Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Crandall Flyer Hydroplane von 1936


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

Moin,

 

was mir immer hilft aus'm Quark zu kommen ist die Möglichkeit mir selber Öl ins Feuer zu gießen. Ein Baubericht, der nach Informationen schreit, ist hier die beste Methode.

 

Momentan bin ich noch in den Planungen, habe die Maße und den Maintable für das Boot in Excel und zeichne die Spanten.

 

Mehr wird bis Anfang Januar auch nicht passieren.

 

Trotzdem stelle ich Euch das Boot schon einmal vor.

 

Herr Crandall hatte die Angewohnheit fast alle Boote Flyer zu nennen. Die einzelnen Boote gab es dann auch noch in zig Varianten.

 

Ich habe mich für das Hydroplane der "Class F" entscheiden. Mit einer Modellänge von knapp 65 cm läuft diese dann später in der Klasse "VO".

 

 

flyerclassc.jpg

 

QUELLE: http://www.kruitzkraft.com

 

 

 

picture.php?albumid=455&pictureid=10510

 

QUELLE: Pläne Dan Kruitz von http://www.kruitzkraft.com

 

Wer die kompletten Pläne möchte, sollte Dan per PayPal 4,99 gönnen. Man erhält dann eine umfangreiche Plansammlung mit einigen tauglichen 152er-Racern.

 

Die Form ist ein klein wenig verspielt, aber genau das mag ich an dem Boot.

 

Im Netz ist bzgl. dieser Flyer nichts zu finden. Rein gar nichts.

 

Durch die Stufe wird es wahrscheinlich etwas schneller werden, allerdings wird die Kurvengierigkeit wahrscheinlich kaum vorhanden sein.

 

Der Bauaufwand wird doch um Einiges höher als bei der Patty. Neben 13 Spanten, unzähligen "Knees" wird das Boot im vorderen Bereich evtl. mit Streifen beplankt werden müssen.

Link to comment

Hey Thomas,

 

jetzt gibt es kein zurück mehr .... :mrgreen:

 

Also hast du dich endgültig auch für'n Böötchen mit Heckflossen (also Stil ;)) durchgerungen. Das gibt das krasse Gegenstück zur Patty :that:

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Christian,

 

ja, das ist das absolute Gegenteil von der Patty. Rundnase wollte ich nicht, ein Hal Kelly Boot wollte ich auch nicht. Ich wollte was "Anderes". Und dieses Ding ist sowas von anders :mrgreen: Alleine dieses schräg gestellte Lenkrad... ;)

 

Außerdem kann man die dann mal schön gegen Xoff seine Step by Step laufen lassen und ein noch ein paar Erfahrungen mit diesen gestuften Rümpfen sammeln.

 

Werde als Nächstes erstmal den Kyosho-AB fertig machen. Wenn sich dieser an der Patty bewährt wird die Flyer auch so einen bekommen. Ansonsten eine REK Lower Unit.

Link to comment
... wird das Boot im vorderen Bereich evtl. mit Streifen beplankt werden müssen.

Ich tausche ein "eventuell" gegen ein "100%ig sicher"... mit Sperrholz machste da garnichts. :D

Das ist aber auch ganz typisch für die 30er-Jahre-Boote. Die waren "Strip-planked", die Sperrholzboote kamen erst deutlich später.

 

Finde ich super, dass du die Schüssel baust. Und mutig.

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest tschakaa

Die große Flyer mit Inboarder war ein Witz.:mrgreen:

Allerdings ist die die Rumpfgeometrie auch eine ganz andere.

Die große "inboarder" hatte hinten ja kaum Auftriebsfläche.

Das ist bei dieser hier anders.

 

Die gute Loretta Turnbull hat Anfang der Dreissiger mit Ihrer Sunkist Kid einige Pokale eingefahren. Das war die Crandall Comet. Man kann also nicht pauschalisieren, dass die Crandall Boote nicht laufen

 

Die Stufe ist bei dem Boot nicht besonders ausgeprägt, es ist mit 65 cm ein größerer Rumpf, und dieser ist nicht völlig "Flat" sondern hat auch ein leichtes "V".

 

Ich gehe davon aus , dass sie gut läuft, was sie in den Kurven verliert wird sie auf der Geraden wieder aufholen. :mrgreen:

Link to comment
Beziehst Du das "mutig" auf den Bau oder die berüchtigten Fahreigenschaften der großen Flyer? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Auf beides. Die Crandallboote sind tricky, umso mehr als Modell. Ich sehe gleich mehrere Probleme bei dem Boot. Bin aber viel zu scharf darauf, sie "in echt" fertig gebaut zu sehen, als dass ich auch nur im Traum auf die Idee käme, Tom vom Bau abzuraten. Im Gegenteil: ich kann die Faszination, die von dem Boot ausgeht, voll und ganz nachempfinden. :D

 

EDIT: habe mich gerade nochmal mit dem Spantenriss der Flyer beschäftigt und dabei gesehen, dass in der Stückliste Sperrholz als Beplankungsmaterial angegeben ist. Das überrrascht mich doppelt, denn laut einem anderen Fachbuch kam das erst in den 40ern auf (was damit ja eindeutig widerlegt ist) und spätestens ab dem Transom ist diese Art von "3D-Wölbung" mit Sperrholz nicht machbar.

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest tschakaa

Wickeltechnik...? Ihr macht mir Spass. Aber das kommt dann erst später. Da wo die "wickeltechnik" angewendet werden soll, muß auch noch eine Wartungsöffnung rein.

 

Gabz ehrlich, ich lege da auch keinen Wert auf Holzoptik. Wenn das nicht so gelingt bekommt sie einen schneeweißen Farbauftrag, oder irgend eine "In-Farbe" aus den Dreissigern.

 

Was war denn in diesen Zeiten "in"? Irgendwas Helles sollte es schon sein.

 

Auch hier soll die RC-Abteilung eine eigene Kammer bekommen. Das wird noch tricky :mrgreen:

 

Edit - doch was im Netz gefunden - zu der 8 Fuß Version. Hier wurde etwas anders beplankt:

 

lrg-541-hydroplane-031.jpg

 

QUELLE: http://www.muskokaseaflea.ca/

 

 

lrg-540-hydroplane-015.jpg

 

QUELLE: http://www.muskokaseaflea.ca/

 

Die 8 Fuß Version hat nicht dieses runde Heck. Sie wirkt m.E. zu gedrungen. Außerdem ist die Farbgebung sehr gewöhnungsbedürftig.

 

lrg-542-untitled-2.jpg

 

QUELLE: http://www.muskokaseaflea.ca/

 

Aber Dank der Fotos kann ich mir das Ganze jetzt schon etwas besser vorstellen.

Edited by tschakaa
Link to comment

Also, wenn das gewöhnungsbedürftig ist... dann gewöhne ich mich da nicht so schnell dran. Das ist ja mal voll stilbefreit. Und dann noch diese Frontscheibe... näh! :nein:

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest tschakaa
Das wird 'n Geilomat! :D

 

Neeehe - das wird ne Pummelhummel :mrgreen:

 

Damit ist Deine Atomite nur noch ein "Pümmelhümmelchen".

 

Um den RC-Einbau jetzt mal zu planen, nebst abnehmbaren Deckel, habe ich die Draufsicht und Seitenansicht erstmals ausgedruckt und die nicht gerade kleine Patty auf bzw. neben den Plan gestellt.

 

Die Kiste hat vielleicht Dimensionen, bei 13 Spanten zzgl. Transom und unzähligen Leisten...die muss ich die mit Helium füllen...

 

Ich befürchte, dass die mit der REK-Lower-Unit, dem größeren Motor usw. locker über 2 KG geht - "Uih Uih Uih"

 

Haben wir den Award "fettester VO-Racer? :mrgreen:

 

 

picture.php?albumid=455&pictureid=10804

 

picture.php?albumid=455&pictureid=10805

Link to comment
Haben wir den Award "fettester VO-Racer? :mrgreen:

Für dich machen wir noch den "Big(gest)-Mama-Award". Dann darfste allerdings keine Dyneemaschnur mehr für die Steuerseile verweden, sondern nur noch originale Strapse. Mit Herkunftsnachweis.

Link to comment
Guest tschakaa

Bei der Patty war der Transom gerade. Nur das Motorboard hatte eine Schräge.

 

Blöderweise steht bei der Crandall der Transom selbst 15 Grad schräg.

 

Ich weiss nun nicht, wie ich den Transom zeichnen soll, damit dass nachher mit der Grösse und den Stringerausschnitten hinhaut. Habe ja nur die Offset-Werte. Diese geben nur die Stringerpositionen her, aber nicht die Maße des Transoms. Die Offsets ergeben aber nur die Projektionsebene aber nicht die die aus der Schrägstellung größeren Realmaße.

 

 

Hätte ja die Möglichkeit das Ganze als rechtwinkliges Dreieck anzunehmen, und damit die Länge der Schräge zu berechnen. Anhand des Verhältnisses der Schräge zur geraden Projektionsebene hätte ich einen Faktor mit dem ich die Maße des Transoms in der Projektionsebene multipliziere und somit die Realmaße des Transoms erhalte.

 

picture.php?albumid=455&pictureid=10902

 

 

 

Was ich damit sagen will:

 

 

"HÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!"

Edited by tschakaa
Link to comment

Ach, mein Rechner hat sich während des Tippens ganz kreativ von selber runter gefahren. Also hier nochmal die Langversion. :?

 

Tschakaa hat oben ein rechtwinkliges Dreieck gemalt, rechter Winkel links unten.

 

 

  • den Winkel des Motorboards kennen wir (i.d.R. 13-14°)
  • die senkrechte linke Seite des Dreiecks (Ankathete) ist die projezierte Grösse -> die Maße kennen wir
  • die schräge rechte Seite (Hypothenuse) ist das Motorboard -> die Grösse suchen wir
  • der Cosinus des Motorboardwinkels ist das Verhältnis von Ankathete (projezierter Grösse) zu Hypothenuse (Motorboard)
  • umgestellt auf gesuchte Grösse: die tatsächliche Höhe des Motorboards ist die projezierte Höhe geteilt durch den Cosinus des Winkels

Beispiel:

angenommen 13° Motorboardwinkel, 60mm projezierte Höhe

-> Motorboardhöhe = 60mm : cos 13°

= 60 : 0,97437

= 61,58 mm.

 

Du musst also alle (projezierten) Höhen lediglich durch den cos des Winkels teilen, schon hast du die tatsächlichen Höhen. Stringerausschnitte etc. genauso (wobei die sich eher in akademischem Maße vergrössern - so genau sägt keiner).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.