Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schraube M4 Welle M2


klaus

Recommended Posts

Moin, Moin,

 

Ich habe guenstig eine schoene Messingschraube erstanden, die wunderbar an meine Elke passte. Das Problem ist nur dass die Welle ein M2, die Schraube jedoch ein M4 Gewinde hat. Bin nun auf der Such nach einem Einsatz, der die zwei fuer mich vermittelt. Ist jemandem sowas schon einmal ueber den Weg gelaufen ? Alternativ koennte ich mir auch vorstellen in den sauren Apfel zu beissen und eine neue Schraube zu kaufen aber die ueblichen Verdaechtigen haben alle nur solche mit M4.

 

PS. Habe leider keinen Zugang zu einer Drehbank, selbermachen kommt also kaum in Frage.

 

Vielen Dank im Voraus fuer jeden Hinweis

 

Cheers

 

Klaus

Link to comment
PS. Habe leider keinen Zugang zu einer Drehbank,
Na das ist da jetzt aber schade................ :cry:

 

Um dieses Problem zu lösen kommst Du aber fast nicht darum rum, denn alle anderen Möglichkeiten (deren es noch viele gibt) verursachen meistens eine Unwucht.... :neg:

 

Nur um ein paar zu nennen:

 

M4-Schraube zentrisch aufbohren und M2-Gewinde reinschneiden. Ohne Drehbank auf dem Bohrständer: Bohrer kann verlaufen, Bohrung ist aussermittig.

 

M4 mit Epoxy oder anderem geeignetem Material auffüllen und Welle reinstecken: Auch schwierig das mittig hinzukriegen

 

Hast Du einen Bohrständer?

Link to comment

Hallo,

 

vor deiner Aufgabe stand ich auch. Gewinde zu groß, keine Drehbank. Egal, habe mir einen Kunststoffpropeller mit dem richtigen Gewinde besorgt, aus dem 4mm Prop das Gewinde ausgebohrt (geht eigentlich ganz gut mit dem Proxxon). Dann habe ich das kleine Gewinde aus dem Kunststoffpropeller ausgebaut und in das Loch des Messingprops gelötet. Läuft einwandfrei.

 

Einfach probieren.

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

es gibt Adapter mit denen man M4-Propeller auf M2-Wellen schrauben kann.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das war bei Gundert.

 

Bei Graupner gibt oder gab es 2mm-Wellen mit M4-Gewindeende. Gehört glaube ich zum Bausatz "MINI SPRINT". Ich muß da mal genauer nachgucken. Melde mich dann nochmal. Ich habe bloß im Moment nicht die Zeit.

 

Geposted nach 15 Minuten 40 Sekunden:

 

Ach, was soll´s!

 

Also, nix Graupner, nix Gundert.

 

Aber hier!

 

Dann unter Zubehör/Wellenanlagen. Hier findest Du komplette Wellenanlagen oder, wenn Du ziemlich weit nach unten scrollst auch Ersatzwellen in 2mm mit M4-Propelleraufnahme.

 

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Link to comment
Guest Uwe Werner

Nix Hydro & Marine ? doch Gundert !!

 

Herr Siess (H&M) hat `n Mindestbestellmenge von 15,-? glaube ich, und besteht auch darauf. Beim Heiner Gundert http://www.gundert.de/shop/index.htm bekommt man auch die fertige 2mm Welle mit dem M4 Endstück. Du bekommst aber auch den Adapter, nennt sich da :

 

Gewinde-Übergangsstück 2mm Ø xM4

 

Kostet 2.-?. Ist innen glatt und wird aufgeklebt. (Loctite 648 o.ä.)

 

400_3435393764336633.jpg

 

Bis dann - Uwe

Link to comment
Guest Uwe Werner

Hi Klaus

 

Ich sehe jetzt erst wo Du steckst. Luftpostsendung in die Staaten für einen 2-Euro-Adapter ... .. . Der Gundert wird sich bedanken !! :mosern:

 

Versuchen wir`s mal anders rum. Auf die 2mm Welle ein Messingröhrchen 2mm auf 4mm und da mit der Kluppe ein M4 Gewinde draufschneiden ? könnte einfacher sein. Röhrchen 2mm auf 3mm und 3mm auf 4mm zusammenstecken und verlöten geht natürlich auch. Das Stück erst ein paar Zentimeter lang machen, damit Du was zum festhalten hast, dann das passende Gewindestückchen ablängen. So was sollte doch auch bei Euch zu bekommen sein, oder scheitert es dann am M4 Gewindeschneider ?

 

Na ? Du schaffst das schon !!

 

Gruß - Uwe

Link to comment

Hallo,

 

der Bohrständer ist schon mal gut.

 

Spann ein M4 Gewindestück (z.B. abgesägte lange Schraube) ein, schraube den Propeller (Innengewinde gut entfetten) da drauf.

 

Dann spann den Propeller mit einem robusten Maschinenschraubstock oder so am Tisch fest. Ab jetzt nichts mehr verwackeln!!

 

Dann M4 rausdrehen und M2-Gewinde einspannen. Gewinde leicht einölen.

 

Jetzt wieder in die Bohrung runterlassen und mit dünnem (warmen) Epoxy volllaufen lassen und aushärten.

 

Die M2 läßt sich dann wieder rausdrehen und die Welle einschrauben.

 

Rundlauf sollte funktionieren. Unwucht ist m.M.n. bei geringen Drehzahlen (also nicht am Rennboot) unkritisch, Festigkeit in der Regel ausreichend.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment

@Klaus:

 

Nutze den Bohrständer als Drehmaschinenersatz. :wink:

 

Spanne eine M4-Schraube so in das Bohrfutter ein dass die benötigte Gewindelänge noch rausschaut (das Restgewinde wird durch das Bohrfutter leicht beschädigt)

 

Spanne in den Schraubstock einen Zentrierbohrer und richte ihn so zentrisch wie möglich zur Schraube aus und den Schraubstock festspannen

 

So bekommst Du erst mal eine Zentrierung da der Zentrierbohrer nicht verlaufen kann und die Zentrierbohrung höchstens ein bisschen größer als der Bohrer wird. Es muss aber schon ein sehr kleiner Zentrierbohrer sein.

 

Danach spannst Du den Kernlochbohrer in den Schraubstock(nicht festspannen, aber gegen mitdrehen sichern, was aber bei 1,5mm Kernloch kaum ins Gewicht fällt) und bohrst die eigenliche Kernlochbohrung. Durch die Zentrierbohrung zentriert sich der Bohrer fast von selbst, ausser der Schraubstock ist zu schwer.

 

Danach nur noch das M2-Gewinde reinschneiden und den Adapter ablängen........

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

die Tip`s sind zwar alle Gut, aber die Sache hat sich für Klaus erledigt.

 

Ich habe Ihm einige solcher Adapter gedreht und Heute zu Ihm geschickt.

 

Und warum sollte sich der Herr Gundert bedanken, wenn man die Teile in einen Umschlag steckt kostet das an Versand gerade mal 3 Euro und die, oder mehr, nehmen doch die Hädler innerhalb von Deutschland auch.

 

Die Unternehmen sagen doch immer, das sie Weltweit tätig sind, es gibt da glaube ich den Begriff "Globalplayer".

 

Das war zwar jetzt etwas OT, dafür bitte ich um Entschuldigung und das solls auch von mir dazu gewesen sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.