Jump to content
Schiffsmodell.net

Belegung Robbe Emfänger (altes Stecksystem)


Guest Andy....

Recommended Posts

Guest Andy....

Hallo liebe Leute ,

 

ich habe mal wieder ein Problem was meinen Emfänger angeht .

 

Und zwar handelt es sich um einen älteren Emfänger der Firma Robbe . Modell: Robbe Luna FM

 

8 Kanal Emfänger

 

Luna FM S 40 - R 8

 

Bestell-Nr. 8437

 

Dort gibe es folgende Steckplätze mit folgenden Kennzeichnungen :

 

Von oben der Reihe nach , Abwärts :

 

So.4

 

So.3

 

So.2

 

So.1

 

Qu.

 

Hö.

 

Dr.

 

Sei.

 

Ak.

 

Nun frage ich mich wo ich die Batteriebox anschließe , den Servo fürs Ruder , und wie ich die Motoren ansteure .

 

Kann mir da jemand freundlicher Weise mit einer Antwort helfen , die ich als Elektro Leie auch verstehe helfen ?

 

Ich bedanke mich bereits vielmals im Vorraus .

 

Gruß Andre

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Andre,

 

Auf dem Empfänger sind die alten, für Flieger gern genommene Belegung aufgedruckt.

 

Wichtig ist, wie Du die Bedienung an deinem Sender haben möchtest.

 

Den Empfängerakku solltest Du bei Ak anschließen.

 

Wenn Du dir sicher bist, daß Sender und Empfänger miteinander sauber arbeiten, kannst Du einfach mir einem Servo die Belegung der einzelnen Kanäle ausprobieren.

 

Du steckst z.B. das Servo auf den Ausgang Sei. Dann bewegst Du nacheinander die Knüppel und anderen Bedienelemente am Sender.

 

Irgendwann bewegt sich das Servo. Wenn es sauber der Bewegung am Sender folgt, hast Du den zugehörigen Kanal gefunden.

 

Einfach notieren, welcher Ausgang zu welchen Geber gehört und sich dann für die Bedienung notwendigen auswählen und die entsprechenden Geräte anschließen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Andy....

So , habe mal ein wenig rumgetüftelt .Leider tut sich aber Überhaupt nichts .

 

Ich habe drei Kabel an dem Stecker , der in den Emfänger kommt . Ein Rotes , ein Schwarzes und ein Weißes . Das Rote Kabel habe ich an der Akkubox , am Pluspohl Angelötet .Das schwarze am Minuspohl . Das weiße Kabel habe ich nirgends Angelötet . Den Stecker habe ich in den Steckplatz mit Kennung AK. gesteckt .

 

Nun frage ich mich , ob ich das mit dem Anschließen der Akkubox richtig gemacht habe .

 

(Muss das weiße Kabel doch irgendwo Angebracht werden ?)

 

Dann hatte ich einen neuen Servo mit JR Stecksystem hier noch rumliegen . Dieser hat auch ein drei Adriges Kabel , wobei die Farbe eine Leitung anders ist .Nämlich nicht weiß , sondern Gelb .Also nicht :Schwarz,Rot,Weiß . Sondern Schwarz , Rot , Gelb .

 

Hier habe ich wie folgt angeschlossen . Rot auf Rot , Schwarz auf Schwarz , und Weiß auf Gelb .

 

(Auch hier bin ich mir der Richtigkeit nicht Sicher ..

 

Hat da vielleicht jemand einen Tipp ?

 

Gruß Andre

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Andy,

 

vom Akku zum Empfänger werden nur zwei Adern benötigt. Bei robbe-Kabeln sind das die rote und die schwarze.

 

Der Anschluß des Graupner-Kabels ist auch so richtig wie Du es gemacht hast. Also schwarz auf braun und weiß auf gelb.

 

Du mußt jetzt noch darauf achten, die Stecker richtig herum einzustecken.

 

Der robbe-Stecker ist verpolsicher, der von Graupner nur bedingt. Soll heißen: Mit etwas Gewalt paßt der auch andersherum.

 

Also achte darauf, dass das schwarze Kabel bei beiden Stecker auf der gleichen Seite ist. Bei den meisten Empfängern ist das außen.

 

Wenn das alles richtig ist und trotzdem nicht funktioniert, liegt der Fehler woanders.

 

Möglichkeiten:

 

- Akku leer (vielleicht eine Zelle kaputt)

 

- Quarz kaputt (oder Sender- und Empfängerquarz vertauscht)

 

- Servo kaputt (anderes ausprobieren)

 

- Empfänger kaputt (alle Kanäle durchprobieren)

 

- oder der Sender ist kaputt (Akku?)

 

Viele Möglichkeiten, aber wenn Du systematisch vorgehst, solltest Du den Fehler finden.

Link to comment
  • 2 years later...

Ich hol das alte Ding nochmal hoch, da ich jetzt den gleichen Empfänger geschenkt beommen habe und mich frage, wie ich meine Standardservos da angeschlossen bekomme. Ich möchte iegentlich meine Servos nicht großartig umbauen und suche einen Adapter oder ähnliches. Außerdem brauche ich bei dem Empfänger eigentlich nur zwei bis drei Kanäle.

 

Danke und Gruß

Andreas

 

PS: Gibt es die alten Stecker event. auch noch zu kaufen?

Link to comment
Ich habe hier noch was :

 

Als Anfang schon nicht schlecht, aber ich bräuchte zumindest einige Stecker um mir notfalls Adapter selbst zu bauen.

Die Anschlussleiste im Empfänger zu entfernen und dann etwas neues dran zu löten traue ich mir nicht wirklich zu...

Link to comment
Hansen-Bengel

Puh, aber ein stolzer Preis!

 

Ich hab da mal welche für weit weniger Teuros im Inet gefunden, werde nachher, wenn ich zuhause bin, mal nachsehen, wo ich die gekauft habe.

(War irgendwas unter zwei € pro Stück)

Link to comment
wenn ich zuhause bin, mal nachsehen, wo ich die gekauft habe.

(War irgendwas unter zwei € pro Stück)

Das wäre sehr nett von Dir.

Dei günstigsten die ich gefunden habe lagen auch bei 5 Euro/Stück

Link to comment
Hansen-Bengel

Tja, wie zu erwarten war, existiert der Shop nicht mehr, lag wohl an den (zu) kleinen Preisen. :?

 

 

Das günstigste, was ich sonst gefunden hab waren die hier:

http://www.mhm-modellbau.de/part-F1440.php

 

 

*edit*

Mir ist da gerade noch Nessel eingefallen, da kannst du Buchsen und Stecker jeweils einzeln (mit und ohne Kabel) kaufen und dann die Adapter selbst löten.

http://www.nessel-elektronik.de/SERVOKABEL/servokabel.html (ziemlich weit runter scrollen)

*edit*

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.