Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Friendship Sloop "Felicity" - Kommentare


Recommended Posts

Schönes und interessantes Modell für "zwischendurch"! Bin gespannt wie es weiter geht!

 

Das könnte man bestimmt, bei entsprechender Bauweise / Änderung auch RC-fähig hinbekommen...

Link to comment

Hallo Arno,

 

eine Fernsteuerung einzubauen habe ich auch kurz überlegt. Der Rumpf würde es auch allemal tragen. Da ich aber mit meiner Dana (klick) schon so einen kleinen Segler habe, beschränke ich mich auf ein Standmodell. Da muss ich mir auch nicht so viele Gedanken machen das Holz wasserfest zu machen.

Ich würde dann lieber ein etwas größeres Exemplar bauen wollen, dann auch mit einer Rumpfform die dichter an die Originale kommt. Also keinen Knickspanter.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Moin Jörg!

 

Das war nur als Anregung gedacht für die, die mitlesen.

 

Erkennt man ja schon an den Vollspanten, dass Du das lieber als Standmodell baust ;)

 

Aber die Dana ist ja echt schick! :that:

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 6 months later...
Guest jörg47

Hallo Jörg B,

Beim Stöbern bin ich auf Deinen Bericht der Friendship Sloop gestoßen. Bist Du nach 9 Jahren noch am Bau eines größeren Modells interessiert? Ich habe vor Jahren in den USA ein Buch von Dynamite Payson erstanden, in dem u.a. eine Bauanleitung und die Risse einer Friendship Sloop enthalten sind. Ich habe das Modell 2002 gebaut; Rumpf aus Holzspanten und Gips, Abformung aus Gips und Positivrumpf aus Polyester und Matte. Ohne Bugspriet hat das Boot eine Länge von 66cm und eine Masthöhe von 60 cm. Betrieben wird es mit einer 2 Kanalanlage für 2 Standardservos, einer mit Hebelarm für die Segelverstellung. Zusätzlich ist ein Motor eingebaut, der bei Extremstellung des Segelservos durch Mikroschalter aktiviert wird. Also ganz simpel. Das Boot hat kein Zusatzschwert. In der Aprilausgabe der Modellwerft 2003 habe ich damals einen Bericht veröffentlicht: Das Koffermodell. Ich nehme das Schiffchen nämlich auf Reisen mit. Gruß jörg47

 

Von Moderator antias bearbeitet

Teile des Textes entfernt. Beachte Forenregel zum Thema "Rechte Dritter".

Edited by jörg47
Link to comment
  • 4 months later...

Hallo JörgB,

 

schönes Schiffchen. Hast Du die Spanten eigentlich mal auf den Kopierer gelegt, bevor Du sie verbaut hast? Das Modell im Maßstab 1:5, hat sicherlich seine Reize und nette Segeleigenschaften. ich denke mal es wird mindestens so gut segeln, wie der "kleine Kreuzer für die Weser" von Artur Tiller. Schau mal da:

 

http://forum.klassik-modellyacht.de/viewtopic.php?f=4&t=187&start=40

 

Viel Spass noch

 

Lothar

Link to comment

Hallo Jörg, hallo Lothar,

 

vielen Dank für eure Angebote und Hinweise.

 

@Jörg

Danke fürs Angebot, aber mein nächstes Projekt liegt hier schon seit über einem Jahr und wartet darauf, dass ich damit beginne. Diesmal was völlig anderes und zwar Cousteau's Calypso.

 

@Lothar

Der kleine Kreuzer gefällt mir sehr gut! Bis auf den Bug sind die Ähnlichkeiten ja bestechend. Ich habe natürlich nicht nur die Spanten, sondern auch Kiel,Deck und diverse andere Teile vorher abgezeichnet. Es wäre also kein Problem den Plan zu vergrößern. Würde ich aber tatsächlich mal eine größere und segelnde Version bauen, würde ich einen Rundspanter wie im Original bevorzugen. Das gefällt mir einfach deutlich besser. Habe mir dazu einiges aus dem Internet zusammen gesucht.

 

Schönen 2. Advent wünsche ich!

Jörg

Link to comment
  • 1 month later...

Wow!

 

Was für ein schönes Schiff! :that: :respekt:

 

Du baust ungemein sorgfältig und genau...mir gefällt auch, wie Du bewusst die Dinge bei der Betakelung auslässt, die beim Standmodell nicht sichtbar sind.

 

...hat schon was, so ein Standmodell ;) ...für mich wäre aber immer die Challenge da, das Schiff auf's Wasser zu setzen. Ich bin eher der Funktionsmodellbauer...habe aber grössten Respekt vor der grossartigen Arbeit und der Genauigkeit dieses Modells! :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.