Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Johnson HC650


San Felipe

Recommended Posts

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch.

Bauen möchte ich die "Wacht am Rhein". Das ist ein Binnenschlepper BJ 1893. Das Modell wird in 1:35 circa 96cm lang werden. 4 Blatt Raboesch Schraube, 50mm. Typ A.

Jetzt hab ich mal in der Grabbelkiste nach Motoren gesucht. Gefunden hab ich den Johnson, einen Langsamläufer bei 12V macht der circa 2200 Umdrehungen. Langt das? So ein alter Dampfschlepper war ja sicherlich kein besonders fixes Gerät.

Einen Starmax hab ich auch noch. Klar, der hat leichtes Spiel mit dem Modell. Falls der Johnson nicht reicht, würde ich den einbauen. I.M. gehts mir um die Bestellung der Kleinteile, wie z.B. die Kupplung, da hat der Johnson ein 3,2mm Welle, der Starmax 5mm.

Link to comment

Hallo,

 

also ich tendiere ja dazu solche Boote auf Rumpfgeschwindigkeit abzustimmen.

Und das schaft der Motor nicht. An 12 Volt liegt die Leistung deutlich unter 10 Watt im typischen Bereich. Der Motor bricht sehr willig in der Drehzahl ein.

 

Also nicht zu vergleichen mit dem sensationell guten mabuchi 555PH, den pollin auch bis vor kurzem angeboten hat. Der sieht zwar ähnlich aus, ist aber klasse.

für Schiffe um 5 kg.

 

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest User # 7293

Deans Marine schreibt was von 2,2 kg. Kann ich garnicht glauben. 10 kg wäre aber zu hoch gegriffen, das Schiff ist sehr schmal.

 

Hast Du nicht irgendwo einen alten Decaperm ohe Getriebe rumliegen?

Link to comment

Ich finde den Starmax gar nicht so schlecht. Die "Wacht am Rhein" war ein Rheinschlepper der mit mehreren Anhängen zu Berg fuhr. Ich bin damit mal von Köln nach Koblenz mitgefahren. Da war (und ist heute noch) eine Menge Dampf dahinter. Wer das Schiff schon mal auf dem Rhein gesehen hat weiß was ich meine.

Link to comment

Wenn das Schiff wirklich so leicht und zierlich ist, dann packt der Johnson das trotz des Riesenlöffels, solange kein Schleppgut dahinter ist. Mit Schleppgut bricht die Drehzahl aber stark weg.

Sorry, da lag ich dann falsch.

Gruss Hanjo

Link to comment

Na ja, den Angaben von Deans traue ich nicht. So ein Deans-Modell sollte man ja auch nicht unbedingt als Bausatz betrachten, sonderen viel eher als einen schönen Rumpf mit Wertstoffbeilage.

 

Es wird jetzt der Bühler, Kupplung ist bestellt.

 

Ein Schlauchboot werd ich sicherlich nicht dahinter hängen aber ein Frachkahn ist auch gerade im Bau, das passt prima zusammen. Besser auf Nummer sicher gehen, mit dem Bühler kann ich nichts falsch machen. Eine Nummer kleiner wäre perfekt, habe ich aber gerade nicht im Angebot.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.