Jump to content
Schiffsmodell.net

"Victoria" von Aero-Naut


Guest Dolly Dampfer

Recommended Posts

Guest Dolly Dampfer

Moin Artgenossen,

 

seit ich vor kurzem in einer Werbung die "Victoria" entdeckt habe, bin ich total vernarrt in Sie, jedoch habe ich bisher nur "Dolly" von Robbe gebaut.

 

Der kleine Unterschied: Dolly wurde komplett aus ABS gebaut, Victoria jedoch wird komplett aus Holz gebaut.

 

Ist es ratsam/angemessen jetzt sofort Victoria zu bauen, oder sollte es erstmal noch ein ferner Traum sein?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

DollyDampfer :that:

Link to comment

Nur zu.

Die Victoria ist der ideale Einstieg in den Holzmodellbau.

Bauberichte, wie z.B. Diva oder Queen die alle aus der gleichen "Familie" stammen findest du hier im Forum. Da sollten dann schon die Fragen wie man das Holz wasserdicht bekommt usw weitestgehend beantwortet sein.

Link to comment
Schiffchenbauer

Hängt ja nun auch von deinem handwerklichem Geschick ab.:lol:

 

Aber Spaß beiseite.

Der Aufbau ist eigentlich simpel und damit du dir einen ersten Überblick verschaffen kannst, was auf die zukommen würde gibt es ja noch das Internet.

Schau mal: http://www.aero-naut.de/downloads/anleitungen.html

 

Einmal gen Süden gescrollt und du findest die Anleitungen für die Queen/Princess/Diva.

Die haben die gleiche Bauart allein schon vom Rumpf her.

 

Das sieht gewaltiger aus, als es ist.

Gerade, weil die Anleitungen schön ausführlich sind geht das recht gut von der Hand.

 

Ansonsten: Einfach hier im Forum fragen:that:

Link to comment
Guest Dolly Dampfer

Danke euch Zweien erstmal,

 

wolllte mich eigentlich gestern schon melden, hatte aber komischerweise Probleme mit meinem Passwort :ohno:

 

Ich habe mich jetzt entschlossen: Victoria wird bald gebaut :p

 

Ich habe schon das Schiffsmodell-Extraheft "Motoryachten" bestellt, und werde schon bald in die Planphase gehen.

 

Zu Victoria wird's dann auch einen ausführlichen Baubericht geben ;)

 

Bis dann

 

Dolly Dampfer

Link to comment
Guest Dolly Dampfer

Hallo Leute,

 

Ich bin's nochmal :)

 

Diesmal wollte ich fragen, was ihr davon haltet, zusätzlich noch ein Top- und Hecklicht, sowie eine blaue oder gelbe Unterwasserbeleuchtung einzubauen ? :nixweiss:

 

Dolly Dampfer

Link to comment
Schifferlfahrer

Wenns dir Spaß mach, nur zu - außer zusätzlichem Aufwand spricht da eigentlich nichts dagegen ;)

 

Wenn du Top u. Hecklicht einbauen möchtest, solltest du aber auch das rote und grüne Seitenlicht funktionsfähig ausführen, sonst machts keinen Sinn.

 

Die Unterwasserbeleuchtung würde ich blau machen, nicht gelb. Gerade wenn das Wasser nicht so sauber ist, schaut gelbes Licht wohl richtig ekelhaft aus:mrgreen:

Aber so ein leichtes, blaues Schimmern um den Rumpf herum schaut sicherlich toll aus!:that:

 

Am besten nimmst du LEDs und machst das ganze dann per Fernsteuerung schaltbar. Dazu gibt es schon eine ganze Menge Threads hier im Forum mit Tips, wie man das am besten machst. Wenn du trotzdem noch Fragen hast, immer gerne her damit ;)

Link to comment

Hallo DollyDampfer,

 

schönes Modell hast Du Dir ausgesucht. Wenn ich nicht schon eine Queen hätte, wäre das Modell sicherlich in meine Warteschleife gekommen.

Beleuchtung finde ich immer sehr gut, so lange die Vorbildgerecht bleibt.

Nach meiner persönlichen Meinung passt eine Unterwasserbeleuchtung nicht zu solch einem Klassiker.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Nach meiner persönlichen Meinung passt eine Unterwasserbeleuchtung nicht zu solch einem Klassiker.

 

Erlaubt ist was gefällt ;)

 

Aber um Stilecht zu bleiben, würde ich weiße Unterwasserbeleuchtung nehmen. Die war durchaus schon früher verbreitet, wenn man nachts noch mal schwimmen gehen wollte, wenn man vor Anker lag.

 

Kann man hin und wieder in alten Hollywood-Schinken sehen.

Link to comment
Guest Dolly Dampfer

Ok Leute,

 

Danke schon mal für diesen Hinweis :that:

 

Ich weiß jetzt zwar nichtmehr wie ich es bauen will, aber ohne diesen Tipp wäre ich wahrscheinlich ohne nachzudenken hineingerasselt :keineIdee:

 

Gruß, Dolly Dampfer

Link to comment

 

......Aber um Stilecht zu bleiben, würde ich weiße Unterwasserbeleuchtung nehmen......

 

 

Hi "Dolly"! [...weiblich ??] ( -- daher weiß ich leider nicht wie ich dich mit Vornamen ansprechen soll - :( - )

 

Wenn weisse LED´s, dann hab ich einen Vorschlag für dich:

 

entweder die hier >>> http://www.ebay.de/itm/350341555354?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

 

....oder, wenn´s a bissl heller sein soll, die hier >>> http://www.ebay.de/itm/290559364924?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 --- allerdings verbrauchen die auch etwas mehr Saft...

 

Dann wünsche ich dir hiermit "Erleuchtung" --- :lol:

 

Gruß Herbert

Link to comment
Guest Dolly Dampfer

Hallo Herbert,

 

du kannst mich mit Moritz ansprechen, wenn du Lust hast :D

 

Ich hab mich nur Dolly Dampfer genannt, weil Dolly das erste Schiff ist, das ich gebaut hab'.

 

Deine Links sind sehr hilfreich!

 

Gruß,

 

Dolly :lol:

Link to comment
Guest Dolly Dampfer

Ich hatte da noch 'ne Idee:

 

Da die Victoria als Bausatz noch keine Inneneinrichtung hat, habe ich überlegt, dass es doch bestimmt Spaß machen würde, selbst eine zu bauen ?

 

Was denkt ihr darüber?

 

Dolly Dampfer :that:

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich kann mich da nur selber zitieren: Wenns dir Spaß macht, spricht nichts dagegen! Das ist das schöne im Modellbau: Man kann (fast) alle seine Träume in klein bauen, jeder so, wie er mag.

 

Eine Inneneinrichtung schaut sicherlich toll aus, je detailierten, desto besser. Du solltest dir aber bewusst sein, dass man, je nach Fenstergröße, mehr oder weniger davon sieht.

Gerade wenns innen ein bisschen dunkel ist, könntest du noch zusätzlich eine Innenbeleuchtung einbauen, dann könntest du die Inneneinrichtung so richtig schön in Szene setzen.:that:

 

Ich könnte mir das so richtig vorstellen, vielleicht ne Wasserskiausrüstung die beim trocknen hängt, ne Seekarte am Tisch, vielleicht noch Reste von der letzten Mahlzeit oder so. Da gingen schon tolle Sachen :D

Link to comment
Guest Dolly Dampfer

Danke Jürgen,

 

Deine Idee mit der Wasserskiausrüstung hat mich sehr erfreut, sie anderen natürlich auch!

 

Ich denke, als erstes werde ich mir über Innenraumbeleuchtung und Wasserskiausrüstung Gedanken machen!

 

Gruß

 

Dolly Dampfer :that:

Link to comment
Guest Dolly Dampfer

Hallo liebe Artgenossen,

 

Da jetzt von mir beschlossen wurde, dass Victoria noch zusätzlich eine Inneneinrichtung bekommen soll, habe ich noch eine Frage:

 

Haben/hatten alte Motoryachten wie die Victoria eigentlich nur einen offenen Fahrstand oder im Inneren auch noch einen Geschlossenen? :idea:

 

Dolly Dampfer :that:

Link to comment
Schifferlfahrer

Wahrscheinlich schon, aber du musst den Leuten auch ein bisschen Zeit zum Antworten geben;)

 

Gerade bei so speziellen Fragen weiß nicht jeder Bescheid. Ich würde mir beispielsweise nicht anmaßen wollen, zu wissen, ob Yachten ihrer Zeit zwei Fahrstände hatten oder nicht... ;)

Link to comment
Hansen-Bengel
Hallo liebe Artgenossen,

 

Da jetzt von mir beschlossen wurde, dass Victoria noch zusätzlich eine Inneneinrichtung bekommen soll, habe ich noch eine Frage:

 

Haben/hatten alte Motoryachten wie die Victoria eigentlich nur einen offenen Fahrstand oder im Inneren auch noch einen Geschlossenen? :idea:

 

Dolly Dampfer :that:

 

Ich würde mal so sagen: Je nachdem, was der Eigner wollte/will...

Yachtbau hatte auch schon immer etwas mit Individualismus zu tun. Daher gilt auch im Yachtmodellbau "erlaubt ist, was gefällt".;)

Link to comment

Hallo Moritz,

 

Basis für den vorbildgetreuen Schiffsmodellbau ist immer die Information über das jeweilige Vorbild.

Auch wenn die Victoria lt. Aeronaut kein genaues Vorbild hat, gibt es doch Schiffchen die dem recht Nahe kommen.

M.E. ist das ein amerikanischer Kabinenkreuzer nach Ed. Monk.

Wenn man da mal googelt gibt es genug Bilder:

https://www.google.de/search?q=ed+monk+sr+boats&hl=de&tbo=d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=twXzULfUG6al0AXfo4D4Dw&ved=0CAcQ_AUoAA&biw=1252&bih=548

Und mit ein bischen weitersuchen (das musst Du dann aber schon selber machen) gibt es vieleicht auch Innenraumfotos.

 

Viel Erfolg

Jürgen

Link to comment
Guest Dolly Dampfer

Moin,

 

Ich denke die Inneneinrichtung wird so ausschaun:

 

Im hinteren Drittel drei Räume:

 

In der Mitte von der Tür aus der Flur in die vorderen 2/3 des Innenraumes.

 

Links davon:

 

Handtücher, Wasserskiausrüstung, und was man sonst noch so zum Baden braucht.

 

Rechts davon:

 

Eine kleine Küche.

 

In den vorderen 2/3 ein großer Aufenthaltsraum in maritimer Einrichtung :

 

Links ein kleiner Schrank, der an ein Sofa anschließt.

 

Rechts ein kleiner Schrank mit einem Fernglas und ein Sofa, das in ein zweites, größeres Liegesofa, welches bis ganz vorne reicht, übergeht.

 

In dieser Sitzecke gibt es auch nen großen Tisch mit einer großen Seekarte drauf und einem Kompass aus Messing.

 

Ich weiß, das hört sich alles sehr kompliziert an, aber ich würd mich freun, wenn ihr eure Meinung dazu äußern würdet.

 

Dolly Dampfer :that:

 

PS: bald gibt es noch einen plan, der es veranschaulichen soll ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.