Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zuschalten eines Servos über Microschalter


IRON

Recommended Posts

Moin Kapitäne,

 

ich würde gerne einen Servo über einen gedrückten Microschlater hinzuschalten. Soll heißen erst, wenn die Torpedoklappe ganz geöffnet ist, dann soll der zweite Servo Strom bekommen, um den pneumatischen Taster zu betätigen, der den Torpedoschuß auslöst. Ansonsten nimmt mir irgendwann mal der Torpedo die ganze Rohrklappe mit....

 

FRAGE: welchen der 3 Drähte muß ich denn unterbrechen, damit das ganze funktioniert. Schwarz hatte ich gestern in meiner Naivität getrennt und über den Microschalter gelegt. Ergbnis war aber lediglich, dass der Empfänger kein Signal mehr annahm oder sonstwie reagierte :cluebat:

Wahrscheinlich hätte ich ja vorher fragen sollen, nun dann eben jetzt.

 

 

Kann mir jemand von Euch helfen? Weiß oder rot?

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
ManfredBochum

Hallo,

 

kannst du mal ein Bild einstellen?

Servo definiert anlaufen lassen ist problematisch. Manche laufen erst unkontrolliert los, bevor sie sich auf den Empfängerimpuls einregeln.

Kannst du den Schalter nicht mit dem Servoarm welcher die Klappe steuert auch ansteuern???

 

Gruß Mani

Link to comment

Hallo Manfred,

 

danke für Deinen schnelle Meldung. Hier siehst Du den Servo, der sowohl die Torpedorohrklappe betätigt und dabei mit dem anderen Servoarm den Taster betätigt.

 

daneben liegt der andere Servo (aber das falsche Modell - nicht kräftig genug) welches den schwarzen Taster betätigen soll und über den Microschalter (in meiner kleinen Logik) "aktiviert werden soll.

 

bis denne

 

Christian

post-5098-1419862316,6439_thumb.jpg

Link to comment

Hey,

wenn ich das richtig verstehe soll das zweite Servo dann bei Endanschlag des ersten Servos das Pneumatikventil betätigen.

Die einfachste Sache wäre dann die Druckfeder vom Pneumatikventil etwas zu kürzen. Dann haste auch keine weiteren Bauteile mehr.

Gruß Hans

Link to comment
Guest derKnut

Hallo Christian,

 

ich muss auch erst mal ein, zwei Fragen stellen, um deinen Aufbau ganz zu verstehen:

 

- Ist es richtig, das beide Servos auf unterschiedichen Kanälen liegen?

- Also, will sagen, das "Abschuss-Servo" soll erst dann überhaupt funktionieren, wenn die Klappe ganz auf ist - aber, es wird trotzdem separat gesteuert?

- Also: Du kannst dann ne Weile auch mit offener Klappe rumfahren, der Schuss soll dann aber gezielt zu einem gewünschten Zeitpunkt ausgelöst werden?

- Ich frag jetzt mal nicht, warum du diese Sicherung brauchst....sooo zittrige Finger an der Funke :bäh: ?

 

Also, wenn das so ist wie ich oben beschrieben habe, dann trenne den weißen Draht und für ihn über den Schalter! Denn:

 

- rot und schwarz versorgen den Servo "nur" mit Strom

- erst der weiße Draht "sagt" dem Servo, ob und wenn ja in welche Richtung es sich bewegen soll

- solange der also getrennt ist, dürfte sich das Servo nicht bewegen, auch wenn versehentlich "sein" dazugehöriger Schalter/Knüppel bewegt wird

 

Ein Problem könnte aber in der Tat das von Mani schon angeführte "Einschaltzucken" werden! Oft ist es ja so, dass die Servos, wenn die Empfangsanlage im Boot angeschaltet wird, kurz sich bewegen, manche auch bis zum Endanschlag, bis sie dann das Empfängersignal gefunden haben und wieder in Neutralstellung gehen.

Wenn deins das in der beschriebenen Situation auch macht, könnte es Probleme geben.

Ich fürchte aber, das wird Du nur mit der Methode "Versuch macht kluch" rausfinden :)

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren und lass uns mal hören, was letztlich funktioniert hat!

 

Gruß vom Knut

Link to comment
Schifferlfahrer

Damit du auch genügend verschiedene Meinungen hast und dir eine raussuchen kannst, würde ich eher den roten Draht über den Schalter legen. Ein Servo, der keinen Strom bekommt, läuft für gewöhnlich auch nicht an. Lies dir mal diesen Thread durch, da sollte auch der Servo erst zu einem bestimmten Zeitpunkt anlaufen können und daher zunächst vom Strom getrennt sein. Da wurde auch diskutiert, welcher Draht denn nur abgeklemmt werden sollte.

 

Sobald der Servo Strom bekommt, sollte er eigentlich zuverlässig in die Endlage fahren, ohne herum zu zucken. Das Zucken der Servos beim Einschalten kommt überwiegend bei modernen Anlagen vor und liegt daran, dass sich Empfänger und Sender erst "finden" müssen. In der Zeit liegt am Empfängerausgang dann häufig ein sinnloses Signal an.

 

Aber wie schon gesagt wurde, probiers einfach mal aus.

 

Was mich ein bisschen irritiert ist eher, dass beim Abklemmen des schwarzen Drahtes der Empfänger nicht mehr reagiert hat - das hätte ich so eigentlich nicht erwartet...

Link to comment
Guest VollNormal

daneben liegt der andere Servo (aber das falsche Modell - nicht kräftig genug) welches den schwarzen Taster betätigen soll und über den Microschalter (in meiner kleinen Logik) "aktiviert werden soll.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du mit einem Servo einen Taster betätigen, der dann ein Servo einschaltet, welches wiederum einen Taster betätigt?

 

Jeweils ein Servo und einen Taster würde ich mir dabei sparen ...

Link to comment
Schiffchenbauer

Das sehe ich jetzt genau so.

 

Den Mikroschalter für den Abschuß mit dem Servo für die Klappe ansteuern und gut ists.

Der Darf dann aber erst bei Endstellung des Servos ausgelöst werden.

 

Damit wäre dann doch alles erledigt;)

Link to comment

Vielen Dank fuer eure Tipps und Anregungen Also den Festotaster kann der kleine Servo nicht bewegen, dazu ist die Federkraft zu gross. Ich habe aber noch einen anderen gefunden, der wohl weniger hat und deshalb leichtgaengiger ist.

Denn das liebste wäre mir ja auch mit einem Servo beides zu schalten, realistischer ist die sperate Schaltung, also kann ich das ganze auch nochmal mit Rot und dann u.U. Mit weiss probieren.

Weiter geht es am kommenden WE, bin derzeit auf einem Projekt jwd (janz weit draussen).

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Ich würde das ganze über einen einzigen Kanal ansteuern. Und dann die zwei Servos über ein Y-Kabel anschließen.

 

Servoweg 0-60% = Klappe öffnet

Servoweg 80-100% = Ventil wird ausgelöst

 

Das hat 2 Vorteile :

 

1.) Es wird nur ein Kanal benötigt

2.) Das Ventil kann ohne weitere Sicherheitsvorrichtung nur dann ausgelöst werden wenn die Klappe offen ist.

Link to comment

Hallo Meckie,

 

ist vielleicht auch ein Konzept.

 

FRAGE: was macht den der erste Servo, wenn er über die 60% hinaus angesteuert wird, denn die Torpedoklappe hat ja einen festen Anschlag und darf nicht darüber hinaus geöffnet werden!

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Das Problem könnte man mit einer weichen Feder in den Griff bekommen. Stufe 1 : Die Schubstange von Servo 1 drückt gegen eine Feder die gerade so stark ist das die Kraft reicht die Klappe zu öffnen. Servo 2 durchläuft den Leerweg.

Stufe 2 : die Klappe ist offen, die Feder (Servo 1) drückt sich zusammen während das zweite Servo den Taster drückt.

Link to comment

So ich hatte ja versprochen am WE zu bauen, und hier ist erstmal der vorläufige Stand.

 

ich habe einen anderen pneumatischen Tasterund den dazugehörigen Servo zusammen an einen Aluwinkel verschraubt, da hier die Kräfte am größten werden. Dann habe ich diese Komponente in den Servoträger eingepasst. Jetzt muss nur noch die Zahnstange sich durch den schmalen Kanal zwischen Zahrad und Rumpf vorbeischieben lassen, dass ist noch nicht zu sehen

 

Sofern das so noch nicht geht muss ich die Zahnstange in der Tiefe etwas verjüngen, damit es passt, aber vom Prinziep her sollte das so funzen.

 

Anbei mal ein Bild:

 

 

Was ich jetzt damit noch nicht geschafft habe, ist das Öffnen der Klappe vom Abschuss zu entkoppeln, Dafür habe ich einen Kanal gespart.

 

Eure Kommentare, Anregungen, Bedenken, Hinweise?

 

bis denne

 

Christian

post-5098-1419862323,1755_thumb.jpg

Link to comment

Vielleicht könntest Du das über die Trimmung lösen.

 

Klappe öffnen (mit Trimmung voll zurück), dann Trimmung voll vor, um das Ventil zu betätigen.

 

Ganz elegant wäre es, ein elektrisch geschaltetes Ventil zu verwenden... dann mit Trimmung voll vor das Servo einen Taster betätigen lassen.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

deine Aufgabenstellung kann man zu 110% mittels Mikrocontroller lösen. Hier im Forum gibt es seit einiger Zeit eine extra Abteilung für so etwas. Vielleicht sollte man dort noch mal anfragen.

 

Es ist zwar schön zu sehen, wie die Elektronik-Probleme mittels Mechanik versucht werden zu lösen, aber am Ende kommt doch ein MC zu Einsatz.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.