Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ansteuerung von Löschmonitoren - Alternative zum Kettensatz Robbe 1378


Guest Leviathan

Recommended Posts

Guest Leviathan

Hallo allerseits,

 

zur Ansteuerung des Löschmonitors meiner Bremen 9 wollte ich eigentlich den Kettensatz 1378 von Robbe bestellen. Wie könnte es anders sein im Schiffsmodell-Zubehörhandel, der Kettensatz ist ausverkauft...

 

Nun suche ich also nach einer Alternative. Kennt ihr vorgefertigte Kettensätze bei anderen Herstellern, die auch noch im Handel erhältlich sind?

 

Für eure Tipps bin ich dankbar.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, einen kompletten Satz kenne ich jetzt nicht, aber Kettentriebe sind jetzt nichts ungewöhnliches. Du könntest z.B. auf die Produkte von GHW-Modellbauversand zurückgreifen und dir die entsprechenden Teile separat bestellen. Das ist vielleicht sogar billiger als fertig zu kaufen.

Allerdings setzt das natürlich voraus, dass du irgendwie die Zahnräder mit dem Servo verbinden kannst. Das hängt halt von deinen technischen Möglichkeiten ab.

Aber wenn man ein bisschen sauber arbeitet und eine Bohrmaschine hat, sollte man eigentlich die üblichen Servohörner schon an einem solchen Zahnrad befestigen können.

 

Du könntest das gleiche natürlich auch mit Zahnriemen machen, allerdings halte ich das für wesentlich aufwendiger, weil die besser gespannt werden müssen als Ketten.

 

Du könntest auch versuchen, zwei Scheiben auf dem Servo und dem Löschmonitor zu befestigen, und dann ein Seil drum herum legen. Allerdings musst du auch das wieder etwas spannen und es setzt voraus, dass sich der Löschmonitor leicht drehen lässt.

 

So richtig einfache Lösungen fallen mir jetzt leider keien ein, ein bisschen basteln muss man leider immer - komplett fertige Lösungen weiß ich keine.

Link to comment
Guest Leviathan

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Eine Zahnradlösung möchte ich bei der Bremen nicht, da der Löschmonitor sehr weit im Bug versenkt ist und man an den Servo nicht mehr so leicht hinkommt. In diesem Bereich habe ich außerdem keinen Platz für einen Servo, da ich einen kleinen Querstrahler über eine Kfz-Pumpe eingebaut habe.

 

Am handwerklichen hapert's nicht unbedingt, Kettenräder auf ein Servo zu montieren bekomme ich schon hin. Die GHW-Ketten sind toll, mir aber für den Löschmonitor etwas überdimensioniert.

 

Ich habe nun endlich ein Foto der Ketten gefunden, Graupner hat sie offenbar auch in einigen Modellautos verbaut. Eigentlich suche eine Kette wie auf dem Bild mit 2 passenden Kettenrädern im Verhältnis 2:1. Kennt jemand dafür eine Bezugsquelle?

 

Viele Grüße

Matthias

post-7960-1419862342,0837_thumb.jpg

Link to comment
Guest Leviathan

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Das Zauberwort hieß also "Bandkette". Ich hatte es mit allem möglichen bislang erfolglos bei Google versucht...

 

Die Ketten bei Conrad habe ich natürlich gleich mit entsprechenden Modul-1-Rädern bestellt.

 

Auch die Idee mit Fischertechnik gefällt mir, die werde ich ebenfalls mal ausprobieren.

 

Merci und viele Grüße

Matthias

Link to comment

Bei meiner Dolly hab ich das einfach mit einem Stück Angelschnur und einer kleinen harten Feder gemacht. Auf die Drehachse vom Monitor hab ich dann ein Stück Schrumpfschlauch gegen das Durchrutschen auf geschrumpft. Funktioniert bis heute Tadelllos.

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Willie,

 

bei Deiner Lösung bin ich noch nicht ganz mitgekommen, aber das liegt vielleicht daran, dass ich grad erst aufgestanden bin und noch keinen Kaffee intus habe.

 

Geht es um die Funktion heben senken oder um die Drehfunktion? Bei mir ging es erstmal ums Drehen. Du nimmst die Angelschnur um den Monitor in die eine Richtung zu ziehen und die Feder um ihn in die andere Richtung wieder zurückzustellen?

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Schiffchenbauer

Die Idee ist gut mit der Angelschnur.

Die Feder hast du vermutlich zum spannen der Angelschnur eingesetzt.

Gummierte Antriebsräder sollten genügen, damit nichts durchrutscht, oder eben mehrfach wickeln.

Seilzurollen gibt es ja auch.

Aber was spricht dagegen einen Lenkhebel mit Gestänge zu verbauen?

Link to comment

Aber was spricht dagegen einen Lenkhebel mit Gestänge zu verbauen?

 

Vermutlich die gewünschte 360° Drehung

 

Die Idee mit Fischertechnik ist übrigens genial, da sollte noch Unmengen von bei meinen Eltern auf dem Dachboden rumliegen. Ich kann mich noch ganz dunkel an die Ketten erinnern.

Link to comment
Guest Leviathan

Die Sache mit dem Lenkhebel und den 360° hat ja Time Bandit schon richtig erkannt.

Anbei einfach mal ein Technikfoto vom aktuellen Stand der Bremen. Der Bereich vor dem 1. Akku soll zunächst frei bleiben, da ich nicht weiß ob ich mit dem Akku nicht noch weiter vor muss.

Deshalb soll der vordere Servo auf der Steuerbordseite die Ansteuerung des Löschmonitors übernehmen. Die Entfernung zum Löschmonitor liegt bei ca. 40 cm, deshalb der Wunsch nach der Steuerkette.

Bei einem Seil ist mir die Gefahr des Durchrutschens zu hoch.

 

Viele Grüße

Matthias

post-7960-1419862342,8567_thumb.jpg

Link to comment

Ich benutze auch immer die Teile von Fischertechnik, die Zahnräder sind für 4mm Achsen, also nehme ich ein 4mm Messingrohr was in den Monitor geht und als Wasserzufuhr dient und das große Zahnrad kommt auf den Servo.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Schiffchenbauer
Die Sache mit dem Lenkhebel und den 360° hat ja Time Bandit schon richtig erkannt.

Deshalb soll der vordere Servo auf der Steuerbordseite die Ansteuerung des Löschmonitors übernehmen

Bei einem Seil ist mir die Gefahr des Durchrutschens zu hoch.

360° mit einem Servo & Kette würde ja auf das Gleiche herauslaufen, als mit einem Servo & Gestänge.

Alles nur eine Frage der Übersetzung/Hebelweges, um aus dem kleinen Radius des Servo dann auf beinahe 360° zu kommen.

 

Das mit dem Platz ist ein Argument und was nun besser paßt läßt sich vom Foto schwer einschätzen.

 

Eine Anlenkung via Schnur würde nicht durchrutschen, wenn du sie mehrfach wickelst. Hätte dann den Vorteil, daß die flexibler in dem Rumpf verlegt werden kann.(Umlenkrollen)

 

Eine Kette ist schon recht störrisch und hinterher irgendwie immer im Weg.

 

Wie wäre es mit einem Testaufbau auf einem Stück Papier?

So bringe ich Licht ins dunkle und brauch nicht schätzen.

Heißt: Verfügbaren Platz auf einen Blatt Papier aufzeichnen und die Höhenbegrenzung mit alter Pappe.

Dann hättest du eine Testumgebung, in der du verschiedene Varianten ausprobieren kannst.

Besser ein wenig kleiner zeichnen/stellen, als Verfügbar.

Es muß ja noch reingebaut werden;)

Link to comment
Wenn es wirklich 360° sind und keine Endlosdrehung, kann man auch Seil mehrfach wickeln und in dem Bereich, der nie abgewickelt wird, an der Scheibe fixieren.

 

So war die Anlenkung der Löschmonitore auf dem FLB DÜSSELDORF von Robbe damals vorgesehen und es gab einen entsprechenden Teilesatz hierzu. Einfacher auch ohne Drehbank kann man diese Scheiben aus Plexiglas mit Hilfe eines Kreisbohrers "aussägen" und dann einfach eine oder zwei Nuten hereinfräsen / -feilen. Dann die Seile zweimal um die Scheibe wickeln um ein Durchrutschen zu verhindern und die Seilspannung mithilfe einer Feder aufrecht erhalten.

 

Den Drehbereich kann man einfach entsprechend der Durchmesser der Scheiben berechnen und variieren. (Erfahrung aus einer Zeit, wo es noch keine Computeranlagen gab)

 

Dieses Verfahren habe ich mit einfacher technischer Ausstattung und aus "Restmaterial" bereits Mitte der 80er bei meiner MELLUM umgesetzt.

 

Wenn Intersse besteht, schicke ich Bilder zu oder stelle sie ein.

Link to comment
Schifferlfahrer
360° mit einem Servo & Kette würde ja auf das Gleiche herauslaufen, als mit einem Servo & Gestänge.

Alles nur eine Frage der Übersetzung/Hebelweges, um aus dem kleinen Radius des Servo dann auf beinahe 360° zu kommen.

 

Nee, mit einem Gestäne würde das so nicht so leicht funktionieren. Mit einem Gestänge hast du das Problem, dass du zwei Totpunkte hast: einmal, wenn der Drehpunkt maximal vom Servo entfernt ist, und einmal wenn die Entfernung minimal ist. In beiden Stellungen kann es passieren, dass sich die Konstruktion nicht mehr weiter drehen lässt und alles verklemmt.

Das ist im Grunde das gleiche Problem wie du es bei einer Dampfmaschine mit dem Kolben hast: Auch da brauchst du eine ausreichend große Schwungmasse (z.B. Schwungscheibe) damit die Totpunkte überwunden werden können.

 

Daher wäre in diesem Fall wohl nur eine Lösung über Kette, Zahnrad/rimen, Seil oder ähnliches praktikabel.

Link to comment
Schiffchenbauer
Nee, mit einem Gestäne würde das so nicht so leicht funktionieren. Mit einem Gestänge hast du das Problem, dass du zwei Totpunkte hast: einmal, wenn der Drehpunkt maximal vom Servo entfernt ist, und einmal wenn die Entfernung minimal ist. In beiden Stellungen kann es passieren, dass sich die Konstruktion nicht mehr weiter drehen lässt und alles verklemmt.

Das ist im Grunde das gleiche Problem wie du es bei einer Dampfmaschine mit dem Kolben hast: Auch da brauchst du eine ausreichend große Schwungmasse (z.B. Schwungscheibe) damit die Totpunkte überwunden werden können.

 

Daher wäre in diesem Fall wohl nur eine Lösung über Kette, Zahnrad/rimen, Seil oder ähnliches praktikabel.

 

Deshalb hatte ich doch geschrieben "beinahe";)

 

Der Servo macht eh nur rund 180°.

Verschiedene Hebel können mehr rausholen, aber keine volle Umdrehung-das ist mir klar8-)

 

PS: Seilführungen, die sich nie lösten waren früher in jedem Radio verbaut mit den schicken Drehknöbbeln zum Sender einstellen.

Da kann man die eine, oder andere Rolle noch ergattern, oder mal bei Pollin schauen. Mit den Restpostenpaketen bieten die sowas gelegentlich an.

Edited by Schiffchenbauer
PS
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.