Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wo gibt es bezahlbare Yachten, ca. 1m lang?


Guest Bernd Hill

Recommended Posts

Guest Bernd Hill

Hallo zusammen,

 

mein Sohn fährt eine Aeronaut Classic, ein Eco und ein Sumpfi (alles mit BL an 3S).

Problem: Alles nicht gerade rauwassertauglich.

Bei etwas mehr Wind und höheren Wellen laufen die alle nicht mehr vernünftig, die Classic nimmt dann ordentlich Wasser.

 

Er ist jetzt also auf der Suche nach einem größeren Boot mit einer Rumpflänge von etwas unter einem Meter und höherem Freibord. Er bevorzugt eindeutig die flottere Gangart.

Der Bauaufwand soll sich in Grenzen halten, die Kosten sollten für Bausatz, Lack, Motor 200,- € nicht deutlich überschreiten, der Rest ist vorhanden.

 

Früher gab es da z.B. die Buchhorn/ St. Tropez von Robbe und einige andere.

Wenn ich heute schaue, hatte bis vor kurzem noch Robbe die Najade im Angebot, die scheint es aber nicht mehr zu geben.

 

Im Moment finde ich nur die Queen von Aeronaut (Bausatz für etwa 150,-€ erhältlich), ergibt zwar wieder ein sehr schönes Holzboot, aber wieder schleifen, schleifen, schleifen, ...!

 

Wo bekommt man noch etwas Vernünftiges in der Art und in dem Preisrahmen?

 

Mit besten Grüßen

Bernd

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Bernd,

 

meine Antwort passt nur halbwegs auf Deine Frage, denn aktuell fällt mir kein neuer Bausatz ein, der in Deinen Rahmen passt. Überhaupt sind die meisten Yachten ja längst aus den Lieferprogrammen der Hersteller verschwunden...

 

Wenn "Der Bauaufwand sollte sich in Grenzen halten" auch eine Restauration und nicht nur "neue "Bausätze beinhaltet, empfehle ich Dir, die Augen in der Bucht nach einer VeeSport 2660 (damals im Vertrieb von HiTec und im Verkauf bei Conrad) offen zu halten.

Die Yacht ist ca. 75 cm lang und ein Eischrauber. Im Regelfall sind Rumpf und Deck nicht miteinander verklebt sondern nur über ein Kunststoffprofil zusammengeklemmt, so dass man bei der Restauration überall hinkommt wo man möchte.

Ebenfalls sind die Veesports im Normalfall unlackiert und nur mit Dekor beklebt, was sich sehr leicht entfernen lässt.

 

In der Bucht sind die sie meist zwischen 50 und 100 Euro zu bekommen, so dass die Kosten in Deinem Rahmen bleiben.

Fahreigenschaften und Fahrbild sind (meines Erachtens nach) echt gut. Leicht, sehr wendig, die Wasserabweiser an der richtigen stelle, so dass das Wasser unterm Schiff bleibt, kurzum - für jemanden der wenig Aufwand betreiben möchte ein tolles Boot. Der letzte Jugendliche, der mit meiner Veesport fahren durfte ist prompt bei uns in den Verein engetreten und bastelt momentan an seiner eigenen... :)

 

Genug des Loblieds auf ein Modell, das leider auch längst aus den Regalen der Läden verschwunden ist...

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Vernünftige gibt es eigentlich gar nicht mehr. :(

Bei den Herstellern sind eigentlich alle Yachten rausgeflogen, was ich eigentlich nicht verstehen kann.

Wenn ich sehe, was wir letztes Jahr bei uns auf dem Stand der IG Yacht an Zulauf hatten und viele Funktionsmodellbauer da doch überrascht waren, was man alles an Funktionen einbauen kann.

Eigentlich heisst es nur Augen aufhalten oder selber bauen, wobei Dein Budget sehr eingeschränkt ist.

Link to comment

Hier eine Liste der Modelle die vielleicht für deinen Sohn möglich wären. Ja, die UVP´s sind bei ettlichen über den 200 € aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten an einen Bausatz zu kommen.

 

Das es jetzt irgendwie fast alles fett geworden ist kann ich leider nicht ändern. Ich wollte mit diesem Posting nur zeigen, dass schnelle Boote und Yachten nicht überall aus dem Programm fliegen.

 

WP MOONRAKER Best.-Nr. 2188

 

WP AZIMUT ATLANTIC CHALLENGER Best.-Nr. 2180

 

WP TI AMO Best.-Nr. 2092

 

WP JULES VERNE Best.-Nr. 2097

 

WP Mosquito MONO RENNBOOT ARTR Best.-Nr. 2202

 

WP Rhode Island FORMEL 1 KATAMARAN ARTR Best.-Nr. 2204

 

WP Watercutter HYDRO RENNBOOT ARTR Best.-Nr. 2203

 

WP POWERKAT Best.-Nr. 2125

 

WP RIVERA inkl. RC, ohne Akku, Ladegerät Best.-Nr. 2111.RTR

Link to comment
Guest Leviathan

Ich denke, wir sollten an die Liste noch einen Grabstein anhängen.

 

Veesport 2660

St. Tropez

Marauder

Barracuda

Tokapi

Sea Commander

Tiger C42

Jaguar

Portofino

u.v.m.

 

Ich muss zugeben, von Graupner sind nicht so viele dabei, der Schuh ist nicht für Dich, Sebastian. Fakt ist, es gibt keine günstige Yacht mehr auf dem Markt, die man mal nebenbei bauen kann oder (und das ist wieder die alte Leier) als Jugendlicher oder weniger betuchter Modellbauer.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Also,

 

ich finde die von Dir selber ja schon zitierte Queen passt genau in das Beuteschema - und viel mehr Bauaufwand wie ein anderer Baukasten mit Kunststoffrumpf ist dort auch nicht.

 

P1130188.JPG

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Hier eine Liste der Modelle die vielleicht für deinen Sohn möglich wären. Ja, die UVP´s sind bei ettlichen über den 200 € aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten an einen Bausatz zu kommen.

 

Das es jetzt irgendwie fast alles fett geworden ist kann ich leider nicht ändern. Ich wollte mit diesem Posting nur zeigen, dass schnelle Boote und Yachten nicht überall aus dem Programm fliegen.

 

 

WP MOONRAKER Best.-Nr. 2188

 

WP AZIMUT ATLANTIC CHALLENGER Best.-Nr. 2180

 

WP TI AMO Best.-Nr. 2092

 

WP JULES VERNE Best.-Nr. 2097

 

WP Mosquito MONO RENNBOOT ARTR Best.-Nr. 2202

 

WP Rhode Island FORMEL 1 KATAMARAN ARTR Best.-Nr. 2204

 

WP Watercutter HYDRO RENNBOOT ARTR Best.-Nr. 2203

 

WP POWERKAT Best.-Nr. 2125

 

WP RIVERA inkl. RC, ohne Akku, Ladegerät Best.-Nr. 2111.RTR

 

Und wo sind da die bezahlbaren Einsteigerboote geblieben?

Link to comment
Und wo sind da die bezahlbaren Einsteigerboote geblieben?

 

 

Leider nicht mehr im Programm. Ich bin aber wie an vielen anderen Sachen auch hier bemüht wieder etwas für den Einsteiger zu bringen, ob es gleich eine Yacht wird kann ich nicht sagen.

Link to comment
Guest Bernd Hill

Hallo zusammen,

 

Jet glaube ich hat bei Wellen doch eher Probleme mit der Ansaugung (Sitchwort Rauwassertauglichkeit), oder nicht?

 

Ich denke, es wird wohl doch eine Queen mit 3-4S Lipo und BL.

Angepeilte Leistung dann irgendwo um 250-300W.

 

Besten Dank, schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

 

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Schiffchenbauer

Passt jetzt zwar nicht so ganz zum Thema des Threaderstellers, aber die Frage nach bezahlbaren Boote für Anfänger läßt sich auch hier beantworten:

http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/IT201

 

http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/%22A3057/00%22

 

http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/IT205

 

http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/IT202

 

http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/%22A3075/00%22

 

http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/RM32

 

http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/dms1256

 

Ich habe nun der EINFACHHEIT halber nur einen Händler genommen.

Das soll nun keine Werbung für den Händler sein.

z.B. hat JOJO Modellbau auch beinahe alle diese Modelle im Angebot.

 

Aber das es auf dem Markt nix gibt....stimmt nicht:bäh::mrgreen:;)

 

P.S.: Vielleicht wäre das mal eine kleine MINI Linksammlung wert in einem Extra Thread.

"Anfängerbaukästen unter 100.-€"

Edited by Schiffchenbauer
Link
Link to comment
Guest Aurigarius

Dann mach zum Thema "Anfängerbaukästen unter 100.-€" lieber einen separaten Thread auf, denn bei den Links war nicht einer dabei der zum Wunsch des Threadstarters "Yacht ca. 1m" auch nur annähernd passt.

 

Wenn Du schon den Händler als Beispiel nimmst, wäre Chris Craft Commander die einzige Alternative

 

Oder die Azimuth Challenger von Graupner.

 

oder mal was wirklich aussergewöhnliches:

Die Dufreshne von Deans Marine

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest rallit01

Hallo zusammen!

 

Wie wäre es ansonsten mit einner jenny von aeronaut oder einer gebrauchten robbe montega bzw Graupner Commodore. Die gibt es im Netz auch regelmäpßig zu einem akzeptablen Preis. Bei Kleinanzeigen steht derzeit eine Graupner Beata, die an Dein Beuteschema passt. Viel Glück und Spass.

 

Gruß aus dem Ruhrpott:that:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Bernd Hill

Wie gesagt, wird wohl eine Queen mit schöner Holzoberfläche.

Ich optisch halt schon etwas besonderes und nicht allzu oft zu sehen.

Ist aber erst mal etwas zurückgestellt, da andere Hobbys zunächst Vorrang haben.

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Schiffchenbauer

Queen ist gut.

 

Diva&Forelle liegen auf Halde Queen/Viktoria sollen folgen;)

 

Übrigens-bevor du loslegst: Ich habe die mal verglichen bzgl. Lack.

Habe eine gesehen mit "Baumarkt-Bootslack" und direkt daneben eine mit G8.

Meine Wahl ist G8-der Tiefenglanz ist absolut genial und wunderschön passend zu dem Mahagoni:that::that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.