Jump to content
Schiffsmodell.net

Antrieb Smit Rotterdam


Guest palmyra

Recommended Posts

Guest palmyra

Hallo bin neu hier im Forum!

 

Hab mal ne Frage zum Antrieb der Smit Rotterdam. Habe eine halbfertige übernommen und nun stellt sich die Frage des Antriebs, konnte über die Suche nicht fündig werden, habe aber schon viele Anregungen mitnehmen können.

 

Zum Boot gehören 2 Motoren robbe EF76 IIS 6-10 V

Zwei Bleibatterien 6V/3,0 Ah/s

ein Fahrtregler robbe mini 200

Zwei Getriebewellen mit Propellern

Fernsteueranlage Graupner IJR FM 414 40 MHz

 

Kann ich beide Motoren über einen Fahrtregler ansteuern (nach Datenblatt eher nicht)?

 

Wenn zwei Fahrtregler dann auf zwei Steuerknüppel links und rechts legen? Wie ist es dann mit den vielleicht etwas unterschiedlichen Drehzahlen der Motoren? Durch Trimmung ausgleichen?

 

Wie habt Ihr das gelöst?

 

Bitte um Nachsicht bin halt Anfänger!

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Hab mal mit Nachsicht ein neues Thema draus gemacht.;)

p.s. Willkommen im Forum!

Edited by palmyra
Passt besser als neues Thema
Link to comment
Ümminger Kapitän

Willkommen an Bo(a)rd,

 

Ob Anfänger oder alter Hase, jeder ist willkommen hier und, nein, es gibt keine dummen Fragen.

 

Der eine Regler kann die beiden Maschinen definitiv nicht.

Du brauchst zwei, oder einen entsprechend Leistungsfähigen.

 

Modellbauregler.de hat da was im Angebot.

 

Solltest du zwei Regler nehmen, kannst du die mit einem Y-Kabel verbinden, die sind dann beide an einem Kanal / Knüppel.

Alternativ, ein Kreuzmischer. Die beiden Antriebe werden damit über einen Knüppel gesteuert, zusätzlich wird der Ruderkanal beigemischt, so dass die Antriebe in Kurven mitsteuern durch Drehzahlerhöhung oder -senkung.

 

Damit hast du dan aber einen lärmenden Antrieb durch die Getriebe.

Alternativ einen langsamlaufenden Bürstenmotor nehmen und direkt auf die Wellen, dass ergibt eine Wohltuende Ruhe beim Fahren, vorausgesetzt der Antrieb fluchtet.