Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Speedliner Typhoon


BernhardB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich (Bernhard) bin zwar neu hier, möchte aber doch mein Projekt vorstellen :) Soll eine Speedliner Typhoon werden. Ich weiß, es wurde schon mal geplant, genau dieses Boot zu bauen, dann aber neines Wissens doch nicht realisiert. Siehe Thread von Ulmo http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37888

 

Die Quellen-Lage bzgl. Bauplan ist nicht sehr prickelnd, im Wesentlichen gibt es die Bulder unter

http://www.antiqueboatamerica.com/ab_list_boatNew.asp?Left=ForSale&Type=ViewBoat&BoatId=27957

Die wichtigsten Abmessungen finden sich unter

http://www.pfs-ware.com/50s/images/spdlnr5_small.jpg

 

Nimmt man die Bilder und die Maße aus dem Katalog, kann man sich schon ungefähr ausrechnen, wie die Schüssel ausgesehen haben muss abmessungen_0-jpgabmessungen_0.jpg

attachment.php?attachmentid=15086&stc=1&thumb=1&d=1356441229

 

Das ist natürlich nicht sehr genau, gerade beim Ausmessen der Bilder können Kurvenverläufe nur geschätzt werden, auch müssen perspektivische Verzerrungen berücksichtigt werden. Aber da nichts besseres an Plänen vorhanden ist, räume ich mir das als "künstlerische Freiheit" ein. Daraus ergibt sich dann folgender "Generalplan":

attachment.php?attachmentid=15087&stc=1&d=1356442713

 

Mal schaun, wies weiter geht...

post-8800-1419862332,1766_thumb.jpg

post-8800-1419862332,2548_thumb.jpg

Link to comment

Hi Bernhard,

 

die Speedliner Typhoon ist natürlich ein tolles Vorbild. Ich sehe dabei nur ein ganz generelles Problem. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter versucht (in verschiedenen Modellbausparten), Originale aus Fotos zu rekonstruieren. Wenn ich dann nachträglich die Chance hatte, doch noch irgendwie an Originalpläne zu kommen, war ich regelmässig über die deutlichen Abweichungen überrascht. Allein aus Fotos und zwei Hauptabmessungen ist ein Original nicht rekonstruierbar. Schon die Lauffläche - als ganz wesentlicher Hauptfaktor für die Fahreigenschaften - bleibt völlig unklar. Noch schwieriger wird's beim Tumblehome (gibt's m.W. keinen deutschen Begriff für - das ist diese Verjüngung der Seitenwände zum Deck hin), da kann man bestenfalls ganz grob raten, hat aber keinerlei Bezug.

 

Was mir dabei durch den Kopf geht: wir haben ganz explizit eine vorbildgetreue Klasse. Das unterscheidet uns maßgeblich von anderen Rennklassen. Wir bauen nach Originalplänen oder "reverse loftings" und erlauben Toleranzen von 2% gegenüber dem (nachzuweisenden) Vorbild. Dass die Speedliner existiert hat, ist unfraglich. Wie sie wirklich ausgesehen hat, ist dagegen allein schon vom Linienriss her völlig unklar. Nur ein Punkt: ich bin mir z.B. 99,9% sicher, dass die Sheers (in der Aufsicht) zwischen Bug und Spant 5 nicht schnurgerade gelaufen sein werden. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine deutliche Wölbung drin sein. Weiss man aber nicht. Wie soll man da mit 2% Toleranz bauen, wenn die Pläne schon deutlich drüber liegen bzw. die Maße nicht nachweisbar / heranziehbar sind?

 

Ergo: wir müssen uns an so einer Stelle einfach generell fragen, ob wir auch weiterhin vorbildgetreu bauen wollen (kein Problem bei über 60 Plänen, die uns bereits jetzt zur Verfügung stehen) - oder ob wir nun damit anfangen wollen, Boote zu "raten". Bitte nicht falsch verstehen: jeder soll bauen, was und wie er will - ich denke nur, dass das für unsere Rennklasse nicht der richtige Weg sein wird.

Edited by Jo_S
Link to comment
Soll eine Speedliner Typhoon werden

 

Bernhard, wer könnte Dich besser verstehen als ich.

Die Typhoon war genau das Boot, das mich für die 152er Idee an den Haken geholt hat. Das Teil sieht einfach rattenscharf auf den angehängten Fotos aus.

Ich hatte das Vorhaben mit der Typhoon seinerzeit aufgegeben, da ich keine Pläne finden konnte und mir (damals) keine Nachkonstruktion zugetraut hatte.

 

So gerne ich das Boot gebaut sehen würde - eine 152er VX kann sie ohne Beschaffung genauerer Daten vom Original wohl nicht werden. Die Bauregeln unter Punkt II.1 verlangen zwar nur den Nachweis eines realen Vorbildes. Die Grenze zwischen Nachkonstruktion und Eigenentwurf ist allerdings sehr fließend und hängt von der Erfahrung des Konstrukteurs und dem verfügbaren Vorbildmaterial ab. Vielleicht könnte man sich in einem 3D CAD Programm oder in Freeship/Delftship optisch dem Original annähern ... Ich weiß nicht recht und bleibe unschlüssig.

 

Ich bin allerdings der Letzte, der jemand anderen vom Bauen eines Bootes abhält, in das er sich verguckt hat. ;)

Link to comment

Bernhard, was ist das für ein tolles Vorbild...:that:

 

Aber es wird wirklich sehr schwierig werden, das Boot ohne Plan zu konstruieren!

 

Vielleicht gibt es aber irgendwo in den USA jemanden, der diese Pläne besitzt - oder das Boot liesse sich ausmessen (von jemandem, der das versteht, natürlich)...ich wünsche es Dir!

 

Vom Gefühl her könnte ich mir auch eine Annäherung mittels neuer Konstruktion in einem CAD-Programm vorstellen - für eine Zulassung als Raceboat müsste ein Modus gefunden werden, der solche Nachbauten homologiert, denke ich. Die Typhoon ist bestimmt nicht das einzige Boot, das sich zu bauen lohnen würde, von dem aber keine Pläne bestehen oder verfügbar sind.

Link to comment
Vielleicht gibt es aber irgendwo in den USA jemanden, der diese Pläne besitzt - oder das Boot liesse sich ausmessen (von jemandem, der das versteht, natürlich)...ich wünsche es Dir! ... Die Typhoon ist bestimmt nicht das einzige Boot, das sich zu bauen lohnen würde, von dem aber keine Pläne bestehen oder verfügbar sind.

 

Das ist genau das Problem: es gibt diese "professionellen Racer"-Pläne nicht. Ich versuche mittlerweile seit knapp 4 Jahren, in den USA irgendwelche Pläne der berühmten Rennbootfirmen zu bekommen. Allen voran natürlich die legendären SidCrafts, Champions, Speedliners, Jacobys, Neals, oder wenigstens ein VanPelt-Hydro. Habe an Dutzenden Quellen gebaggert, in Foren gepostet, Kontakte zu Ex-Rennfahrern, deren Freunde oder Nachkommen geknüpft, gemailt. Nichts. Null. Nada. Niente.

 

Die Pläne waren entweder streng gehütetes Firmenkapital (David Van Weele konnte z.B. einen der letzten Speedliner-Pläne bei der Firmenauflösung in den 60er Jahren kaufen) - oder sie existierten nie (wie z.B. bei Switzer Craft, wo nur nach Templates gebaut wurde).

 

Wir können die verfügbaren Quellen in genau drei Kategorien aufteilen:

 

- veröffentlichte DIY-Pläne (Science and Mechanics, Popular Mechanics, Boatbuilder's Handbook, etc.), vorwiegend von Cottage Racern

 

- die Hal-Kelly-Pläne und ein paar ganz wenige andere "competitive racers"(Speed & Spray, Boatsport, etc), die von Leuten gezeichnet wurden, welche selber keinen professionellen Bootsbau betrieben

 

- "reverse loftings" von Leuten, die sowohl die Zeit als auch den Sachverstand investieren, alte Originalboote bis ins letzte Detail aufzumessen. Sehr schwierig dranzukommen, mit monatelangem Baggern klappt es in ganz seltenen Fällen aber mal (Ulmo und ich sind auf diese Art an zwei Pläne gekommen).

 

Da wir aber in diesem konkreten Fall (Speedliner) einen echten Top-Kontakt in die USA haben (David Van Weele, der zudem auch noch völlig begeistert von den 152VOs ist), werde ich einfach mal ganz konkret nachhaken, ob er eine Idee hat, wie man an weitere Unterlagen zur Typhoon drankommen könnte. Er selber wird nichts darüber haben, weil seine eigenen Unterlagen aus der Geschäftsauflösung 15 Jahre jünger sind als die Kiste - aber wenn jemand einen Tipp haben könnte, dann er.

 

EDIT: mir ging es übrigens vor 2 Jahren bei der "Willis Comet" genauso (klick klack)- eine Granate von Boot, ich habe sogar nach monatelangem Suchen "angebliche" Offset-Tables des Racers von privat aufreissen können. Die stellten sich dann aber leider letztlich als unvollständig und bestenfalls angenähert heraus, woran dieses tolle Projekt gescheitert ist.

Edited by Jo_S
Link to comment
...werde ich einfach mal ganz konkret nachhaken, ob er eine Idee hat, wie man an weitere Unterlagen zur Typhoon drankommen könnte...

 

Toll...vielleicht ergibt das ein für uns brauchbares Resultat...;)

Link to comment

Ok, verstanden, schade, ich habe gehofft, die Rekonstruktion aus den Bildern hinzubekommen... Aber natürlich habt Ihr recht, gerade die Lauffläche ist nur geraten, da erkennt man aus den Bildern gar nichts :(

 

Vielleicht kommen wir ja doch noch irgendwie an die Pläne, die Kurven sehen einfach toll aus!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.