Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antrieb Narwall


Guest

Recommended Posts

Ahoi

 

Die Narwall meiner Gattin muss noch mit Motoren und Propeller bestückt werden. Nur weiss ich nicht so recht was für Material.

 

Die Original-Propeller möchte ich auf jeden Fall durch Messing-Propeller ersetzen. Motor Bürsten oder Brushless!

 

Was habt Ihr in Euren Narwall's für Motoren und Propeller??

 

Bin für jeden Tip dankbar.

Link to comment

Hallo Hans!

Auf den oben genannten Seiten kannst Du meine Motorisierung auch sehen. Aber nochmal zur Sicherheit: Die Motoren - http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/Po310418

Die Schrauben - http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/Ra170M4/SubProducts/ra17009

Leider sind die Motoren mittlerweile selten geworden. Ab und zu findet man sie bei Ebay. Bei mir werkeln die an einem 12 Volt NiMh Akku mit 2400 mAh. Damit habe ich mehr als 90 Minuten Fahrzeit ( Wahrscheinlich sogar länger, aber dann verlassen mich immer die Lusten ;) ).

Stell doch mal ein Bild der Narwal ein, damit wir wieder etwas Motivation haben.

Link to comment

In meiner 1:25 H.R. Meyer (sollte glaube ich der gleiche Rumpf sein) werkeln 2 Power 755/40 an 4 Zellen LiFePo und 45er Raboesch Typ C.

 

Ist damit ein wenig zu schnell, 3 Zellen hätten auch gereicht.

Link to comment

Ahoi Hans

 

Über die Konfiguration kann ich nichs sagen, aber wenn Du richtig tolle Props möchtest guck mal hier. Im Gegensatz zu Raboesch, besitzen diese Teile profiliert Blätter und sind aus einem Stück in Bronce gegossen. Standardmässig werden die Dinger mit M4 geliefert, aber Du kannst auch Sonderanfertigungen haben. Die Teile sehen einfach sagenhaft aus 8-) Lieferzeiten sind manchmal etwas unvorhersehbar. Ich habe schon zwei Monate gewartet, hatte die Lieferung andererseits aber auch schon nach 5 Tagen hier (aus England).

 

Viele Grüsse nach Gersau!

 

Kaspar

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Danke für die vielen Tipps und auch für die E-Mail's.

 

Nun habe ich zwei Konfigurationen, welche mir eigentlich gut gefallen. Werde morgen wohl eine Bestellung aufgeben, damit Ruth an ihrem Schiff weitermachen kann.

 

Sobald Motoren und Deck sauber verbaut sind, geht es aufs Wasser. Wir haben ja viel davon:

 

http://www.hamatro.ch/gersau.htm

 

allerdings nur am Tage sichtbar. :mrgreen::mrgreen:

 

Werde dann hier berichten, wie es am Schluss konstruiert worden ist.

 

Habe da noch was in Petto, zwar edel und teuer, werde ich aber evtl. auch probieren.

 

Euch allen einen guten Wochenstart

Link to comment

Ahoi Narwal-Freunde

 

Nun sind wir hier einen Schritt weiter und eine Bestellung ist aktiv.

 

Die Motoren finden ihren Platz unter Deck und hier genau zwischen den beiden Oeffnungen. Damit dürfte die Wartung (Allenfalls Austausch, warum auch immer) nicht so einfach sein.

 

Wie habt Ihr das gelöst oder habe ich da was übersehen :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.