Jump to content
Schiffsmodell.net

Antrieb Smit Rotterdam


Guest palmyra

Recommended Posts

Guest palmyra

Hallo bin neu hier im Forum!

 

Hab mal ne Frage zum Antrieb der Smit Rotterdam. Habe eine halbfertige übernommen und nun stellt sich die Frage des Antriebs, konnte über die Suche nicht fündig werden, habe aber schon viele Anregungen mitnehmen können.

 

Zum Boot gehören 2 Motoren robbe EF76 IIS 6-10 V

Zwei Bleibatterien 6V/3,0 Ah/s

ein Fahrtregler robbe mini 200

Zwei Getriebewellen mit Propellern

Fernsteueranlage Graupner IJR FM 414 40 MHz

 

Kann ich beide Motoren über einen Fahrtregler ansteuern (nach Datenblatt eher nicht)?

 

Wenn zwei Fahrtregler dann auf zwei Steuerknüppel links und rechts legen? Wie ist es dann mit den vielleicht etwas unterschiedlichen Drehzahlen der Motoren? Durch Trimmung ausgleichen?

 

Wie habt Ihr das gelöst?

 

Bitte um Nachsicht bin halt Anfänger!

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Hab mal mit Nachsicht ein neues Thema draus gemacht.;)

p.s. Willkommen im Forum!

Edited by palmyra
Passt besser als neues Thema
Link to comment
Ümminger Kapitän

Willkommen an Bo(a)rd,

 

Ob Anfänger oder alter Hase, jeder ist willkommen hier und, nein, es gibt keine dummen Fragen.

 

Der eine Regler kann die beiden Maschinen definitiv nicht.

Du brauchst zwei, oder einen entsprechend Leistungsfähigen.

 

Modellbauregler.de hat da was im Angebot.

 

Solltest du zwei Regler nehmen, kannst du die mit einem Y-Kabel verbinden, die sind dann beide an einem Kanal / Knüppel.

Alternativ, ein Kreuzmischer. Die beiden Antriebe werden damit über einen Knüppel gesteuert, zusätzlich wird der Ruderkanal beigemischt, so dass die Antriebe in Kurven mitsteuern durch Drehzahlerhöhung oder -senkung.

 

Damit hast du dan aber einen lärmenden Antrieb durch die Getriebe.

Alternativ einen langsamlaufenden Bürstenmotor nehmen und direkt auf die Wellen, dass ergibt eine Wohltuende Ruhe beim Fahren, vorausgesetzt der Antrieb fluchtet.

 

Oder direkt auf die Technologie der Zukunft setzen, mit Brushless Motoren.

Für die EF Dingenskirchen hat Robbe probaten Ersatz.

Link to comment
Guest palmyra
Willkommen an Bo(a)rd,

 

 

Oder direkt auf die Technologie der Zukunft setzen, mit Brushless Motoren.

Für die EF Dingenskirchen hat Robbe probaten Ersatz.

 

Danke für die schnelle Antwort. Ja Krach möchte ich eigendlich vermeiden. Kannst Du mir denn da mal so einen Brushless Motor vorschlagen? Sind noch Weihnachtswünsche offen:D

 

Lg Palmyra

Link to comment
Ümminger Kapitän

Klar,

 

der hier

http://www.robbe.de/roxxy-bl-outrunner-3530-14.html

 

Oder der hier:

http://www.robbe.de/roxxy-bl-outr-c35-30-45-300kv.html

 

Ich habe jetzt nicht die Maße und Propdurchmesser der Rotterdam im Kopf.

Bei einem 60er Prop bist du mit dem zweiten ganz gut bedient bei 12V. Bei kleineren Props der erste. Notfalls begrenzen.

 

Bei kleineren Spannung musst du ausprobieren.

KV ist immer Umdrehungen pro Volt.

 

Mit dem Controller

http://www.robbe.de/roxxy-bl-control-930.html

 

Damit du für das Programmieren des Controllers nicht an den Senderknüppeln rumrühren musst und "beeps" zählen, ist der Programmer für den Regler empfehlenswert.

 

http://www.robbe.de/programmer-v2.html

Link to comment
Ümminger Kapitän

Du kannst auch bei anderen Herstellern nach Motoren mit diesen Leistungsdaten suchen, bei dem Regler würde ich allerdings keinen Kompromiss eingehen. Die 930er Serie sind die einzigen Regler, die für Schiffe eine geeignete Teillaststufe besitzen, soweit ich weis.

 

In meinem Neuwerk Baubericht, Link in der Signatur, kannst du dir ein Video von dem Antrieb anschauen. Ist der letzte Beitrag.

Link to comment
Guest palmyra

Meint Ihr wirklich ich sollte die älteren Motoren und das Getriebegedöns nicht einbauen und für viele Teuros neue Motoren und Fahrtregler anschaffen? Hat ja alles mal Geld gegostet:(

 

LG Palmyra

Link to comment
Schiffchenbauer

Viele Teuros sind es schon, aber das wird sich lohnen.

 

Aber ehrlicherweise muß man sagen, daß es dort unterschiedliche Meinungen gibt.

 

Mir persönlich gefällt es definitiv nicht ein Getriebe zu verbauen.

Es rappelt-es kreischt-es rödelt und klingt nicht nach Schiff finde ich.

Andere finden schon.

 

Es ist jetzt deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen, aber für die Erste Ausfahrt und sofern du die Motoren nicht festklebst (nicht lachen-sowas gibts wirklich) kannst du ja nun erstmal die Getriebemotoren nehmen und später dann vielleicht umrüsten.

 

Das kostet dann nur noch Arbeit und evtl. noch Geld (Regler).

Könntest aber auch gleich bei der Reglerauswahl eine entsprechende Größe wählen, die mit beiden Versionen klar kommt.

Schau mal bei http://www.modellbauregler.de

 

Dort gibt es einen "Volksregler" zum selberlöten.

Der kostet nicht alle Welt und läuft zuverlässig.

 

Dieser reicht dann auch für einen Bühler Starmax, wie er schon vorgeschlagen wurde ;)

Link to comment
Meint Ihr wirklich ich sollte die älteren Motoren und das Getriebegedöns nicht einbauen und für viele Teuros neue Motoren und Fahrtregler anschaffen? Hat ja alles mal Geld gegostet:(

 

LG Palmyra

 

Hei

Ich bin gerade dabei die Yorkshireman aufzubauen. (siehe Baubericht)

Habe zwei Bühlermotoren angeschafft mit zwei Volksreglern.

Motoren surren nur leise, wenn die sauber mit den Wellen fluchten, sollte das ganz ruhig laufen.

Wollte erst zwei Brushless verbauen.

Wegen Preis,Gewicht und vielleicht Langsamlauf-Eigenschaften habe ich mich für die Bürstenmotoren entschieden.

100 statt 200 Euro.

 

Bezugsquellen kann ich per PN liefern.

 

Gruß Bernd

Link to comment
Guest palmyra

Nun ich glaub ihr habt mich überzeugt wegen der Motoren zu investieren.

 

Jetzt zum nächsten Problem der Rumpf ist aus Leisten hergestellt, so wie bei BB angegeben und auch schon zum Teil grob verspachtelt und geschliffen. Allerdings sehe ich dort gerade im Bugbereich einige sehr dünne Stellen (das Licht schimmert teilweise durch). Nun hab ich hier im Forum einige Bilder gesehen wo auf den Rumpf mit Matten auflaminiert wurde. Was haltet Ihr davon?

 

Wenn ja dann

 

Epoxy anrühren

Matte drauf (reicht eine? welche Stärke)

schleifen

spachteln

schleifen

grundieren

Farbe drauf

fertig

 

würde mich über Eure Antworten freuen.

 

Schöne Weihnachten an alle

 

palmyra

Link to comment
Schifferlfahrer

Bei beplankten Holzrümpfen, welche später lackiert werden sollen, ist das eigentlich die übliche Vorgehensweise. Wird stabil, lässt sich leicht bearbeiten und macht den Rumpf wasserfest und dicht.

 

Im Kommentarthread Kester's Baubericht (musst ein paar Beiträge runter scrollen ;) ) haben wir schon eine ganze Weile darüber diskutiert, wie man am besten vorgehen, welches Material man verwenden sollte etc. pp. Am besten, du liest dir das mal durch, das sollte die ersten Fragen eigentlich klären. Und wenn du dann noch Detailfragen hast - immer her damit:that:

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest palmyra

Hallo liebes Forum,

 

da taucht schon mal die nächste Frage auf. Einige Teile der Aufbauten sind vom Vorbesitzer schon verklebt und teilweise mit Farbe versehen (Airbrush vermutlich), leider war wohl vorher nicht alles so perfekt geschliffen:evil: und Holzrisse (Fehlstellen) sind deutlich zu sehen. Im Forum las ich, das das typisch für BB ist ? Was jetzt tun ?

 

Kann man da mit Spühspachtel rüber (kannte ich bisher nicht, habs hier im Forum kennengelernt), dann schleifen, dann airbrushen?

 

Aber wie schleift man schon fertige Baugruppen?

 

Die Farbe müßte von RAVELL sein, einige angebruchene Töpfchen waren noch im Karton.

 

Wer kann mir weiterhelfen:weisnicht:

 

Schon mal ein großes Dankeschööööööööööön

Link to comment
Schifferlfahrer

Dein Problem klingt interessant:mrgreen:

Ich denke, es ist am besten, du machst einen neuen Thread im Forum zu "Farbe und Lackiertechnik" auf und stellst da möglichst gute Bilder von den entsprechenden Baugruppen ein, auf denen man das Problem gut erkennen kann.

Vielleicht hat dann jemand eine Lösung für dich.

 

Eine wirkliche, allgemeingültige Vorgehensweise gibt es da wohl leider nicht, bei "verbauten" Bausätzen ist meist Improvisation gefragt.

Link to comment

Hallo palmyra,

 

ich würde soweit es geht Reling, Laufgeländer und sonstige Kleinteile demontieren, bis nur noch der reine Holzaufbau (Deck, Deckshaus, ...) übrig ist. Und dann würde ich in jedem Fall die alte Farbe abschleifen - zumal Du auch bedenken muss, ob sich Spritzspachtel und Farbe von Revell überhaupt vertragen. Ich lasse mir beim Schleifen auch immer von den Geräten von proxxon (Blockbandschleifer und Bandschleifer) helfen, dann gehts schneller 8-). Und wo Du nicht gut hinkommst kannst Du auch ein bisschen schummeln und z.B. dünne Polystyrolplatten vor das Holz kleben (musste ich bei meiner Fairmount Alpine auch machen, da ich an die Stellen nicht mehr herangekommen bin).

 

Spritzspachtel hilft Dir nur bei kleineren "Kratzern", größere Dellen im Holz solltest Du mit Feinspachtel ausbessern (ich nehme dazu den Schnellspachtel von r&g, der trocknet relativ schnell und lässt sich gut schleifen). Ich habe hier im Forum einen Baubericht zur "Fairmount Alpine" eingestellt, die ist auch von Billing Boats und hat auch nicht immer das beste Holz :evil:... Aber das ist eben auch eine schöne Herausforderung, glatte Flächen zu erzeugen :that:

 

Gruß,

 

Kester

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest palmyra

Wieder ein Lebenszeichen meiner Rotterdam,

 

mit den Spachtelarbeiten geht es vorwärts (PRESTO aus dem Baumarkt des Vertrauens). Habe die Farbe auf den flächigen Teilen abschleifen bzw. mit dem Cuttermesser herunter bekommen. Der Spachtel hat eine Topfzeit von knapp 4 Minuten, da muß man ja richtig schnell sein.:evil:

Bei den kleinen Flächen werde ich mal versuchen den Spachtel auf die Farbe zu bringen:!: Werde dann später über Erfolg oder Mißerfolg berichten!

 

Um der ewigen Schleiferei zu entgehen hab ich mal versucht die beigelegten Bleiakkus zu laden :nein: laut Vorbesitzer noch nie geladen und Jahre schön für "später" aufgehoben. Ich denke das wars dann :evil: oder hat jemand eine Idee?

 

Welche Energiequelle würdet Ihr vorschlagen, wenn ich die von Euch vorgeschlagenen Motoren verwende?

 

Schönen Abend noch, ich geh mal wieder schleifen:evil:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ohne Schleif kein Preis, oder so ähnlich. :mrgreen:

 

Nimm mal 50% weniger Härter für die Spachtelmasse, dann arbeitet es sich entspannter. Das Zeug muss nicht rosa werden. ;).

Normale Raumtemperatur vorausgesetzt.

Link to comment
Schiffchenbauer

Motoren: Für welche hast du dich denn jetzt entschieden?

Nimmst du die Brushless von Robbe, dann würde ich dir zu LiFePO4 raten.

Nimmst du die Bühler, dann entweder LiFePO4, oder Bleiakkus.

 

LiFePO4 kosten und der Preisunterschied zu Bleiakkus ist enorm.

 

Deshalb solltest du jetzt entscheiden, was du dir kaufst.

Du bist neu hier und im Schiffsmodellbau.

LiFePO4 sind nun eine Investition in die Zukunft, aber eben auch eine teure, die sich mit den Jahren bezahlt macht.

Beispiellinks:

LiFePO4:http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiFePo4/Rundzellen:::13_112.html

 

Bleiakku: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=bleiakku

 

Hobbys kosten Geld;)

Link to comment
Guest Bukanier

Hi!

Vor einigen Monaten habe ich meine S.R. verkauft. Eingebaut waren die Bühler die auch Wedi. in Trucks einbaut. KKann man für 16-20 Euronen bekommen. Aber nach Möglichkeit wähle 12 V Akku. Stromaufnahme ist geringer, Mot. lassen sich besser regeln.Bei dem Rumpf, leider normal. Ich habe Matte dünn drüber gemacht.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest palmyra

Hallo liebes Forum,

 

nach längerer Abwesenheit nun die neuesten Nachrichten. Heute kam das Paket mit den Motoren (hab mich für die Bühler entschieden) dazu 12 V Bleiacku

7,2 Ah. Die alten Bleiackus vom Vorgänger ließen sich nicht mehr überreden:(

Haben die Motoren eine Vorzugsdrehrichtung? (rote Seite Pluspol?) dazu

2 Volksregler zum Löten. Ich hoffe Ihr seid mit meiner Entscheidung einverstanden:lol:

 

Mit den Decksaufbauten bin ich auch weitergekommen, wie habe ich vorhin im Baubericht gelesen "kleine Fehler gehören zu einem Arbeitsschiff" Für mein Erstlingswerk kann ich damit leben, auch wenns doch wurmt. Jedenfalls hab ich schon eine Menge dazu gelernt, auch dass man nicht unbedingt der Bauanleitung folgen sollte, sonst stellt man plötzlich fest, dass man an einige Teile nicht mehr herankommt (insbesondere mit Farbe).

 

Liebe Grüße Palmyra

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo Palmyra,

 

ich habe auch die Smit Rotterdam von BB. Ich mache das Boot zur Zeit wieder Startklar. Hat ca. 20 im Regal gestanden. Ich habe dort auch 2 Motoren drin und 2 Fahrregler. Hast Du eventuell bei Deinem Kauf noch die Bauanleitung? Und kannst Du mir diese zur Verfügung stellen? Im Netz habe ich nichts gefunden.

 

Ansonsten bin ich neu hier (seit heute). Schiffe: Smit Rotterdam von BB, Bugsier3 von Robbe und die Dolly von Robbe. Naja die Dolly sieht echt bescheiden aus, Bugsier 3 müsset auch viel dran gemacht werden.

 

Mal sehen, ansonsten habe ich noch "kleine" H0 Eisenbahn.

 

Gruß

 

Burkhard

Link to comment
Guest palmyra

Hallo Burkhard,

 

bin gerade vom Wochenende heimgekehrt und siehe da, Dir wurde schon geholfen. Bin im Moment nicht am Bauen, da ich am Wochenende mit meinem "Großen Segelboot" unterwegs bin (solange die Saison noch geht). Danach wird dann fleißig weiter gebastelt.

 

LG palmyra

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.