Jump to content
Schiffsmodell.net

epoxy-resin zum laminieren geeignet


Guest pefi

Recommended Posts

Ich sollte vielleicht nichts sagen, aber...

 

"resin" heißt Harz. Sonst eigentlich gar nichts. Epoxy resin ist auch folgerichtig Epoxydharz.

 

Es dürfte sich eingebürgert haben daß man als "Epoxy-Resin" besonders dünnflüssiges Epoxydharz mit einer bestimmten Art von Füllstoff bezeichnet, die es nach dem Härten ähnlich wie Plastikspritzgußteile aus dem Plastikmodellbau wirken läßt.

 

Wenn man das englische Wörterbuch nach resin befragt, kommen aber noch 15 andere gebräuliche Harzarten (Akryl- Melamim-,Lignin-,Natur-,Phenol-,Polyester-, alles XXX-harze,....)

 

Epoxydharz gibts eben gemeinerweise in verschiedenen Arten. Als verschieden viskoses (zäh- bis dünnflüssig) Gießharz mit verschieden schnellen Härtern (Die zweite Komponente, egal ob zähflüssig, oder als Paste). Das geht von 1 Minute bis zu 48 Stunden bis zum Festwerden. Außerdem werden manchmal Füllstoffe beigegeben. Das macht es z.B wesentlich besser bearbeitbar. Polysterkitt hat so einen Füllstoff dabei. Ich nehme an, das das Gießharz, das dauernd als Epoxy - Resin bezeichnet wird, ebenfalls einen Füllstoff dabei hat, der es undurchsichtig und gut schleifbar macht. Ähnlich wie Plastikspritzgußteile aus dem Modellbau.

 

Ich habe leider so ein Epoxyharz mit dieser Art von Füllstoff noch nicht ausprobiert, aber von meiner Erfahrung vom Polyesterharz im Vergleich zu Polyesterharz mit Füller (Polysterkitt) denke ich, daß die Haftung viel schlechter sein wird. Dafür läßt es sich sicher viel besser schleifen. Reines Epoxyharz (mit Härter logischerweise) auf englisch "epoxy resin" eignet sich jedenfalls hervorragend für Holzrümpfe. Am besten in Verbindung mit feinen Glasfasermatten und Microballons um es thixotrop (also gelartig) zu machen, damit es nicht in aller Stille davonrinnt. Außerdem ist es sogar durchsichtig (Fast unsichtbar).

 

Aber jetzt lass ich mal lieber die Fachleute ran...

 

genius

Link to comment

danke für deine antwort . dergrund dafür das ich mich so blöd angestellt habe

 

ist ganz einfach: in meinem verein sind leute die schon über 25 jahre

 

modellbau machen und deren meinungen wahren geht nicht ,weiss nicht ,musste selber probieren ,keine ahnung ,und so weiter.

 

da kanst du dir in etwa vorstelllen das ich für jede antwort ,auch auf blöde fragen dankbar bin . gruss pefi

 

:idea:

Link to comment
leute die schon über 25 jahre

 

modellbau machen und deren meinungen wahren geht nicht ,weiss nicht ,musste selber probieren ,keine ahnung ,und so weiter.

Was sind denn das für Modellbauer? :shock:

 

Geposted nach 4 Minuten 8 Sekunden:

 

@pefi, willst Du wirklich was über Epoxy lernen? Dann guck mal bei R&G nach.....

 

Geposted nach 2 Minuten 55 Sekunden:

 

Ich sollte vielleicht nichts sagen,
Warum so schüchtern?

 

Bei uns dürfen auch Almöhis mitreden........... :fies::p :wink:

Link to comment
  • 1 month later...

ich bins mal wieder,nach langer zeit.

 

an didi:

 

es sind ja nicht alle so wie ich es beschrieben habe ,aber im allgemeinen

 

stimmt es leider . das grösste was mich immer ärgert ,ist die tatsache das alle vereine egal welches hobby sie betreiben immer rumstönen das kein

 

nachwuchs da ist. aber mal ehrlich welcher jugendliche soll sich für ein hobby interessieren wenn er von niemanden unterstützt wird der ihm mit rat und tat zur seite steht.was noch schade ist das gerade die erfahrenen modellbauer

 

manchmal sich nur um ihren kram kümmern und vergessen haben wie sie

 

selbst mal angefangen haben und dann noch lästern was da ein jugendlicher

 

selber gebaut hat , nur weil da nicht ein markenname draufsteht.

 

:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.