Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motoren Fairmount Alpine


Guest JT2501

Recommended Posts

Guest JT2501

Nabend:D

 

Frage an euch, welche Motoren sollte man für die Fairmount Alpine nehmen?:?

 

Meine Gedankengänge:-schnelldrehender Motor+Propeller mit niedriger steigung :lol:

-langsamerdrehender Motor mit viel Power+Propeller mit großer steigung:lol:

 

bin da noch ein wenig planlos was das betrifft:(

 

gruß Tim

Link to comment
Schifferlfahrer

Grundsätzlich stimmt das so, aber....;)

 

Bei einem Verdränger sollte man idealerweise immer langsamdrehende Motoren und große Schrauben verwenden. Da ist der Wirkungsgrad um Längen besser, als wenn man hochdrehende Motoren an kleinen Schrauben verwendet.

 

Meinen Recherchen nach ist das Boot ungefähr 1m lang, das entspräche dann einer Rumpf- (Maximal-) geschwindigkeit von 1,25 m/s. Zudem schätze ich das Gewicht mal auf 10kg, ob das stimmt weiß ich nicht.

 

Da würde ich mal 45 oder 50mm Messing-Schrauben (Nach belieben, welche Form dir halt gefällt) an einem Bühler-Motor empfehlen. Damit solltest du dann knapp auf Rumpfgeschwindigkeit kommen und der Stromverbrauch sollte sich auch in Grenzen halten. Ob du Schrauben dieser Größe unter bringst, weiß ich natürlich nicht. Wenn du z.B. Kortdüsen verwendest, müssen natürlich die Schrauben an diese angepasst werden (bzw. passend gekauft werfen), was wiederum ggf. die Motorempfehlung ändert.

 

Alternativ könntest du noch einen Star-Max einsetzen, da haste dann gleich eine wesentlich schönere Bugwelle, schneller wird das Modell damit aber kaum noch. Der Stromverbrauch steigt natürlich auch entsprechend. Der Star-Max wäre auch der passende Motor, wenn das Modell deutlich über den 10kg liegen sollte.

 

 

Für solche Fragen wäre es übrigens immer gut, die Maße des Schiffes zu posten. Also Länge und Gewicht - davon hängt nämlich in erster Linie die Motorisierung ab.

Link to comment
Der Star-Max wäre auch der passende Motor, wenn das Modell deutlich über den 10kg liegen sollte.

Der Starmax wird m.E. mit der falschen Leistung angegeben. Die liegt eher bei 25 als bei 50 Watt. Ergo: ich würde direkt einen Starmax nehmen. Der hat auch gleich 5 Pole mehr... ein nicht ganz unwesentlicher Grund für seine geniale Regelbarkeit.

Link to comment
Schifferlfahrer

Generell ja, aber für das Modell sind ja zwei Motoren vorgesehen und da ist halt die Frage, ob die schwereren StarMax nötig sind. Daher dachte ich eher an die kleineren.

 

Nichts desto trotz, mit einem (bzw. zwei) StarMax macht man generell nichts falsch.

Link to comment
Guest JT2501

Hallo Jürgen,

 

dankeschön erstmal für die Tipps/Vorschläge!:) nun bin ich schonmal einen schritt weiter mit der Planung.

 

Da ich ja Bug & Heckstrahler mit in Planung habe benötige ich sicherlich auch nochmal einen Regler pro Strahler richtig?:idea:

 

Ich habe mich gestern schon einmal mit der Fernsteuerung auseinander gesetzt und bin fündig geworden, wo ich denke das es das optimale für dieses Modell, samt Funktionen, wäre.:ohttp://www.conrad.at/ce/de/product/384647/Futaba-FC-16-Boat-Truck-681-40-MHz

 

Anbei habe ich mir gedacht wenn ich für die Motoren das Twin Stick Modul einbaue, würde es doch von der Ansteuerung her keine Probleme mehr geben!?:roll:

 

 

Grüße von der Ostsee

 

Tim

Link to comment
Ümminger Kapitän
Da ich ja Bug & Heckstrahler mit in Planung habe benötige ich sicherlich auch nochmal einen Regler pro Strahler richtig?:idea:

 

Nit zwingend, du kannst auch beide Querstrahler mit einem Regler betreiben. Das schränkt aber die Manövrierfähigkeit erheblich ein und somit den "Spielspass".

Mit getrennt angesteuerten Strahlern, kann die dann auch auf dem Teller drehen und Traversieren (quer fahren). Außerdem kannst du dann auch nur den Bug oder das Heck alleine z.B. vom Ufer weg manövrieren.

 

Mit einem Regler für beide ist nur traversieren oder auf dem Teller drehen möglich,je nach Ansteuerung halt beide in gleicher Richtung oder gegeneinander , alles andere oben genannte ist damit nicht machbar.

Link to comment
Guest JT2501

Hi Andreas,

 

ja und damit der "Spielspaß" nicht verloren geht kommen dann zwei Regler zum Einsatz :mrgreen::that:

 

Nur wie schon gesagt was die Fernsteuerung betrifft habe ich überhaupt (noch) keinen Plan:nein: aber ich denke mir mal, das es als "Anfänger" auch keine Schande ist..

 

Grüße Tim

Link to comment
Generell ja, aber für das Modell sind ja zwei Motoren vorgesehen und da ist halt die Frage, ob die schwereren StarMax nötig sind.

Das ist doch die von Billig Boats, oder bin ich jetzt auf der falschen Spur? Und die hat zwei Motoren?Bei 100cm Länge und 24cm Breite erscheint mir 10kg durchaus realistisch. Aber vielleicht gibt uns Tim da ja nochmal Aufschluss, davon hängt ja letztlich der "richtige" Motor ab.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Nur wie schon gesagt was die Fernsteuerung betrifft habe ich überhaupt (noch) keinen Plan:nein: aber ich denke mir mal, das es als "Anfänger" auch keine Schande ist..

 

Nö, das ist learning by ... pain. :mrgreen:

Nein, wenn du den Sender hast, kannst du das Zeug anschließen und ausprobieren, dann wirst du verstehen.

 

 

Bei der Ausrüstung mit maximalem Spielspass solltest du dir darüber im Klaren sein, dass allein für die Fahrfunktionen 4 - 5 Übertragungskanäle draufgehen.

Je nach dem, ob du die Hauptantriebe separat steuerst oder nicht. Ich würds machen, auch wieder wegen den Spieltrieb, über Mischer.

Die FC16 B&T hat afaik nur 8 Kanäle. Bleiben drei für Sonderfunktionen.

Link to comment

Die FC16 B&T hat afaik nur 8 Kanäle. Bleiben drei für Sonderfunktionen.

 

In der Grundausstattung ja, aber kann mit Multiswitch- und Multiprop-Modulen erweitert werden!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.