Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Flyer CEF "Black Arrow"


Guest Smutche

Recommended Posts

Mensch, die ist ja schon irre weit! Wann hast du damit angefangen? :o

Und Laminat ist auch schon drauf!

 

Bist du dir sicher, dass der Transom (Heckspiegel) stimmt? Der wirkt auf den Fotos senkrecht. Die Boote hatten aber ausnahmslos alle einen schrägen Transom bzw. zumindest ein schräges Motorboard, damit die ABs im Tilt verstellbar blieben.

 

Ich sehe da eine ernsthafte Speedbuilding-Konkurrenz für unsere achtarmige Baseler Modellbaukrake...

Link to comment
Guest Smutche

Ja Baubericht war etwas weit ausgeholt, leider habe ich keine Bilder vom Spantengerüst, ich verspreche jetzt öfter mal Bilder zu machen.

Wegen der Optik habe ich Rotbuchenfurnier 0,5mm aufs Deck geklebt,

sieht bestimmt scharf aus, wenn das hochglanz lackiert ist.

Bauzeit bis heute ca. 12 Tage.

Habe heute gespachtelt und geschliffen,

also vor dem lackieren Gewicht: 785,5 Gramm.

@ Jo_S ja der Heckspiegel ist so schräg

Link to comment
Guest Smutche

Hallo,

habe mal wieder Fotos gemacht.

Ich habe endlich auch einen Namen für das Schiffchen gefunden die Flyer soll "Black Arrow" heißen.

Der AB ist soweit umgebaut nur der BL- 36/42 KV2500, fehlt noch, laufen soll das Boot mit 11,1 V Lipo. Ich habe noch 2 Lipos mit 5200mA und 20C liegen.

Ich habe mal Teile, die reinsollen, in den Rumpf gelegt und gewogen, sieht gut aus, ich komme auf 1985 Gramm - noch ohne Farbe.

Die Servohalterung ist mir letzte Nacht eingefallen, das Servo kann man nach lösen von 2 Schrauben ausbauen.

Ich möchte den AB direkt, ohne Umlenkrollen steuern, hat da einer von Euch Erfahrungen mit.

post-7769-1419862346,5407_thumb.jpg

post-7769-1419862346,6406_thumb.jpg

post-7769-1419862346,7367_thumb.jpg

post-7769-1419862346,8306_thumb.jpg

post-7769-1419862346,9907_thumb.jpg

Link to comment
Ich möchte den AB direkt, ohne Umlenkrollen steuern, hat da einer von Euch Erfahrungen mit.

Willie hat das in seiner Flying Saucer so gemacht. Aber nur deshalb, weil dort in der Minischüssel einfach kein Platz für eine normalgroße Seilscheibe war.

Warum willst du das machen? Dann musst du auf jeden Fall deine Seilscheibe verkleinern. Für eine Direktanlenkung der Steeringbar ist sie viel zu groß, da kommst du sicherlich auf über 30° Lenkung. 15° AB-Ausschlag reichen dicke.

 

Schau mal, ob du noch irgendwo Gewicht reduzieren kannst. 2 kg ohne Farbe ist SEHR viel.

EDIT: ach sorry - das ist ja ne VX. Ich hatte die VO-Gewichte im Kopp...

Edited by Jo_S
Link to comment

Hast Du mit dem 152VO Steering Calculator mal nachgerechnet bei welchem Ausschlag Du mit Deiner Seilscheibe und Deinem Steering Bar rauskommst?

Umlenkrollen sparen halt Kraft, kosten aber Weg.

 

Eines ist mir noch aufgefallen. Liegen die Ösen Deines Steering Bars auf einer Linie mit der Drehachse des AB? Ansonsten sind die Wege auf beiden Seiten nicht gleich und die Seilspannung kann nicht aufrecht erhalten bleiben.

Link to comment
Guest Smutche

Ich habe mit einer Steering Bar Breite von 110 mm, 2X 45° Servowinkel und mit Umlenkrolle gerechnet,

da ist ein Scheibendurchmesser von 72,5 mm rausgekommen.

Werde mich Samstag nochmal in Ruhe dabeimachen ( geht nich- gibs nich ).

Ich habe nochmal meine Steering Bar gemessen, ist zu kurz, muß ich wohl ne Neue bauen,

das mit der Seilspannung habe ich nicht bedacht, Danke für den Tip.

Link to comment
Ich habe mit einer Steering Bar Breite von 110 mm, 2X 45° Servowinkel und mit Umlenkrolle gerechnet,

da ist ein Scheibendurchmesser von 72,5 mm rausgekommen.

... ja, für 2x15° AB-Lenkwinkel. Wenn du jetzt die hinteren Blöcke weglässt, hast du mit der gleichen Scheibe und dem gleichen Servo 2 x 31,2° Lenkwinkel - das ist deutlich zu viel.

Link to comment
Guest Smutche

Ohne Umlenkrollen habe ich 36,2 Durchmesser,

mal sehen was mir optisch besser gefällt- mit oder ohne Umlenkrollen.

Ich werde auf jeden Fall beide Varianten mal bauen und testen.

Sone Scheibe ist ja schnell gedreht.

Link to comment
mal sehen was mir optisch besser gefällt- mit oder ohne Umlenkrollen. Ich werde auf jeden Fall beide Varianten mal bauen und testen.

Die etwas grösseren Originale hatten immer Umlenkrollen. Das hatte wohl auch was mit den erfoderlichen Lenkkräften zu tun - die Jungs mussten ganz schön kurbeln. :D

Ausnahmen sind ein paar wenige Cottage Racer mit entsprechend kleinen Motoren. Ab Class A waren die immer dran (hab zumindest bisher noch kein Foto "ohne" gesehen).

Link to comment
Guest Smutche

Hallo,

so hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von der Flyer- Front.

Der AB ist fertig, mit Teflonrohr 3x5 mm nachgerüstet, der BL 3642 2500KV fehlt noch.

Die Umlenkrollen aus Messing, habe ich selbst gebaut, mit Teflonlager in den Rollen, die Rollen müssen verputzt werden, dann werden sie poliert.

Die Messingrohre sind die Seilführungen nach innen, haben ein Tefloninnenrohr damit das Seil leichter läuft.

Ich denke mit dem Rohr nach innen habe ich bei einer Havarie weniger oder hoffentlich kein Wasser im Fernsteuerraum.

Die Servohalterung ist zum herausnehmen, die beiden Schrauben losmachen und herausziehen.

post-7769-1419862356,8871_thumb.jpg

post-7769-1419862356,9819_thumb.jpg

post-7769-1419862357,0776_thumb.jpg

post-7769-1419862357,1731_thumb.jpg

Link to comment
Guest Smutche

Neues von der VX-Front,

habe endlich meinen BL- Motor aus Fernost bekommen und passt wie geplant.

Der Außenborder ist endlich komplett mit Motor und Teflonrohr, den Halter habe aus Alu nachgebaut,

ich glaube der Kunststoffhalter hält nicht lange die Belastung des BL aus.

Der Fahrer hat, wie man sieht, gleich mit dem Motortuning begonnen.

Hier mal ein Bild von meiner 15 m² großen Werft, müsste mal wieder aufgeräumt werden.

post-7769-1419862365,7426_thumb.jpg

post-7769-1419862365,8177_thumb.jpg

post-7769-1419862365,8937_thumb.jpg

post-7769-1419862365,9702_thumb.jpg

post-7769-1419862366,0482_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.