Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Futaba FC-15 ??


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Bin im Netz auf eine FC-15 gestossen. Der Verkäufer meint sie sei neuwertig, er hätte jedoch keine Ahnung über die Details. Sieht auf den Bildern optisch identisch aus wie die F-14, im Web finde ich keine brauchbaren Angaben zu der Funke. Dem FC entnehme ich, dass da ein Computer verbaut ist? Da müsste aber doch zumindest irgend ein Display zu sehen sein?? Kennt jemand das Teil und kann nähere Infos dazu machen? Könnte mir vorstellen diese als Zweitgerät mit FrSky zu betreiben.

 

Vielen Dank!

 

Schöne Grüsse vom Zürichsee

Kaspar

Link to comment

Hallo LiveSteam,

 

die Anlage gab es tatsächlich. In meinem 1994er Robbe-Katalog wurde sie für 499,-DM aufgerufen.

Ohne es von außen sehen zu können, hat sie intern ein Seglerprogramm und ein Heliprogramm eingebaut, aber ohne Speicherplätze. Umgeschaltet wird zwischen den Programmen mittels Schalter.

Zum Einstellen der versch. Mischanteile muss man externe Trimmer einbauen.

Zusätzlich kann die FC-15 auch noch das PCM Übertragungsverfahren nutzen.

 

Wenn man sich überlegt, dass zum damaligen Zeitpunkt eine FC-16 629,-DM gekostet hat und einen eingebauten Computer mit Tastatur und LCD Display hatte, ist eigentlich schon klar, warum sich die FC-15 nicht lange halten konnte.

 

Wenn Du mir deine emailadresse zukommen lässt, kann ich dir Fotos aus dem Katalog mailen.

 

gruß

martin

Link to comment

Danke für die Infos Martin!

Ich gebe Dir recht: das scheint mir eine nicht wirklich notwendige Zwischenlösung zwischen F-14 und FC-16 zu sein... Wenn ich den Beschrieb in Deinem Katalog richtig interpretiere, kann da auch nur ein Multimodul verbaut werden, wodurch sie für Funktionsmodellbauer gegenüber den beiden anderen auch hinten anstehen muss.

Gruss

Kaspar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.