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Schiffsmodell.net

Springer-Tug-Antrieb


Guest

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Hallo Springer-Profis

 

Für ein Jugendprojekt plane ich 5 Springer-Tugs's.Länge 457 mm, Breite 203 mm, also entsprechend den grundsätzlichen Anforderungen.

 

Gemäss den Anforderungen sind 540er-Motoren genannt.

 

Die Tug's sollen zügig unterwegs sein, aber nicht auf die Bug-Welle steigen, also keine Renn-Tugs (auch wenn das die Kid's lieben würden).

 

Vielmehr soll es als Anfänger-Schiff beherrschbar bleiben und nicht gleich einen Raketen-Start hinlegen.

 

Da die Boote am Schluss verschenkt werden, will ich einen Blei-Akku einsetzen (sicheres Laden). Passiert auch nichts, wenn sie den Lader mal eingesteckt lassen. 6 oder 12 Volt möglich.

 

Nun stellt sich mir die Frage nach einem vernünftigen Motor mit möglichst wenig Last am Akku und dem erforderlichen Propeller (Grösse / Steigung).

 

Obwohl beim Standard-Tug keine Kort-Düsen zugelassen sind, kommen welche an den Tug. Damit bleibt ein Auffahren auf die Felsen an unseren Ufern weniger kritisch.

 

Ziel ist ein vorbildgetreues und wenn möglich auch ein langes Fahren mit einer Akku-Ladung.

 

Wer hat mir da einen guten Ansatz.

 

Danke und eine schöne Woche.

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Hallo Springer-Freunde

 

Danke für die rege Teilnahme, auch per PN.

 

Habe mich nun entschlossen, Bühler BB 498 L einzusetzen. Heute bereits bestellt, soll ja vorwärts gehen.

 

Da ich, zum Schutz der Schraube, eine Kortdüse einbauen werde, kommen 4 -Blatt-Kort-Schrauben unter die Tug's. Welche ein Luxus

 

Und dank einem guten Tip bin ich am Zeichnen eines Becker-Ruders.

 

Werde am Schluss einen bebilderten Bau-Bericht nachliefern.

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Hans, gute Wahl! Man muss sich immer wieder mal vor Augen halten, dass die Bühlers ab Werk (also an Industriekunden!) ein Vielfaches des Hobbylobby-Preises kosten. Das sind Top-Motoren. Wenn du den Kids was besonders gutes (und preiswertes) antun möchtest, häng sie an einen kleinen Volksregler. Die können das Potenzial der Bühler richtig schön ausspielen und sind sehr robust.

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Ein interessantes Projekt, Hans! :that:

 

Das interessiert mich natürlich sehr...;)

 

...Werde am Schluss einen bebilderten Bau-Bericht nachliefern.

 

Auf den freue ich mich...und auf das Beckerruder.

 

Den Tipp von Jo mit dem Volksregler kann ich nur unterstützen! Super Regler genau für diese Art der Motoren...:that:

 

...aber den kennst Du sicher...;)

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Hi Christoph

 

Den Regler kenne ich. Weiss aber noch nicht, ob ich den nicht selber baue.

 

Das Projekt ist eher eine Beschäftigungs-Therapie, also Kosten im Auge behalten. :mrgreen::mrgreen:

 

Die Idee ist ja, die Boote am Schluss, nach einem Spass-Sommer mit den Kid's hier im Dorf, zu verschenken.

 

Schade, dass die Modelltech schon so früh ist, sonst hätte ich das in diese Aktion investiert.

 

Die fünf Schiffe werden folgende Namen tragen:

 

Donald, Daisy, Tick, Trick und Track. Polizei, Feuerwehr (Daisy muss ja immer alles löschen), Rettung, Arbeitsschiff und Festmacher. Alle mit einem lustigen Drehlicht :o:o

 

Bin im Moment an den CAD/CAM-Zeichnungen.

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  • 1 month later...

Hallo zusammen

 

Es geht langsam vorwärts mit meinen 5 Springer-Tugs.

 

Zwei Kasko's sind fertig, die dritte ist am trocknen. Nummer 4 und 5 warten als geschnittene CNC-Teile :mrgreen::mrgreen:

 

Motoren und Stevenrohre sind ja, Fahrtregler gerüstet.

 

Ein Super-Grosses-Drehlicht ist auch fertig, welches je nach Akku-Spannung anders blinkt. Soll für die Kids ja gross sein. Als Nebenprodukt mache ich nun ein Drehlicht Massstab 1:5, die SMD-Led's sind da. Bei der Fertigung ist das Atmen einzustellen, sonst sind die weg :hahaha::hahaha:

 

Mal sehen, wie es vorwärts geht.

 

Nebenbei bin ich am Schottel-Teile fertigen.

post-3312-1419862415,0091_thumb.jpg

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Hier noch ein Nachtrag!

 

Stelle hier noch das Drehlicht für die Springer-Tugs vor.

 

Grosses Drehlicht

Navigations-Leuchten (Stb / BB / Top)

und ein rotes Blick-Licht!

 

Die Platine wird versteckt in das Kabinen-Dach eingebaut. Die Elektronik misst den Fahrakku und Ueberwacht den Lade-Zustand. Je nach Füllgrad wird das Drehlicht anders angesteuert. Also eine optische Kontrolle vom Ufer aus.

 

 

Noch ein Nachtrag: Im vorherigen Beitrag ist ein Fehler, der Massstab des Mini-Drehlichtes wird 1:25 sein, also ca. 5 mm im Durchmesser!

 

 

Falls es interessiert: www.rc-schottel.ch/video/Drehlicht.wmv

 

noch ein kurzes Video

Edited by Guest
NACHTRAG
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Hallo Springer-Fan's

 

Alles Material zusammen und am Verkleben von Nummer vier. :mrgreen:

 

Alles Material habe ich zusammen, ausser den Akku's. Möchte die Dinger mit Blei-Akkus fahren.

 

Die Masse entsprechen in etwa dem Standard-Springer.

 

Nun das grosse Rätselraten. Wie schwer dürfen die Akku's sein, resp. wie viel Gewicht bringt so ein Standard-Springer auf die Waage. Habe im Netz Angaben gefunden, aber die Spanne ist dermassen gross, dass ich hier eher auf jemanden abstellen will, der da Erfahrung hat. :that:

 

Zum testen ist es noch zu früh, schwimmen tut noch keiner :mrgreen:

 

Wer weiss was.

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Hallo zusammen

 

Die fünf Springer sind zusammen, samt einer Montage-Hilfe für die Bodenplatte sauber aufzuleimen. Kommt dann nächste Woche.

 

Ich glaube, ich starte nun doch noch einen neuen Strang, als Baubericht.

 

Aber, erst sammle ich noch einige Bilder. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Uebernächste Woche kommt meine neue Drehe, dann geht es an die Kort-Düsen und an die Becker-Ruder.

 

Zum Gewicht, hat da niemand eine Idee. Habe eine Spanne von 2.5 bis 7 kg. Die ist mir einfach zu gross für einen Entscheid. Nun gut, mache an den Rümpfen weiter, damit diese bald mal baden können.

 

Schönen Sonntag.

post-3312-1419862417,1654_thumb.jpg

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Edited by Guest
Bilder nachgetragen
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  • 5 months later...

Hallo Martin

 

Bin im Moment immer noch im Status Rohbau :nein::nein:

 

Aber, da ist ein Schottel-Projekt dazwischengekommen und dass hatte Vorrang. Wenn es weitergeht und ich die Erfahrung habe, werde ich hier noch informieren.

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Hallo Hans,

 

hat denn alles geklammt mit den Springern?

Ist Deine gewählte Motorengröße (Bühler BB 498 L) für diese Springer ideal?

 

Gruß

Martin

 

Ich habe es nebenan bei mir gestern geschrieben: Ich empfinde den BB 498L mit einer 40er Robbe Dynamic 3-Blatt Schraube als sehr passend. Ab 2/3 Gas steigt die Geschwindigkeit trotz hörbar höherer Drehzahl nicht mehr an und der Springer fängt an vorne abzutauchen.

Allerdings ist mein Springer eine verkleinerte Ausführung von gut 37x16cm. Ich könnte mir also vorstellen, dass der Motor im "Standard"springer genau passt bis leicht untermotorisiert wirkt.

Für Kinder zum Spielen aber super und ich habe auch einen Heidenspaß!

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Wenn die Drehzahl ansteigt die Geschwindigkeit aber nicht, spricht das für Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit. Und die ist beim Standard Springer ca. 0,3 km/h höher als bei Deinem. DerMotor wird das also im Standard Springer mühelos erreichen. Wäre er zu schwach wäre er sonst in deinem Boot spürbar eingebremst worden.

 

Fazit bei Vollgas wird der Motor im Standard Springer trotz deutlich höheren Gewichts sogar weniger Strom ziehen und schneller sein. Aber das alles spielt sich in einer marginalen Grössenordnung wie bei Messfehlern ab.

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