht,der Plan ist ganz prima,naja und dann schnell mit noch nicht vollmodernisierter Werkstatt(Drehmaschine etc.) zusammen genagelt,schade um die Zeit.Trotzdem,gib mal Rauchzeichen wegen der Unterlagen als PN,kann Dir vieleicht helfen.

 

MfG guenter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.