Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner MC 32 und 16 Kanalschalter


Günter

Recommended Posts

Hallo,

bei der MC 32 und vermutlich auch den anderen Hott Sendern mit Multikanal,

werden für Multikanal 1 Schalter und für Multikanal 2 Geber verwendet. Diese Geber sind Spannungsteiler. Also können dort auch Poties angeschlossen werden.

Zumindest 4 und ein Nautic Propdecoder empfängerseitig.

Mein Gedanke:

Nehme ich statt der Poties ein Schaltmodul mit den 8 Schaltern und pack hinter das empfängerseitige Propmodul einen 16 Kanal Multiswitch..

Irgendwie müsste man dann noch das Sync Signal im Sender identifizieren.

 

Jemand eine Idee ob das funktionieren kann ?

 

Fragt

Günter

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

ich bin ja (noch) bekennender Gegner der mc32 und mc20, kann also nicht mit eigener Erfahrung glänzen.

 

Deine Idee finde ich interessant, glaube aber nicht, dass das ohne richtig großen Aufwand etwas möglich ist.

 

Im Detail.

Gerade die Multiprop-Decoder sind so eine Sache. Die als vorgeschalteten Decoder für 4159 Module zu nutzen finde ich mutig. Aber darum geht es ja nicht. Hast Du deine Idee schon mal an einer mc24, mc20, ... getestet. Dort hast Du dein Sync-Signal, kannst einen Multi-Prop Encoder einbauen und als Eingang 4108 Module nehmen. Ich habe im Moment nicht die Ruhe für so einen Test. Ein Problem bei der Sache ist, das Du den Ausgang des 4108 durch einen 2ten Multiplex-Encoder (Multiprop) jagen willst. Wenn Du das zum laufen bringst, dann kann man sich auch um die mc20/32 kümmern.

 

Zur mc32. In der ganzen Anleitung zum Sender wird nicht einmal das 4108 Modul erwähnt (ich weiß, muss es auch nicht). Für mich bedeutet das, das es ein Auslaufmodell ist. Graupner will nur noch, das man die beiden internen Module nutzt. Funktionsmodellbauer werden nie mehr als 2 Mehrkanal-Module benötigen (ich liebe Graupner).Das eigentliche Problem ist, das Du beim Prop-Eingang am Sender (Ausgang des 4108) nicht den Takt ablesen kannst, wann der Wert eingelesen wird. Es gibt zwar die Möglichkeit, einen Takt für das 4108 zu erzeugen (Stichwort PPM Ausgang), Du weist aber nie, ob das synchron zum einlesen wird.

 

Wenn Du mehr als 2 Mehrkanal-Module nutzen wirst, würde ich das anders aufziehen. Das ist aber ein anderes Thema.

 

Irgend etwas verstanden?:lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.