Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fahrtregler für reaktivierte Bermpohl


Guest mludwigbrhv

Recommended Posts

Guest mludwigbrhv

Liebe Forenmitglieder,

zunächst meinen Gruss als neues Mitglied, auch ich habe nach ca 25 Jahren mein altes Modellschiff (Adolph Bermpohl) ausgegraben. Ich hatte noch alte NiCD Akkus in der FB, zum Glück hat sie keinen Schaden genommen. Neue Bleiakkus gekauft und getestet. Die Grundfunktionen waren noch erhalten, der Regler funktionierte noch. Ich habe das Modell 1981 gekauft und alle Teile waren noch aus der Zeit. Aber sie funtionieren noch. Probefahrt war insoweit gut, da Empfänger und Sender einwandfrei funtioniert haben nur die Bleiakkus waren natürlich durch, danach dann die Sonderfunktionen (Heckklappe, Tochterboot aus- einholen, Radar, Lichter, Bugstrahlruder hat der Vorbesitzer schon eingebaut, Löschmonitor und Pumpe usw. Dann habe ich das Deckshaus überarbeitet, damals einfach nur fahren und gut, heute alles besser machen als früher. Neuer Mast aus Kupferblech

(ich bin gelernter Schiffbauer), kurzum ich habe mich gefragt, warum ich diese Hobby so vernachlässigt habe, es mach immer noch Spass.

Der Fahrtregler, ein alter Schroff & Ritzer 40 A hat sich leider verabschiedet, jetzt such ich nach einem adäquatem Ersatz dafür,

vielleicht hat jeman ein Tip für mich. Es sollte schon ein starker Regler sein.

Link to comment
Schifferlfahrer

Guten Morgen und herzlich wilkommen im Forum:that:

Toll, dass du nach so langer Zeit wieder zum Hobby gefunden hast, da merkt man doch wieder, dass einen der Virus nicht mehr los lässt.:mrgreen:

 

Willst du genau den alten Regler wieder haben (weil ich ein paar Beiträge gefunden habe, in denen du nach so alten Reglern fragst?) oder willst du einfach einen passenden Regler, mit dem du das Modell steuern kannst?

 

Dann bräuchten wir am besten noch Infos über die verbauten Motoren und die Betriebsspannung, mit der sie betrieben werden sollen.

Link to comment
Guest mludwigbrhv

Hallo,

 

es befinden sich zwei 6 Volt 12AH Bleiakkus im Modell, sie sind zu 12 Volt zusammen geschaltet.

Die Motore sind alte 7022 von Graupner sie sind für 9 Volt ausgelegt und bekommen aber 12 Volt.

Wenn ich mich richtig erinnere ziehen sie im Anlaufmoment 10-12 Ampere.

Der Mittelmotor ist ein neuer Jumbo 750 10Volt von Graupner, vorher war ein Jumbo 505 9Volt verbaut,

aber ich habe keine Daten mehr dafür, wie ich gesehen habe sind alle

vier Transistoren zerstört worden.

Alle drei Motoren laufen über den Regler und werden über ein Umschaltrelais umgeaschaltet,

vorzusweise erst bei stilstand der Motore oder bei niedriger Drehzahl.

Ich würde jetzt einfavh vermuten das das mit dem neuen Motor keine Gute Idee war,

denn direkt nach dem Einbau ist das passiert.

Ich habe mir einen Ersatz besorgt (wieder ein Schroff & Ritzer 40Ampere), der funktiniert einwandfrei.

Vielleicht ist auch was mit der Ansteuerung für die Transistoren passiert.

Ich bin für beide Lösungen offen, das alte Schroff & Ritzer kenne ich, aber ein entsprechendes neues Gerät wäre auch möglich.

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, erstmal vorweg, der neue Motor war wirklich keine gute Idee ;)

Soweit ich das jetzt auf die Schnelle gefunden habe, dreht der an die 20 000 U/min im Leerlauf bei Nennspannung. Egal wie klein dein Prop ist, das ist um Welten zu viel für eine Adolph Bermpol. Das mag in einem Rennboot gehen, das gut ins gleiten kommt, aber nicht mit einem Verdränger.

Also Folge wird dein Motor gnadenlos runter gebremst und zieht unnötig viel Strom. Dabei wird nicht nur der Motor, sondern auch der Regler über Gebühr beansprucht.

 

Kurz gesagt, ist es völlig egal, welchen Regler du da einbaust, entweder stirbt der Regler oder der Motor.

 

Einen konkreten Tip für den Mittelmotor kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nicht geben. Wie schnell soll das Schiff denn schlussendlich werden? Gemütlich zum Fahren, oder doch flotter (soweit das der Rumpf überhaupt hergibt...)? Und wie schwer ist das Boot insgesamt?

 

Ich würde die beiden äußeren Motoren zusammen an einen Volksregler Typ 3 hängen, dann brauchst du auch keine Relais mehr zum Umsteuern etc., die sind schon mit im Regler verbaut.

 

Edit: Könnte ein Mod vielleicht diesen Beiträge in ein eigenes Thema verschieben? Dann wärs ein bisschen übersichtlicher... :)

Link to comment
Guest mludwigbrhv

Ich kann mich noch an Monoperm und Decaperm erinner, habe sogar noch einen, ich glaube Decaperm rumliegen. Die kamen aber nicht in Frage, das Schiff sollte schon schön (fast) ins gleiten kommen. Deshalb die 7022, wenn ich nicht ganz falsch liege haben auch so 15000 - 19000 Umdrehengen im Leerlauf. Aussen sind 40iger dreiblatt Messingpropeller drauf. Auf der mittleren Welle ist ein kunststoff Propeller (45 wenn ich mich nicht irre) zweiblatt.

Es sind zwei Bleiakkus, das ganze wiegt so ca. 10 kg, der Pott liegt zwar nicht auf der Wasserlinie aber dafür satt im Wasser, bei voller Fahrt macht er eine schöne Heckwelle. Durch die drei Ruder ist er sehr wendig, eine gegenläufige Motorschaltung halte ich nicht für nötig. Das Ruder reagiert sehr gut bei guter Propulsion.

Ist es besser bei 12 volt einen 9 Volt mOtor oder einen 12 Volt Motor zu nutzen?

 

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.