Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Sid-Craft Hornet (BU-Class 1964)


806er

Recommended Posts

Da mein neues 152VO-Projekt mittlerweile auch in der Backyard-Werftliste aufgeführt ist, möchte ich hier mal kurz ein paar Infos abgeben und über den aktuellen Stand berichten :):

 

Nachdem ich mit der DragonflyII ja bereits einen schönen Cottage-Racer gebaut habe, sollte das nächste Boot ein Class BU-Utility werden. Bei meinen Recherchen stieß ich auf die Hornet von Sid-Craft. Die Linien haben mir auf Anhieb gefallen und ein weiterer Typ im Feld ist ja auch nicht zu verachten. ;)

 

attachment.php?attachmentid=15483&d=1358338636

Das neue Objekt der Begierde

 

Da es sich bei der Sid-Craft Hornet allerdings um ein professionell gebautes Boot handelt, erging es mir wie Steffen mit seiner Speedliner Crosair oder Jo mit der Baby Bullet ... es sind niergendwo Pläne zu bekommen :(.

 

Wie das so ist, wenn man sich etwas in den Kopf setzt .... so schnell gebe ich nicht auf :mrgreen:. In einem Amy-Forum, in dem sich alte Racer-Haudegen herumtreiben, habe ich dann meine Nachforschungen weiterbetrieben .... und .... plötzlich meldete sich David van Weele bei mir und schrieb, dass er im Besitz einer Sid-Craft Hornet von 1964 sei. :that:

 

post-6758-1419862362,5191_thumb.jpg

 

Da David ja schon Steffen beim Bau der Speedliner Crosair mit Fakten unterstützt hat, musste er wohl wissen, was auf ihn zukommt. :mrgreen:

 

Ich schickte ihm jedenfalls meine ungefähren Zeichnungen zu, die ich anhand meiner bisherigen Recherchen angefertigt hatte, mit der Bitte diese zu korrigieren und mit den Maßen (die er am Original abgenommen hat) zu ergänzen.

 

post-6758-1419862362,817_thumb.jpg

 

Anhand der Skizzen von David habe ich dann meine Pläne angepasst und wieder zurückgeschickt, damit er Sie ggf. wieder korrigieren und mit weiteren Messergebnissen versehen konnte .... dieses Spielchen machen wir jetzt schon seit ein paar Wochen :mrgreen: und ich bin froh, dass David bei mir seine Nerven noch nicht verloren hat. :that:

 

Aktuell müsste ich jetzt eigentlich alle Maße haben, so dass ich mich dann demnächst daran machen kann, alles ins Metrische umzurechnen um dann den 152er-Bauplan für mich zu erstellen. 8-)

 

...... aber wie das bei uns im Süden so ist ... jetzt kommt gerade die vierte Jahreszeit so richtig auf Touren .... dann muss die Hornet halt noch ein bischen warten :fies:.

post-6758-1419862362,4523_thumb.jpg

post-6758-1419862362,6013_thumb.jpg

post-6758-1419862362,715_thumb.jpg

Link to comment
... müsste ich jetzt eigentlich alle Maße haben, so dass ich mich dann demnächst daran machen kann, alles ins Metrische umzurechnen um dann den 152er-Bauplan für mich zu erstellen.

 

Wenn Du Software unterstützt arbeitst, würde ich solange wie möglich bei den imperialen 1:1 Maßen bleiben und ganz zum Schluß in 1:5,2 skalieren.

In vielen Programmen kann man direkt mit Inches und Bruchteilen von Inches etwa "3 1/8" arbeiten.

 

Ansonsten: Viel Erfolg bei dem Projekt und Grüße an David :that:

Link to comment

Das ist ja mal ein schönes Teil - wie lang wird das Baby denn wohl werden? EDITH: hab´s gerade gelesen - 13 ft. Das macht dann 762mm - da würde mein Bulletdrive doch hintendran ganz wunderbar aussehen.

 

und Du weißt ja - nicht nur bauen, sondern auch schreiben, zeichnen und fotografieren :Beule: und jetzt geh ich wieder bauen, schreiben, zeichnen, fotografieren................ und übersetzen :mrgreen:

 

btw. das hier kennst du aber schon oder?

 

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/9/4/0/6/7/a4811078-212-Sid-Craft%20DU%20Hornet%20Frames.jpg

 

und hier die Site dazu

 

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1591892&page=2

Edited by Andy
Link to comment
Das ist ja mal ein schönes Teil - wie lang wird das Baby denn wohl werden? EDITH: hab´s gerade gelesen - 13 ft.

 

Hi Andy, falsch gelesen :bäh: .... mit 13 ft. Länge wäre es eine Hornet der DU-Class, also eine 152VX. Ich wollte allerdings ganz bewusst eine VO bauen, die sollte ich noch zusätzlich zur In The Mood in meine UVOTraK reinbekommen ;). Mein Original ist 11 ft. lang :that:

 

 

Jep, kenne ich :). Habe auch schon ein paar Mails mit Scott gewechselt. Er baut ein Modell der Hornet, mit der sein verstorbener Vater selbst an Rennen teilgenommen hat. Das Teil steht jetzt in einem Museum und er durfte da mal ein paar Stunden ran und vermessen. Seine Zeichnungen und einige Fotos hat er mir zugeschickt, aber es handelt sich hier halt um eine DU-Hornet .... die wäre nur dann zum Zug gekommen, wenn ich niemanden mit einer BU-Class gefunden hätte. Gott sei Dank gibt es den guten, alten, David mit Nerven aus Stahlseil :mrgreen::that:

Link to comment

Ein superschönes Boot, die Hornet! :that:

 

Besonders toll, dass Du so tatkräftige Unterstützung von David hast und dass Du der einzige und erste bist, der dieses Boot baut...8-)

 

Ich freue mich sehr auf den Baubericht!

Link to comment

Ja, so gaaaanz langsam kommen wir über Science&Mechanics und Hal Kelly in die Profiliga der 50er-Rennboote. Nach Speedliner und Baby Bullet haben wir mit den SidCrafts (BU und DU) immerhin schon vier Pläne. Die SidCraft DU habe ich schon vor längerer Zeit von Scott bekommen, aber damals gab's noch keine VX-Division. Es existiert übrigens noch ein fünfter Profi-Plan... aber davon beizeiten mehr.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.