Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Orginale Werftpläne verschiedener Schlachtschiffe


Guest Andy....

Recommended Posts

Guest Andy....

Hallo ,

 

ich habe noch diverse orginal Werftpläne von Schlachtschiffen der Kaiserlichen Marine .

 

Zum Beispiel sind die kompletten Pläne der Schiffe :Küsten Panzerschiff "HAGEN" , SM "Fridrich der Große",SM "Kaiser Barbarossa" uvm vorhanden.

 

Die Pläne bestehen mindestens aus folgenden Zeichnungen : Vordere Querschnitte, mittlere Querschnitte, hintere Querschnitte , PanzerDeck , Platformdeck , Oberdeck , Aufbaudeck, obere Ansicht Brücke , längsschnitt des ganzen Schiffes .

 

Druckt man die Pläne 1zu1 aus , so beträgt die Länge der Deckszeichnungen 2,35m . Der breiteste Spant hierzu ist 34cm .

 

Auch habe ich noch die kompletten Pläne eines Versorgers "Viking" .

 

Ich SUCHE dringend Pläne der Happay Hunter oder auch der SMIT Rotterdam(Hier Reichen die Aufbauten) ,und der Bismarck sowie der Tripitz (Komplett inkl Stanten)

 

Gruß Andy

Link to comment
Guest Andy....

Hallo Falko....

 

Von wehm er nun genau ist , kann ich dir nicht sagen . Ich habe ihn mal irgendwann von einem Bekannten bekommen .

 

modurheber Gerne schicke ich dir auch Fotos von den Rümpfen die ich anhand des Plans gebaut habe (Um einen besseren Eindruck zu bekommen .)

 

Hab den Plan einmal in 1:50 und einmal in 1:100

 

Name des Schiffes :Supply Vessel(Versorger) "Viking 499GRT"

 

modurheber

 

Gruß Andy

 

Geposted nach 20 Stunden 18 Minuten 1 Sekunde:

 

(Die Pläne des Versorgers sind in Eigenregie enstanden , und somit fallen sie in keinster Weise in das Urheberschutzgesetz .)

 

Bei den Schlachtschiff Plänen verhält es sich nicht sonderlich anders : Da diese für jederman zugänglich sind (in diesem Falle frei Downloadbar) gibt es keinen Grund sie nicht Verfielfältigen zu dürfen . Das einzigste was in diesem Falle Strafbar wäre , wenn ich Sie verkaufen würde , oder sonst einen Gewinn damit erziehlen würde .

 

Dem ist aber auch nicht so .

 

Somit hat alles seine Richtigkeit , und hier wird kein geltenes Deutsches oder Internationales Gesetz auch nur im geringsten Berührt .

 

Gruß Andrè

Link to comment

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du also nun den Plan des Versorgers von einem Bekannten bekommen und weißt nicht, wo er den her hat. Es hat jemand diesen Plan erstellt. Dieser jemand hat ein Urheberrecht an seinem Plan, auch als Privatperson und wenn der Plan ohne Gewinnerzielungsabsicht erstellt wurde.

 

Darüberhinaus sind selbstgezeichnete Pläne eher die Ausnahme. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass du diesen Plan tauschen möchtest, hättest du das schreiben können.

 

Die Pläne der Schiffe der Kaiserlichen Marine waren laut deinem ersten Posting "original Werftpläne". Dass das nicht stimmt, kann man sich ja schon denken. Allerdings liegt auch hier die Vermutung nahe, dass an einem solchen Plan Rechte bestehen.

 

Nun schreibst du, dass diese Pläne frei downloadbar seien. Auch das heißt nicht, dass sie frei von Rechten sind. Es muss vom Rechteinhaber (und der gibt seine Rechte nicht durch eine kostenlose zur Verfügung Stellung ab!) explizit erlaubt sein, solche Pläne zu vervielfältigen und weiterzugeben. Ein Tausch gegen einen anderen Plan stellt im rechtlichen Sinne sogar einen Handel dar, was dem von dir genannten Verkauf gleich kommt.

 

Dieses Forum wird von Privatpersonen in deren Freizeit betrieben, administriert und moderiert. Diese Personen sind haftbar zu machen für Rechtsverstöße im Forum. Im Klartext: Wenn irgend jemand nicht passt, was du schreibst, stehe im Zweifelsfall ich dafür vor Gericht und muss das aus meiner Tasche bezahlen. Aus diesem Grunde lassen wir uneindeutige Formulierungen nicht stehen und pflegen auch nicht darüber zu diskutieren.

Link to comment
Die Pläne der Schiffe der Kaiserlichen Marine waren laut deinem ersten Posting "original Werftpläne". Dass das nicht stimmt, kann man sich ja schon denken. Allerdings liegt auch hier die Vermutung nahe, dass an einem solchen Plan Rechte bestehen.
Es besteht theoretisch schon die Möglichkeit daß es Werftpläne sind. Jeder Bürger kann das Militärarchiv in Freiburg besuchen und die Original-Pläne abzeichnen.

 

Allerdings ist das nur für den Privaten Gebrauch erlaubt und Rechte an Weiterverbreitung erwirbt man dadurch nicht, denn die Rechte hat das Militärarchiv. Da das aber eine Bundesbehörde ist könnte man jetzt darüber streiten ob nicht jeder Bundesbürger ein Recht daran hat und wie weit das geht.

 

Aber um den Streit gleich im Keime zu ersticken, das Bundesarchiv hat strenge Nutzungsbedingungen die man unterschreiben muss wenn man es nutzen will. Und soweit ich mich erinnere ist eine gewerbliche Nutzung der Quellen ohne explizite Genehmigung nicht erlaubt.

Ein Tausch gegen einen anderen Plan stellt im rechtlichen Sinne sogar einen Handel dar, was dem von dir genannten Verkauf gleich kommt.
Darin sehe ich aber nun kein Problem. Ich habe für den Plan XYZ bezahlt und kann ihn genauso wie ein Buch oder eine CD weiterverkaufen oder gegen (ein legal erworbenes Exemplar) tauschen.

 

Der Verkauf oder Tausch von legal erworbenem Material das dem Urheberrechtschutz unterliegt ist meines Wissens erlaubt.

 

Sonst wären doch alle Antiquariate illegal............. :dontknow:

 

Wenn irgend jemand nicht passt, was du schreibst, stehe im Zweifelsfall ich dafür vor Gericht und muss das aus meiner Tasche bezahlen.
Sorry Commodore, aber ich glaube da überschätzt Du deine Position als Moderator. Haften tut der Admin........

 

Wenn Du deine Arbeit nicht gewissenhaft machst hat er die Ars..-Karte :twisted: :wink:

Link to comment
... "original Werftpläne". Dass das nicht stimmt, kann man sich ja schon denken....
Es besteht theoretisch schon die Möglichkeit daß es Werftpläne sind. Jeder Bürger kann das Militärarchiv in Freiburg besuchen und die Original-Pläne abzeichnen...
Ein Original ist ein Original und eine Kopie ist eine Kopie. Eine Kopie ist kein Originalplan. Die vom Rechteinhaber am Original überlassene Kopie ist nicht dadurch frei von Rechten, dass sie eine Kopie ist.

 

...Ich habe für den Plan XYZ bezahlt...
Kann sein, dass du für den Plan XYZ bezahlt hast, aber um den geht es hier nicht.

 

Und ansonsten:

...pflegen auch nicht darüber zu diskutieren.
Auch deshalb, weil es gar nicht in unserer Macht steht, da irgendetwas dran zu ändern. Gesetze bleiben auch dann so wie sie sind, wenn du sie nicht sinnvoll findest.

 

...Sorry Commodore, aber ich glaube da überschätzt Du deine Position als Moderator. Haften tut der Admin...
Stimmt. Es ging bei dieser Aussage um eine Personifizierung des ansonsten anonymen Forums. Es geht darum, dass Privatpersonen, die das Forum in ihrer Freizeit betreiben und betreuen, für das Forum haften und sich daher auch absichern müssen. Ohne diese Regeln gäbe es das Forum nicht, weil es nicht betreibbar wäre.
Link to comment
[Gesetze bleiben auch dann so wie sie sind, wenn du sie nicht sinnvoll findest.

 

Ein Original ist ein Original und eine Kopie ist eine Kopie. Eine Kopie ist kein Originalplan. Die vom Rechteinhaber am Original überlassene Kopie ist nicht dadurch frei von Rechten, dass sie eine Kopie ist.

 

Wo habe ich was anderes behauptet? :?

 

Gesetze bleiben auch dann so wie sie sind, wenn du sie nicht sinnvoll findest.
Wo hab ich was anderes gesagt?

 

Ohne diese Regeln gäbe es das Forum nicht, weil es nicht betreibbar wäre.
Hab ich das angezweifelt?
Link to comment

Dieser Thread wurde zur Suche nach Plänen der Happy Hunter, Smit Rotterdam, der Bismarck und der Tirpitz eröffnet.

 

Ich habe zur Moderation nichts mehr zu schreiben und gehe davon aus, dass hier von nun an wieder unter der Einhaltung der Forenregeln über das o.g. Thema kommuniziert wird.

Link to comment
Guest Andy....

Hallo....

 

Mir ist immernochnicht klar ob ich Sie nun kostenlos weitergeben darf , oder nicht .

 

Und nochmal anbei .Es sind 100%tig Werftpläne , da sogar noch die Stempel (Reichskanzlei usw)drauf sind .

 

Und sie sind legal erworben .

 

Weitergehend habe ich mich im Bezug auf den Zeichner des Versorger Plans schlau gemacht . Dieser stammt von dem Vater meines Bekannten .Dieser hat nichts dagegen wenn ich Sie weitergebe .

Link to comment

Ich hab ja auch nicht angezweifelt, dass die Pläne Werftpläne sind, es sind aber eben nur Kopien und nicht Originale.

 

Das mag kleinkariert erscheinen, aber es ist ja nun mal ein Unterschied. Bei ebay werden viele Dinge als "OVP" verkauft, nur weil sie nach dem Gebrauch wieder in die originale Verpackung gesteckt wurden. Es ist eine Sache der Fairness, Dingen, die man zum Tausch oder Kauf anbietet, keine Eigenschaften zu geben, die sie nicht haben.

 

Ich habe auch nicht angezweifelt, dass du alle deine Pläne legal erworben hast. Aber an einen solchen Erwerb können auch Bedingungen geknüpft sein.

 

Ich weiß natürlich nicht, wie die Lage bei deinen Plänen ist; aber eben diese Unwissenheit gebietet es uns, solche Angebote zunächst mal zu löschen.

 

Da du ja nun für einen Plan eine Erlaubnis zur Weitergabe eingeholt hast, kannst du diesen ja nun auch hier anbieten.

 

Halten wir für den anderen fest, dass es sich um eine legale Kopie der Werftpläne handelt. :roll:

 

Ansonsten nach dem turbulenten Start ein "Herzliches Willkommen" und viel Glück bei deiner Suche. :)

Link to comment
Bei den Werftplänen müßte Dir dazu eine schriftliche Genehmigung vorliegen.

 

Nicht nur das! Wie ich an einer anderen Stelle schon gesagt habe, habe ich Kopien eines Werftplanes der Burke Klasse. Um diesen Plan zu erhalten musste ich einen Vertrag mit der Werft eingehen, in dem ich versichern musste, dass ich die Pläne nur für den Bau des Modells verwende und auf keine Fall vervielfältige. Tja, so ist das nun mal! ... Aber was tut man nicht alles für gute Pläne? :mrgreen:

Link to comment
Guest Andy....

Hallo ,

 

es stimmt natürlich , das es "nur" Kopien der Orginal Werftpläne sind . Das hätte ich so schreiben sollen , auch richtig von euch Bemerkt . Ich war denke ich zu Übereifrig .

 

Es lag und liegt mir fern hier einen Streit wegen meiner "Unfähigkeit" hervor zu Rufen .

 

:matrose:

 

Aber trotzdem danke ich für die Aufklärung dieser verzwickten Rechtslage .

 

Früher war alles anders ... Wenn man da einen Plan gebraucht hat , ist man zum Kumpel hin , der den entsprechenden Plan hatte , und hat den Plan (Kopie oder ähnliches) bekommen . Klar hat man das vielleicht auch nicht Gedurft , aber damals musste man sich keine Sorgen machen .

 

Naja , ich merke immer mehr ,das ich Alt bin .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.