Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motoransteuerung


Guest inkyblue

Recommended Posts

Guest inkyblue

Hallo,

 

bevor ich etwas kaputtmache, frage ich lieber:

 

möchte gerne mal wissen, ob ich einen E-Motor, der rechts- sowie linkslauf machen soll, einfach von zwei Schaltkanälen bedienen kann.

 

Da wären dann an jedem Pol des Motors je eine Plus- und Minuslleitung dran. Mit dem einen Schaltkanal soll er links drehen, mit dem anderen Schaltkanal soll er rechts drehen.

 

Geht das so, oder brauche ich einen Fahrtenregler dafür.

Link to comment

Deine Schaltkanäle müssen Relais haben, jeder ein Relais 1xUM.

 

Motorpol rechts kommt an den Mittelkontakt des Relais.

 

An den Ruhekontakt kommt Plus

 

An den Arbeitskontakt kommt Minus.

 

Das gleiche für den linken Motorpol.

 

Je nachdem, welches Relais nun schaltet, läuft der Motor links oder rechts. Passieren kann nichts, die Schaltung ist kurzschlusssicher.

 

Ist aber brutal, die Motoren hart ein- und auszuschalten, da ist ein Fahrtregler besser.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Loeffel
Ist aber brutal, die Motoren hart ein- und auszuschalten, da ist ein Fahrtregler besser
Warum? Natürlich ist ein Fahrtenregler besser, aber so ist das auch kein Problem. Die Belastung auf den Motor ist gleich Null, solange er nicht direkt die Richtung wechselt, sondern den Motor erst zur Ruhe kommen läßt.

 

Wir hatten aber schon einmal einen Thread über eine solche Schaltung, damals ging es um einen Windenmotor. Leider ist nur noch die erste Schaltung als Bild vorhanden, die sollte aber reichen. ;-)

 

Oder schau mal hier, da wird auf der dritten Seite über ein Motorumpolrelais geredet, das ist allerdings nur für 12V.

 

Oder Du schaust Dir hier die Zeichnung 1 an.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo inkyblue,

 

ich nehme immer diese hier.

 

Diese Relaise sind extra dafür konziepiert.

 

Allerdings würde ich noch Dioden über die Spulenanschlüsse löten, um Induktionsströme beim Abschalten des Motors kurzzuschließen (Ring auf dem Gehäuse an Plus).

 

Ich würde aber nur kleine Motoren so ansteuern, ansonsten siehe Harry (Fahrtregler nehmen.

 

@Loeffel

 

Ist die Belastung für den Motor wirklich null?

 

Immerhin liegt er bei jedem Einschalten an der vollen Spannung und zwar ungetaktet, zieht also auch schlagartig den vollen Anlaufstrom.

Link to comment
Guest Loeffel
Ist die Belastung für den Motor wirklich null?
Zumindest so gering, daß sie keinen interessiert. Wäre dem nicht so, würden wir ständig irgendwelche Elektromotoren tauschen müssen, nur weil wir sie benutzen. Da gibt es unzählige Beispiele, Lüfter, Scheibenwischermotor ;-) , Wasserpumpen, und was weiß ich nicht noch alles. Sollte das wirklich schlimm für den Motor sein, dann würden die alle ständig verrecken.

 

Wenn Du von Vollgas auf Vollgas rückwärts gehst, beslastet das den Motor schon, allerdings behaupte ich mal auch da sollte die Lebensdauer nur geringfühgig verkürzt werden. Das entspricht allerdings einer kurzen Überbelastung des Motors.

 

Geposted nach 52 Sekunden:

 

@Lars

 

Ich vergaß, gib ihm die Bestellnummer bei Conard, auf Conradartikel kann man nicht direkt verlinken!

Link to comment
Guest inkyblue

Danke für die schnellen und tollen Antworten !!!

 

Bei soviel Input kapier´s auch ich.

 

Geposted nach 3 Stunden 32 Minuten 29 Sekunden:

 

@Lars

 

das mit der Artikelnummer wäre noch nett, denn ich finde beim C nicht´s.

Link to comment
...Die Belastung auf den Motor ist gleich Null, solange er nicht direkt die Richtung wechselt, sondern den Motor erst zur Ruhe kommen läßt...

 

Nein, die Belastung ist nicht gleich Null. Im Einschaltmoment fliesst ein Kurzschlussstrom, und der ist um ein vielfaches höher, als der Nennstrom. Das hält auf die Kollektoren.

 

Man kann es machen, stellt sich nur die Frage nach der gewünschten Lebensdauer des Motors.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo inkyblue,

 

´tschuldigung das mit der Verlinkung wußte ich nicht.

 

Beim Antwort schreiben in der Vorschau geht es.

 

Na jedenfalls, die Artikelnummer ist :

 

505013 - LN

Link to comment
Guest inkyblue

@Harry

 

Lebensdauer vom Motor ist nicht so wichtig. Er wird nur selten benutzt (für die Aufholmechanik bei einer Bermpohl, also kein Fahrmotor) und habe jede Menge Ersatzmotoren für umsonst.

 

@Lars

 

Habe mir das Umpolrelais bei C mal angeschaut. Ist genau das, was ich mir vorgestellt habe zu einem guten Preis. Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.