Jump to content
Schiffsmodell.net

7m Boddenboote


Guest kolli67

Recommended Posts

Guest kolli67

Moin zusammen.

 

ich überlege den Bau eines 7m Bootes mit Trailer und John Deere. Leider finde ich keine passende Bausätze für das Boot. Müßte so 1:15 sein. Baupläne gibt es bei den Seenotrettern auch nicht. Im Ebay findet man ab und zu noch den Hecht Bausatz, aber meist verbastelt. Kann mir hier jemand helfen?

Link to comment
Guest kolli67

@ Andreas; Wollte schon selber bauen :D, Aber Danke für den Tipp

 

Danke für den Hinweis Micha. 1:10 ist zu groß. Da gibt es keine passenden Treker. Müßte man selber bauen und da ich nicht über das Wissen und die passenden Maschinen verfüge wird das nichts werden...Leider. Evtl. frage ich mal bei Häger und Co nach ob sie Frästeile für den Auf bau haben.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Der Graupner Bausatz ist aber 1:10. In 1:15 bleibt nur der Selbstbau und das wird schwierig ohne Pläne. Fassmer rückt die nicht raus.

Trecker oder Boot selbst bauen?:keineIdee:

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Die kriegst du bei Techau, dem Hersteller des Trailers. Bilder sind aber eher rar, vor allen Dingen die ohne Boot drauf.

 

Ich kann dir alle Bilder mit Traktor, ohne Traktor, mit Boot und ohne Boot zur Verfügung stellen. Da die Bilder aber nicht so rar sind wie Ümmi annimmt, sondern mind. 200 Stück sind, schicke ich sie nur als DVD gegen Unkostenerstattung.

Den passenden Traktor findest du bei Bruder, allerdings in 1:16.

Pläne von Graupner und dann auf 1:16 verkleinern.

 

Detlef

Link to comment

Noch ein Hinweis zum Hecht. Der Bausatz entspricht nicht wirklich dem Original. Mal abgesehen davon, dass im Rahmen einer Modernisierung das Heck verändert wurde ist auch der Aufbau deutlich anders als beim Original (keine Ahnung, warum Graupner das so gemacht hat).

 

Gruß, Kai

Link to comment
Guest kolli67

Moin zusammen,

 

wer kann mir bei den Bauplänen der 7m Boddenboote von Graupner helfen? Möchte jemand die Pläne abgeben?

Edited by kolli67
Kopie ist nicht gut
Link to comment
LongJohnSilver
Noch ein Hinweis zum Hecht. Der Bausatz entspricht nicht wirklich dem Original. Mal abgesehen davon, dass im Rahmen einer Modernisierung das Heck verändert wurde ist auch der Aufbau deutlich anders als beim Original (keine Ahnung, warum Graupner das so gemacht hat).

 

Gruß, Kai

 

Moin, moin,

 

zum Aufbau, der Baukasten der Hecht wurde 1995 rausgebracht, wir also den Stand des Aufbaus von 1994 oder früher haben, also kein Wunder das der deutlich vom heutigen Stand abweicht. Die Hecht wurde 1993 in Dienst gestellt.

 

Bezüglichdes Hecks, "Butter bei die Fische", was wurde da verändert? Ich sehe da nun keinen großen Unterschied, wenn ich meinen Bausatz mit der aktuellen Hecht vergleiche, außer eben dass der Jet und die Rückfahreinheit vom DGZRS ausgetauscht wurde!

 

Grüße Silver

Link to comment
LongJohnSilver
Moin zusammen,

 

wer kann mir bei den Bauplänen der 7m Boddenboote von Graupner helfen? Möchte jemand die Pläne abgeben?

 

Hi, schick doch einfach ne Mail an Graupner, die können dir die Pläne immer noch liefern!

 

Grüße, Silver

Link to comment

Wenn du dir zutraust das Boot komplett in einem anderen Maßstab neu zu bauen verstehe ich nicht so ganz warum du davor zurückschreckst nach dem Vorbild des 1:16 Modells den Trecker einfach in 1:10 neu zu bauen. Das sollte auch nicht schwerer sein. Und wie es geht kann man in diversen Veröffentlichungen der Truck-Modellbauer nachlesen.

Link to comment
Moin, moin,

 

zum Aufbau, der Baukasten der Hecht wurde 1995 rausgebracht, wir also den Stand des Aufbaus von 1994 oder früher haben, also kein Wunder das der deutlich vom heutigen Stand abweicht. Die Hecht wurde 1993 in Dienst gestellt.

Der Aufbau des Originals ist im vorderen Teil deutlich schräger (senkt sich stärker bugwärts ab) und die seitlichen unteren Fenster sehen entsprechend anders aus. Das war meines Wissens von Anfang an so und ist nicht Ergebnis eines Umbaus. Sieh Dir mal das Bild auf dieser Seite oben an und vergleiche die Fenster: http://www.fassmer.de/index.php?id=157 .

Lustigerweise sieht es auf dem Plan in dem verlinkten PDF schon eher aus wie im Baukasten. Meine Vermutung ist, dass ein älterer Planungszustand Grundlage des Graupner-Modells ist und die Änderung des Aufbaus erst kurz vor Baubeginn erdacht wurde.

 

Bezüglichdes Hecks, "Butter bei die Fische", was wurde da verändert? Ich sehe da nun keinen großen Unterschied, wenn ich meinen Bausatz mit der aktuellen Hecht vergleiche, außer eben dass der Jet und die Rückfahreinheit vom DGZRS ausgetauscht wurde!

Genau. Dabei wurde auch die Plattform um einiges verlängert.

 

Gruß, Kai

Link to comment

Lustigerweise sieht es auf dem Plan in dem verlinkten PDF schon eher aus wie im Baukasten. Meine Vermutung ist, dass ein älterer Planungszustand Grundlage des Graupner-Modells ist und die Änderung des Aufbaus erst kurz vor Baubeginn erdacht wurde.

Vermutlich. Wenn ein Modell quasi parallel zu dem Original entsteht, kann sowas schon mal passieren...

Das PDF ist sowieso etwas merkwürdig: Da hat wohl jemand (nachträglich?) die hinteren Auftriebskörper reingemalt, der am Mast ist aber (noch) nicht vorhanden. An den Frontfenstern sind Schleuderscheiben gezeichnet, statt der Scheibenwischer.

 

Genau. Dabei wurde auch die Plattform um einiges verlängert.

Ich würde schätzen, um ca. 12 cm.

 

Aber man muß ja nicht unbedingt den Zustand nach dem Umbau nachbauen.

Auch wenn es Leute geben soll, die genau das gemacht haben... ;)

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
LongJohnSilver
Der Aufbau des Originals ist im vorderen Teil deutlich schräger (senkt sich stärker bugwärts ab) und die seitlichen unteren Fenster sehen entsprechend anders aus. Das war meines Wissens von Anfang an so und ist nicht Ergebnis eines Umbaus. Sieh Dir mal das Bild auf dieser Seite oben an und vergleiche die Fenster: http://www.fassmer.de/index.php?id=157 .

Lustigerweise sieht es auf dem Plan in dem verlinkten PDF schon eher aus wie im Baukasten. Meine Vermutung ist, dass ein älterer Planungszustand Grundlage des Graupner-Modells ist und die Änderung des Aufbaus erst kurz vor Baubeginn erdacht wurde...

 

Naja, wie schon gesagt, 1993 wurde die Hecht in Betrieb genommen, 1995 kam das Boot bei Graupner raus, da ist davon auszugehen, dass die Fassmer-Zeichnungen Grundlage waren und nachträgliche Änderungen, soweit möglich, mit eingeflossen sind!

 

...

Genau. Dabei wurde auch die Plattform um einiges verlängert.

...

 

Naja, 12 cm verlängert, das sind 1,2 cm in 1/10, ob diese Änderung auffällt im Modell? (solange nicht MatthiasR zugegen ist, wirds wohl nicht auffallen 8-))

 

 

Tja, da muss man nun entscheiden, ob man so verfährt wie MatthiasR und sich ans Original hält, oder ob man mit den beiden Fehlern leben kann. Ich für mich habe entschieden, (erst einmal) mit den Fehlern zu leben!

 

Grüße Silver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.