Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner MC 24 Split-Adapter


wippneptun

Recommended Posts

Hallo Modellbaufreunde,

ich habe mir gerade eine Graupner MC 24 ersteigert, da ich 12 Kanäle benötige. Für die Kanäle 11/12, die ich mit Poti-Modulen belegen will, benötigt man einen "mc-24-Split-Adapter Nr 4184.2". Dieser Adapter ist leider schon lange nicht mehr lieferbar. Kennt jemand die eine Lieferquelle oder die Anschlußbelegung? Es handelt sich eigentlich nur um eine Art V-Kabel.

Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße

 

wippneptun

Link to comment

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort und Deine Mühe. Die Fotos sind eindeutig und die einfache verdrahtung kein Problem. Wieso Graupner dafür über 25 Euro haben wollte ist mir Schleierhaft. Selbst am Telefon konnte der Graupner-Service keine Auskunft geben.

Nochmal herzlichen Dank :that::that::that:

 

Stefan

Link to comment

Hallo!

 

Ich würde den Adapter auch gerne nachbauen.

Wo hast du die Teile für den Nachbau her?

Könntest du mir eventuell den Händler schicken?

Vielen Dank im Voraus.

 

Lukas

Link to comment

Hallo Lukas,

den benötigten Stecker mit Kabel und die beiden Buchsen habe ich von einem defekten Trimm-Modul abgelötet. Ich werde morgen prüfen, ob auch Standart Stecker und Buchsen passen. Einen 5 poligen Stecker mit Kabel habe ich noch übrig.

 

Herzliche Grüße

 

Stefan

Link to comment

Hallo Stefan!

 

Danke für die rasche Antwort.

Hast du das Kabel einfach mit den 2 Steckern verbunden und die Platine weggelassen?

Könntest du mir eventuell ein Foto schicken?

Würd mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank

 

Mfg Lukas

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

da ich das gleiche Problem hatte, habe ich Lipo Stecker von Conrad ( 207143 ) genommen und etwas modifiziert, damit sie passen. Gelb und Rot sind jeweils die Signalleitungen.

 

Gruß Marc

post-4376-1419862404,7375_thumb.jpg

post-4376-1419862404,8657_thumb.jpg

Link to comment
Guest herman5612

Ich habe wippneptun schon eine mail geschickt:that:(ebay) ,ich habe da auf diese forum ( http://www.cp-elektronik.de/forum/topic.php?id=118&highlight=&page=2& ) eine lossung rein gesetst, braucht man nicht zu loten 8-), unt evt wehn man 2x 16kan MS montiert , werde vielleicht kan7 unt 9 die beste sein , habe auf kan 8 :?eine storung nicht immer .

hoffe irh kunte das gebrauchen .:that:

 

gr Herman

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.