Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bauplanprojekt


Andy

Recommended Posts

Ich bin dabei, für die Foo-Ling und daraus dann für die MadCap ein komplettes Paket zu bauen, mit dem man dann alle Zeichnungen und sonstigen Informationen für den Bau zur Verfügung hätte. Dazu gehört nicht nur der Spantensatz, sondern eben auch überarbeitete Originalzeichnungen, Detaillösungen, Helling, Beplankung etc. Daraus resultieren neben dem PDF mit der Anleitung drei Bögen DIN A0, die zur Herstellung der Komponenten teilweise zerschnibbelt werden müssen. :mrgreen:

 

Jetzt stolpere ich gerade über eine eher grundlegende Fragen: ist das praktikabel in dieser Größe? Wie bringt man das auf´s Portal? Einfach ein ZIP file zum Download und lässt jeden selbst ausplotten?:cluebat: Oder schiebt man das in den Store und verschickt fertige Plots8-)? Was meint ihr dazu?

Link to comment
... ein Versand aus dem Store dagegen bietet die "Erfassung der ausgegebenen Pläne"...

 

Da hat Egge Recht. Das würde es im Missbrauchsfall leichter nachvollziehbar machen. Allerdings ist natürlich der Aufwand höher.

Link to comment

Drei Bögen DIN A NULL??? :loki31:

Andi - da liegt ein Mißverständnis vor: Maßstab 1:5,2 reicht völlig, den 1:1-Plan kann man später machen. :mrgreen:

 

Aus den verschiedensten (zum Teil bereits angesprochenen) Grüden würde ich ganz klar ausgedruckte Pläne draus machen und die ins Portal stellen. Wer das Boot bauen will, braucht die Dinger eh ausgedruckt. Damit ist ein Ausdruck also bereits "userfreundlich". Und wer was anderes mit deinen Zeichnungen machen will (aufessen, Wohnung isolieren oder nachfräsen), dem nützen gedruckte Pläne nix. Ist also gleichzeitig auch klaufreundlich. Dann machen wir einfach noch zusätzlich / optional einen gefrästen Spantensatz dazu, dann ist die Sache richtig rund.

Link to comment

Ich habe die Spanten und Zubehörteile der Corsair jeweils einzeln auf A4 PDFs gebracht. Nur die Helling ist A1. Die muß man sich in Teilen mit Kleberand ausdrucken.

A4 ist an Besten, da das auch der Durchschnitts-PC-Nutzer einfach ausdrucken kann. Ich habe das ganze Paket (ein .ZIP) an Jo geschickt, damit wer es auf dem Portal zum Download einbinden kann ... wenn er denn mal Zeit dafür hat :Beule:.

Teil des Paketes ist eine Textdatei, die in Deutsch und Englisch klar macht, daß es toll ist, wenn jemand ein Boot davon baut - eine kommerzielle Nutzung aber ohne Rückfrage ausgeschlossen ist.

 

Ich würde es auch hier im Forum zum Download anbieten - weiß aber nicht so richtig wie.

Link to comment

Ach Jungs - ihr sprecht mir aus der Seele. Dann werd ich das mal weitermachen und zum Schluß zeigen wir dann mit drei kleinen JPGs was man(n) aus dem Shop bekommt. Dazu noch ein Drucker unseres Vertrauens und gut is.

 

Die Anleitung schreib ich im Moment vollständig aus dem Gedächtnis und werd die Foo dann ab der kommenden Woche aufgrund der Anleitung nochmal bauen - dann werden Änderungen direkt live eingepflegt und natürlich viele Bilder gemacht. Die Helling ist schon in Arbeit, und einen ersten Probeplot gibt´s auch dann. Ist übrigens billiger als ich dachte - muss nur noch prüfen ob die mit einem Photoshop PDF was anfangen können.

 

@Jo

 

ich hab mich selbst gewundert, aber: Aufsicht, Seitenansicht, alle Spanten, Hellingauflage, Boden, Deck, Luke, 4 Seitenplanken, Stringer, Verstärkungen, Boards, Hilfsmittel - da kommt schon einiges zusammen. Und wenn man das zum Auseinanderschnibbeln macht, dann kann das nicht so eng gesetzt werden wie bei einem Fräsfile. Und schon waren drei A0 voll. Außerdem ist der eine Bogen für die 0,8mm Beplankungen, der andere für die 3mm Bauteile

Link to comment
Ich habe die Spanten und Zubehörteile der Corsair jeweils einzeln auf A4 PDFs gebracht. Nur die Helling ist A1. Die muß man sich in Teilen mit Kleberand ausdrucken.

A4 ist an Besten, da das auch der Durchschnitts-PC-Nutzer einfach ausdrucken kann. Ich habe das ganze Paket (ein .ZIP) an Jo geschickt, damit wer es auf dem Portal zum Download einbinden kann ... wenn er denn mal Zeit dafür hat :Beule:.

Teil des Paketes ist eine Textdatei, die in Deutsch und Englisch klar macht, daß es toll ist, wenn jemand ein Boot davon baut - eine kommerzielle Nutzung aber ohne Rückfrage ausgeschlossen ist.

 

Ich würde es auch hier im Forum zum Download anbieten - weiß aber nicht so richtig wie.

 

Das Problem was ich mit der DIY Printlösung hab: dadurch dass ich auch die Beplankung mit drauf habe, sind allein 7 Teile plus die Helling mit A4 bzw. A3 nicht zu machen. Wenn das alles zusammengeklebt wird, baut man Fehlerquellen mit ein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.