Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bee Yew for Me!


Guest Michel_aus_Friesland

Recommended Posts

Guest Michel_aus_Friesland

Hallo Alle Zusammen,

 

wie ich als eingeschworener Segler mich mit diesem 152vo Virus infiziert habe ist mir völlig unklar. Ich dachte immer ich bin immun gegen Mobo-Vieren. Aber ist ja auch egal... nun hab ich ihn und nun wird er auch gepflegt.

 

Kurze Vorstellung:

Ich heiße Michel und bin Modellbauanfänger, komme aus Wilhelmshaven und bin ein echter Friese (aufgewachsen, abgehauen und wiedergekommen). Von Beruf bin ich Bootsbauer mit eigener 1-Mann Firma.

Meine modelltechnische Heimat ist das Boote Forum. Hier könnt ihr sehen was ich bisher so getrieben habe. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=118247

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144427

Modellbau hat einen sehr geringen Anteil bei meinen Hobbies, denn in erster Linie bin ich Segler und in zweiter Linie Hobbykonstrukteur. Zum Modellbauen bin ich gekommen, weil ich meine Konstruktionen auch mal schwimmen sehen wollte, was im 1:1 Maßstab ja recht aufwendig ist.

Der 152 VO Racer wird erst mein drittes Projekt, das ich anfange, Eines ist fertiggestellt.

 

Als Designer wird der 152VO eine ganz neue Herausforderung, denn normalerweise erarbeite ich mir meine Konzepte und Pläne selber. Einen vorhandenen Bauplan baufertig zu machen ist da was ganz anderes. Zu allem Übel bin ich auch noch Segler, habe also von Mobos, deren Formen und Details gar keine Ahnung. Finde es aber lustig, was die Dinger alles an Knicken und Stringern haben, damit sie besser Laufen und um die Kurve fahren können. Um dem noch die Krone aufzusetzen, habe ich auch noch einen verkorksten Formenfetisch, mir muss das Ding auch noch gefallen.

 

So, da stehe ich jetzt und los gehts...

 

Die Rumpfform:

Als Neu-Mobo wird es aller Wahrschienlichkeit nach ein BU der Division VO. Fürs Fahren lernen ist das mit Sicherheit besser, als wenn ich mir gleich einen Stepper oder Hydro ans Bein nagele und ein Wasserflugzeug daraus mache. Fliegen kann ich nämlich auch nicht.

 

Meine bisherigen Favoriten:

 

Als Erstes Design habe ich mir die BeeYew ins Freeship gezerrt und die Daten eingegeben, ein bisschen ausgestrakt und dann ist eine Kiste rausgesprungen, die wesentlich radikaler aussieht als es die Zeichnungen und Drucke vermuten lassen. Ich versuche gerade mich mit dem Tumblehome am Heck anzufreunden und es schön zu finden, was bei meinem Geschmack gar nicht so einfach ist.

 

Design Nr.2 ist die "OK". Ihr Rumpf errinnert mich sehr stark an die Boote, die ich bisher gezeichnet habe (Sharpies mit stark ausfallenden Seitenplanken). Ich weiß nicht ob ich das noch mal haben möchte. Außerdem baumelt da bei einer Breite von ca. 1,60m (im Original) ein Riesenhaufen Material sinnlos in der Luft rum, der (meiner vorläufigen Meinung nach) an einem Mobo keinen Zweck erfüllt und einen Leichtbau erheblich erschwert. Wenn es dennoch die "Ok" wird, baue ich die 10'2'' Variante der Klasse BU. Vornehmlich damit sie im Verhältnis nicht ganz so breit aussieht. Sie ist aktuell in der Freeship Vergewaltigung, braucht aber noch etwas Zeit bis sie fertig ist.

 

Design Nr. 3 ist die Switzerkraft BabyBullit, aber ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass Jo am liebsten alleine mit ihr kuscheln möchte. Da müsste ich auch noch recherchieren, es gibt ja keinen Plan. Vielleicht gibt Jo ja sein Wissen preis und postet die vorhandenen Fotos von der "häßlich eckigen" Nachfolgerin der "Schönheit", die bei ihm im Kit entsteht. Es könnte gut sein, dass das Boot meinen Geschmack ziemlich gut trifft.

 

So, das wars erstmal für heute, ich hänge noch die Renderings der BeeYew an, wie sie aus meinem PC gesprungen sind. Am Bug ist diese Zeichnung noch nicht maßhaltig, da muss ich noch mal ran. Das Deck ist auch nur hingeklatscht und entspricht nicht mal annähernd dem Original.

 

Wäre noch zu erwähnen, dass ich, wenn alles passt, Pläne und Spantensätze zur Verfügung stellen kann.

 

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel

 

post-8858-1419862359,1213_thumb.jpg

post-8858-1419862359,0522_thumb.png

Edited by Michel_aus_Friesland
Link to comment

Michel, ich hab dein Treiben ja schon im Nachbarforum beäugt... da habt ihr ja schon ne ganz schöne Welle losgetreten.

 

Von der 1953er BabyBullet habe ich weder Pläne noch Maße noch sonstwas. Nur eine Handvoll Fotos, die aber wie immer nicht annähernd ausreichen, um daraus einen auch nur halbwegs stimmigen Plan zu zeichnen. Es gab offensichtlich auch etliche Varianten (manchmal glaube ich, dass die Brüder Switzer keine zwei identischen Boote gebaut haben), was die Sache nicht einfacher macht.

 

Die BeeYew hat noch keiner gebaut. Zweifellos ne schöne Kiste, die mit Sicherheit sehr gut laufen wird. Und Tschakaa wird sich 'n dicken Bauch freuen, dass er endlich nicht mehr allein fahren muss. (Vor lauter Frust musste er schon Car-Fahrer ans Wasser bitten). :mrgreen:

Link to comment

Hallo Michel - viele Grüße aus der Nachbarschaft!

Interessante Projekte hast du dir da schon mal rausgesucht - ich bin gespannt was es letztendlich für ein Modell wird.

 

Bis bald - Kai

Link to comment
Guest Michel_aus_Friesland

Hallo Thomas,

na, da sollten wir zwei Muschelschubser mal zusammen ein Teechen im Seglerheim schlürfen gehen. Sind wir in Schlicktown denn mit zwei Booten pro 75.000 Einwohner schon 152 Hochburg? Den Fischkopp aus Fischtown habe ich auch schon entdeckt. Hallo Kai, danke für Deine Grüße.

 

Hey Jo!

 

ja, das Boote Forum macht echt große Wellen und hat echt tolle Leute. Nicht nur in Sachen 152. Mal sehen wer sich noch anstecken lässt.... *gg*. Mit drei aktiven Konstrukteuren haben wir schon tolle Boote in Gemeinschaftsarbeit auf den Weg gebracht. Schau Dir mal "Aero" (Manfred Curry, 1936) Entwicklungströöt an.

 

Ich hab weiter nach den Bullets recherchiert. Hast recht, es gibt sie in allen möglichen Varianten ... abgknickte Flügel, oder runde mit allen möglichen Cockpitformen. Die "Eckige" habe ich auch gefunden, glaube ich zumindest. Genau wie bei der Foo Ling gefällt mir die home tumblende obere Planke nicht so wirklich. Kann aber auch sein, dass ich meine Geschmacksnerven erst für diese radikale Linienführung sensibilisieren muss. Vielleicht bei 152 Nr.2. Als Segler bin ich sowas natürlich nicht gewohnt. Die technischen Vorteile sehe ich durchaus.

 

Also, die Entscheidung ist gefallen ....juchuuuh es wird die BeeYew!!!!!!!

 

Wäre es dem obersten Regelwächter denn genehm, wenn ich die BeeYew mit drei oder vier Spanten baue anstatt mit den völlig überzähligen 5, die dazu noch teilweise an den falschen Stellen sitzen?

 

Ich würde auch gerne die Non Trip Chines minimal vergrößern um sie für mich änfängertauglicher zu machen. Kleine unauffällige Modies am UW Schiff sind ja erlaubt und ich habe echt Schiss vor solchen eingehakten Überschlägen an den Bojen. Zumal die BeeYew ansonsten ziemlich harte Crackerbox Chines hat.

 

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel

Edited by Michel_aus_Friesland
Link to comment
... wenn ich die BeeYew mit drei oder vier Spanten baue anstatt mit den völlig überzähligen 5.... würde auch gerne die Non Trip Chines minimal vergrößern

... und noch etwas mehr V-Form ins Vorschiff und das Längen-Breiten-Verhältnis etwas optimieren und zwei winzige Tatzen unter den Bug... :mrgreen:

Wehret den Anfängen. ;)

Das ist genau das, was wir mit den möglichen Optimierungsoptionen eigentlich gerade nicht erreichen wollen. Jedes Boot hat seinen eigenen Charakter und seine besonderen Eigenarten - und wir sind nun mal ne "Scaleklasse".

Die Möglichkeit zur Optimierung soll einzig dazu dienen, schlecht oder garnicht fahrenden Booten etwas mehr Disziplin anzueignen... und die BeeYew wird originalgetreu gebaut mit Sicherheit super laufen. :that: Darum auch der bedeutungsschwangere Satz: "Nicht zugelassen sind rein der Phantasie entsprungene Modifikationen."

 

Und was die 5 Spanten anbelangt: das ist doch geradezu luxuriös wenig... im Vergleich zu einer 12-spantigen Pint Size, die sogar noch deutlich kürzer ist. Und schau dir mal die 30er-Jahre-Boote an: da war bald alle 20 Zentimeter ein Spant. :D

 

ich habe echt Schiss vor solchen eingehakten Überschlägen an den Bojen.

Da brauchst du dir bei der BeeYew null Sorgen zu machen... sie hat über die ganze im Wasser befindliche Länge Non-Trip-Chines und wird sich damit schön in die Kurven legen. Der vordere Bereich mit den Hard Chines ist irrelevant... die sehen sowieso kein Wasser. Klick mal die einzelnen Galerien an... da siehst du schön, wie wie die Boote die Nase aus dem Wasser heben. Wir haben ja auch ein paar Boote mit echten hard Chines (Atomite, Dragonfly, Flying Saucer, Yellow Jacket) und die flippen auch nur dann, wenn die Turnfins zu groß oder an kritischer Position sind. Und zur finalen Beruhigung: unser Rundkurs hat 9m Radius - da flippt nix mehr. ;)

Link to comment
Guest tschakaa

Jau Michel, gute Idee, lass uns im Seglerheim zeitnah mal einen Tee schlürfen, Muscheln schrubben, Krabben pulen und philosophieren.:that:

 

Ich glaube auch, dass die Bee im Originalzustand eine sichere Fahrt abliefert. Die eine odere andere geschlossene Auftriebskammer und eine geschlossene RC-Box, dann kann da nichts mehr passieren.

 

Meine ist auch so aufgebaut und ist nach dem einen oder anderen Flip auch nach Minuten nicht untergegangen. Selbst "verkehrtherum" hat der Propeller noch eine Luftschraubenfunktion und man bekommt das Boot noch ans Ufer - wenn es nicht mitten auf dem See treibt.

 

Wenn die Temperaturen mal wieder über NULL sind, dann können wir meine auch aufs Wasser setzen und eine Runde drehen. Glaube, das Fahrverhalten der Bee und meiner Blue Streak dürfte recht ähnlich sein.

 

Stimmt, bis zu Deiner Vorstellung war Berlin 152er-Hochburg. Jetzt halt Wilhelmshaven :that::that::that:

Link to comment
Stimmt, bis zu Deiner Vorstellung war Berlin 152er-Hochburg. Jetzt halt Wilhelmshaven :that::that::that:

Vergisses. Ich sach nur "Lindlar"... jeder 2500ste Einwohner ist ein 152VO-Fahrer. :mrgreen:

(Das wären hochgerechnet aufs Bundesgebiet 34.000 Fahrer). :lovl::lovl::lovl:

Link to comment
Guest Michel_aus_Friesland
... und noch etwas mehr V-Form ins Vorschiff und das Längen-Breiten-Verhältnis etwas optimieren und zwei winzige Tatzen unter den Bug... :mrgreen:

Wehret den Anfängen. ;)

Das ist genau das, was wir mit den möglichen Optimierungsoptionen eigentlich gerade nicht erreichen wollen. Jedes Boot hat seinen eigenen Charakter und seine besonderen Eigenarten - und wir sind nun mal ne "Scaleklasse".

Die Möglichkeit zur Optimierung soll einzig dazu dienen, schlecht oder garnicht fahrenden Booten etwas mehr Disziplin anzueignen... und die BeeYew wird originalgetreu gebaut mit Sicherheit super laufen. :that: Darum auch der bedeutungsschwangere Satz: "Nicht zugelassen sind rein der Phantasie entsprungene Modifikationen."

 

Und was die 5 Spanten anbelangt: das ist doch geradezu luxuriös wenig... im Vergleich zu einer 12-spantigen Pint Size, die sogar noch deutlich kürzer ist. Und schau dir mal die 30er-Jahre-Boote an: da war bald alle 20 Zentimeter ein Spant. :D

...sprach der Mann von dessen neuen Boot nicht mal ein Plan exestiert und dessen Konstrukteur und Erbauer es nicht hinbekommen hat, zwei seiner Boote gleich aussehen zu lassen.:bäh:

(Quelle: Jo)

 

Hallo, Jo,

ok, bei den Nontrippern vertrau ich Deinen Aussagen, das wird schon hinhauen....

... und natürlich baue ich formengetreu, vonPerformance Modifikationen war keine Rede. Was meinst Du warum die Aufbereitung im Freeship bis jetzt über 7 Stunden gebraucht hat? Damit ich beim Straken nicht aus den Maßen falle.

 

Trotzdem wird ein Spant technisch bedingt dran glauben müssen und zwar weil ich sowohl scale als auch regelkonform bleiben will.

Ich habe keine andere Wahl als meine Spanten ein bisschen zu versetzen und dichtzumachen, ansonsten bekomme ich mein Technikabteil nicht wasserdicht. An dem Brückendeck mit dem Steuerrad sitzt bei der "BeeYew" kein Spant, da ist nur die Rückenlehne des Notsitzes. Die geht nicht bis unten zum Boden und ist nur an den Carlins aufgehängt, nicht an der Bordwand. Dabei fällt zwangsläufig ein Spant raus, sonst sind die Spantabstände nicht gleichmäßig ... und das ist weder schiffig noch scale.

 

Ok, ich gebs ja zu, den zweiten Spant, den ich weglassen wollte, wollte ich mir aus Faulheit sparen. :nerv:.

 

Das mache ich jetzt natürlich nicht mehr. Er wird eingebaut.

 

Jo hat mich per PN gebeten, etwas über den vorbildgetreuen Nachbau bzw. Scale Modellbau zu schreiben. Da ich Bootsbauer bin und auch schon ein Jahr an der Restaurierung eines traditionellen Seglers mitgearbeitet habe, werde ich das natürlich gerne tun. Ich werde mir eine Ecke im Forum suchen und einen neuen Thread aufmachen. Dort werde ich erst einen mehrteiligen Artikel schreiben (über den ich mir erst mal Gedanken machen muss) und danach können wir gerne diskutieren.

 

Aber bitte vermüllt mir nicht meinen Thread mit einer Diskussion wo es mit Scale anfängt und aufhört!!!! Ich passe schon auf, dass mein Boot den Regeln entspricht und ich werde auch nicht die Performance meines Bootes durch konstruktive Maßnahmen erhöhen. (Kann ich auch gar nicht, ich bin Segler und müsste mich erst mal ein paar Monate Mobo Konstruktion studieren.

 

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel

Link to comment
...sprach der Mann von dessen neuen Boot nicht mal ein Plan exestiert...

Doch klar - ich hab 'n Plan! :bäh:

(... was meinst du, warum ich den Amis seit Jahren Honig um den Mund schmiere und sie mit sibirischem Rotmarder bauchpinsele?! :mrgreen:)

Link to comment
Guest Michel_aus_Friesland
Doch klar - ich hab 'n Plan! :bäh:

(... was meinst du, warum ich den Amis seit Jahren Honig um den Mund schmiere und sie mit sibirischem Rotmarder bauchpinsele?! :mrgreen:)

 

Soso, Du beschmierst also Amis mit sibirischem Marderbäuchen und Honig? Was meinst Du denn was Dir die Jungs bei der Behandlung als Babybullitpläne vertickert haben? Ich tippe auf einen Haufen frühzeitliches Sperrholz, dass sie vom Grund des Chesapeake gekratzt haben .... freundlich mit dem Maßband in der Hand in die Kamera gegrinst ... und anschließend (mit hämischen Grinsen) dem Jo als Bob Switzers Wunderwaffe für Rauhwassermarathons angedreht. :lovl:

 

Welche von den 87 Varianten hast Du denn erwischt? Ich hoffe nicht die, die Bob Switzer (noch mit dickem Kopp) am frühen Morgen des 5 July 1951 auf Kiel gelegt hat :sauf:....Originalton Bob Switzer: "hey Buddy, is die Schablone hier von der Babybudlit oder ist das die Heckflosse vonner Shooting Star?" ... *Dicker Rülpser* ... "und sag mir mal eben wo hier vorne ist".

 

Sooo, ich hör jetzt mal auf zu witzeln, :engel:sonst flieg ich hier noch raus. Außerdem tue ich Jo und dem hübschen Bullitchen nun wirklich unrecht. Ich finde nämlich sie ist ein wunderschönes Boot. Hast Du gut gebauchpinselt Jo!

 

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel

Edited by Michel_aus_Friesland
Link to comment
Guest Michel_aus_Friesland

Ach so, was produktives ist auch noch passiert. Ich war grad in meiner Werkstatt und hab die Kreissäge kreiseln lassen. Mein Baubrett ist fertig und alle Leisten habe ich auch gesägt. Habe noch eine wunderschöne Schwarte allerfeinster Oregon Pine gefunden. Anschließend alles noch schön geschliffen und zufrieden nach Hause gefahren.

 

Michel

Link to comment
Guest tschakaa

Honigverpinselte Marderbäuche mit Oregon-Schwarte und dazu 'nen 1951 Moonshine-Bob-Schweizer-Fusel :mrgreen:

 

Klingt lecker Jungs. Was hier in den Werkstätten gebraut wird, treibt mir den Sabber in die grinsenden Mundwinkel.

 

Na denn mal "Prohost".

 

Bin schon gespannt auf den Zeitpunkt, an dem Eure Konstruktionen "Schweizer Kugel" und "Flying Fischstäbchen" Nase an Nase übers Wasser brausen. Find ich total toll, vergesst aber vor lauter Endorphinen nicht mir Platz zu machen :bäh:

 

Bin jedenfalls gespannt wie'n Knicker auf die Bee. :D

Link to comment
...Trotzdem wird ein Spant technisch bedingt dran glauben müssen und zwar weil ich sowohl scale als auch regelkonform bleiben will.

Ich habe keine andere Wahl als meine Spanten ein bisschen zu versetzen und dichtzumachen, ansonsten bekomme ich mein Technikabteil nicht wasserdicht...

 

Das dürfte bei Vielspantern, die vielleicht dazu noch keine grosse Tiefe zwischen Rumpfboden und Deck aufweisen, zur Notwendigkeit werden. Oder man müsste die Spanten als Mallen bauen und dann durch eingeleimte Spantriemen ersetzen. Thema Formverleimung...:mrgreen:

 

Wenn das Boot in der Aussenform scale bleibt, sehe ich keinen Grund einen Einwand vorzubringen...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.