Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Yorkshireman und Brushless


beku

Recommended Posts

Hallo

Ich habe mir eine Yorkshireman von Krick zugelegt.

Möchte das Modell mit zwei ROXXY BL Outrunner C35-29 800kv ausrüsten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Motoren gemacht?

Bürstenmotoren möchte ich keine mehr einsetzen, denn ich denke, diese Technik ist heute überholt.:D

Hat schon jemand Erfahrungen mit Brushlessmotoren für einen Schlepper mit etwa 12 Kg gemacht?

 

Schönen Abend

 

Bernd

Link to comment

Hallo Bernd,

 

mit welcher Spannung willst Du denn die Motoren laufen lassen?

12V könnte bei 800kv schon viel zu schnell sein. Das wären dann 9.600U/min.

Die meisten bauen in Schlepper eher etwas ein, dass bei 12V so ca. max. 5.000U/min im Leerlauf dreht.

 

Gruß

Martin

Link to comment

Bürstenmotoren sind keineswegs überholt. Im Gegenteil: gerade im Schlepper (der beim Schleppen die Motoren ganz schön einbremsen kann) ist eine Bürste meist die bessere Wahl, weil sie schön weich einknickt und linear im Strom hochgeht. Der drehzahlsteife BL dagegen wird beim heftigen Einbremsen bitterböse und geht im Stromverbrauch durch die Decke. Ich persönlich würde im Schlepper ganz klar und ohne wenn und aber nur eine vielpolige, drehmomentstarke Bürste verwenden. BLs haben ihre (zweifellosen) Vorteile in ganz anderen Bereichen, die beim Schlepper nicht zum Tragen kommen. Da brauche ich keinen maximalen Wirkungsgrad und kein Leichtgewicht, sondern gutwilliges Einknicken und völlig lineare Regelcharakteristik von Null bis Vollgas - ergo: Bürste!

 

Wenn du für die Yorkshireman was richtig geniales willst, nimmst du zwei dicke Bühler- oder Dunker-Langsamläufer an zwei Volksreglern. Damit hast du einen Luxusantrieb, der m.E. nicht mehr zu toppen ist.

Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo Martin

Danke für die Antwort.

Habe nach deiner Antwort noch mal nachgelesen.

Die Decaperm, die vorgesehen waren, haben an der Welle 3000 U/min.

Also wäre ein ROXXY BL Outrunner C35-30-45 300kv das Richtige.

Sollte pro Motor bis 9KG Schub bringen.

Als Akku möchte ich zwei Lipos mit 11,1V und 5000mA einsetzen.

 

 

@ JO_S: Hast Du selbst Bruhless-Motoren im Einsatz?

 

 

Gruß Bernd

 

 

Hallo Bernd,

 

mit welcher Spannung willst Du denn die Motoren laufen lassen?

12V könnte bei 800kv schon viel zu schnell sein. Das wären dann 9.600U/min.

Die meisten bauen in Schlepper eher etwas ein, dass bei 12V so ca. max. 5.000U/min im Leerlauf dreht.

 

Gruß

Martin

Link to comment

Hallo Jochen

Das sind aber alles schnell laufende Motore.

Hast Du schon mal die mit 300Kv eingesetzt?

Sollen laut Robbe für Modellboote bis 9000Kg geeignet sein.

 

Gruß Bernd

 

 

 

 

Öhm... könnte man so sagen. :mrgreen:

(Wenn ich nicht beide Motorbauarten und ihre jeweiligen Eigenschaften gut kennen würde, würde ich auch nix dazu schreiben.)

Link to comment

naja Robbe geht natürlich den leichter vermarktbaren Weg. An der Tatsache, dass Jo die richtige Auskunft gegeben hat ändert das nichts. Eigentlich ist im kleinen Verdränger heute eine langsamenlaufende Bürste nach wie vor nicht zu toppen. Das sage ich übrigens obwohl ich nur in einem meiner 6 Boote eine Bürste habe.

Aber bis auf mein Stahlschiff muss alles irgendwie Speed bringen.

Wobei mit einer spezifischen Drehzahl von 300 U/min wird das natürlich auch mit dem Brusless eine gute Abstimmung. Aber kultivierte Ultralangsamfahrt gibt es damit nicht. Unter ca. o,5 km/h ((10% der Drehzahl) ruckelt es, auch wenn das Wasser das meiste wegdämpft.

Gruss Hanjo

Link to comment
Hast Du schon mal die mit 300Kv eingesetzt?

Ja stimmt, die oben verlinkten drehen alle ein bisschen schneller. :D

 

Im Schlepper habe ich noch keine langsamen BL-Outrunner eingesetzt. Aus den oben genannten Gründen: wenn ich mit einem hochwertigen, vielpoligen Bürsten-Langsamläufer (wie Bühler oder Dunker) in Verbindung mit einem hochtaktenden Regler mit guter Software (wie dem billigen Voksregler) eine Kombi erhalte, an der man bzgl. Laufruhe, Feinfühligkeit und linearer Regelbarkeit einfach nichts mehr verbessern kann (und die mit knapp 50 Euro Komplettpreis auch noch sehr preisgünstig ist), dann finde ich persönlich kein Argument mehr für eine BL-Motorisierung.

 

Versteh' mich nicht falsch: das Statement soll dich ja nicht davon abhalten, trotzdem BLs einzubauen - vielleicht sind die dir ja aus anderen Gründen sympathisch. Ich wage nur zu bezweifeln, dass der Antrieb dann wie-auch-immer "besser" sein wird und wollte deshalb der pauschalen Aussage entgegentreten, dass Bürstentechnik heute überholt sei.

Link to comment

Hallo,

 

Die Decaperm, die vorgesehen waren, haben an der Welle 3000 U/min.

Also wäre ein ROXXY BL Outrunner C35-30-45 300kv das Richtige.

Sollte pro Motor bis 9KG Schub bringen.

Als Akku möchte ich zwei Lipos mit 11,1V und 5000mA einsetzen.

 

Ein Decaperm ist doch ein Moter der ca. 300g Gewichtsklasse?

Ein ROXXY BL Outrunner C35-30-45 ist einer der 80g Gewichtsklasse.

 

Die ganzen Leistungsangaben beim ROXXY BL Outrunner beziehen sich auf 5min Last.

 

Meine Erfahrung mit BL Antrieben ist eher die, dass man bei Dauerbetrieb (>>5Min) ca. eine Gewichtsklasse reduzieren kann und nicht mehr.

 

Ich habe Zweifel, dass der BL von der Dimensionierung passend gewählt ist.

 

 

PS: Beim einzigen BL-Marine Regler mit Rückwertsgang den ich habe, da war es so dass die Rückwertsfahrt erst möglich war, nachdem die Schiffschraube zum stehen kam, d.h. aktiv Bremsen war nicht! Gibt sicher Regler die das können?

 

PPS: Bei einem Modell, wo Gewicht und Wirkungsgrad keine nennenswerte Rolle spielen, warum sich einen BL mit den bereits erwähnten Nachteilen antun?

 

Grüße Alex

Link to comment

Bei meinem Genius-Regler (BL-Regler aus dem Jahr 2006) wird der Rückwärtsgang erst eingelegt, wenn ich in die Stopposition gehe und dann ganz zurück mit dem Knüppel gehe, dann wieder in die Stopposition mit dem Knüppel und dann kann ich langsam zurückregeln.

Das ist für mich ein wenig nervig. In hektischen Situationen bekommt man das nie schnell genug hin. Gerade wenn man ein Marineschnellboot fährt.

 

Ich würde mich freuen, wenn heutige BL-Regler das besser können.

Mit "normalen" "Bürtenreglern" geht das viel einfacher.

Von daher würde ich bei Modellen für normale Geschwindigkeiten erst einmal versuchen eine "Bürste" mit passendem Regler einzubauen.

 

gruß

martin

Edited by coriolis
Link to comment

Hallo Alex, das bezieht sich vor allen Dingen auf normal drehende Motoren. Wenn Bürsten sehr zahm drehen ( langsamläufer) dann sackt die Leistung kräftig zusammen.

Also im sportlich ausgelegten Boot wo eine Bürste mit über 15000 U/min betrieben wird, belastet man 600er Bürste etwa 100 Watt, als Langsamläufer mit unendlich vielen turns kommen aus derBaugrösse 600 noch ca. 10 Watt raus. Deshalb gilt dieses Verhältnis Bürste zu Bl hier nicht, und bei AL erst recht nicht.

 

Ein Boot wie das hier angesprochene braucht etwa 15 - 30 Watt für Rumpfgeschwindigkeit bei perfekter Anpassung. In diesem Umfeld würde sich ein Aussenläufer der 80 Gramm Klasse perfekt wohlfühlen, wenn die kv 300 ist und er mit 12 Volt betrieben wird und der Prop so max. 50 mm Steigung hat. Erfahrungsgemäss bleibt ein Aussenläufer bei dieser Auslegung selbst im schlecht belüfteten Bootsrumpf deutlich unter Körpertemperatur.

Wenn man die kleine Unkultiviertheit im Anlauf akzeptiert, kann man natürlich mit dem Brushless auch prima abstimmen.

Die andere Reglercharakteristik habe ich auch.

 

Gruss Hanjo

Edited by Hanjo
Link to comment
Ich würde mich freuen, wenn heutige BL-Regler das besser können.

Das dürfte garnicht so einfach sein. Das Problem ist ja: BLs werden extern (sprich: im Regler) kommutiert. Das funktioniert bei sensorlosen BLs (die dem Regler ihre Rotorposition nicht direkt mitteilen, sondern indirekt über die vom Regler gemessenen Nulldurchgänge) erst ab einer gewissen Mindestdrehzahl des Motors. Darunter kommutiert der Regler den Motor "blind" - darum auch das Ruckeln bei untersten Drehzahlen. Motor und Regler müssen sich also erstmal aufeinander eingrooven, bis die Kommunikation eindeutig klappt.

 

Bei Drehrichtungswechsel wird dieser blind kommutierte Bereich gleich zweimal durchfahren. Wenn der Prop da nicht erstmal komplett zum Stillstand kommt, weiss der Regler garnicht mehr, welche Phase er beschicken und was er wie kommutieren soll. Da kommt's dann sozusagen zu babylonischer Sprachverwirrung zwischen Regler und Motor. Keine Ahnung, ob da mal jemand eine Idee kriegt, wie das Problem zu lösen sein soll, aber das stelle ich mir schon äusserst tricky vor.

Link to comment

Der Bl in meiner Odin dreht ab 65 Umdrehungen los, finde ich schon sehr gut.

Ab da dreht er auch Ruckfrei durch ohne zu stottern.

Die Robbe Bl Regler haben eine extra HF Stufe für den unteren Drehzahlbereich.

Link to comment

Also die Diskussion verunsichert mich dann doch. :nerv:

Ich betreibe einige BL`s in Flugmodellen.

 

Die Motoren sind einfach super.

Einige Kollegen schwören immer noch auf Ihre Verbrenner, aber wenn sie mal einen BL im Modell haben, merken sie erst was besser ist.

Also die Volksregler machen auf mich keinen so tollen Eindruck.

(Habe aber selbst noch keinen im Einsatz gehabt.)

 

Also ich denke ich werde die BL´s einsetzen.

Früher war Elektroflug mit Getriebe auch das Nonplusultra und die Antriebe kosteten ein Vermögen.

Geht mit BL leichter und besser.

 

Danke für die Beiträge, aber leider scheint keiner Erfahrungen mit langsam drehenden BL´s zu haben.

 

Gruß Bernd

Link to comment

Hallo Micha

Welcher BL ist denn in Deiner Odin verbaut?

Und welcher Regler??

 

Gruß Bernd

 

Der Bl in meiner Odin dreht ab 65 Umdrehungen los, finde ich schon sehr gut.

Ab da dreht er auch Ruckfrei durch ohne zu stottern.

Die Robbe Bl Regler haben eine extra HF Stufe für den unteren Drehzahlbereich.

Link to comment
Schifferlfahrer

Also die Volksregler machen auf mich keinen so tollen Eindruck.

(Habe aber selbst noch keinen im Einsatz gehabt.)

Solltest du mal nachholen;)

Das sind mit die besten Regler für diese Anwendung, die mir bekannt sind. Mag sein dass der Bausatz etwas "oldschool" rüberkommt, wegen fehlender SMD-Technik etc. Nichts desto trotz ist die Software top und SMD-Teile lassen sich zuhause nun mal nicht so gut verlöten.

Mit den Regler kannst du wunderbar feinfühlig regeln, hörst kein nerviges Pfeifen der Motoren und hast noch dazu einen recht robusten Regler.

Danke für die Beiträge, aber leider scheint keiner Erfahrungen mit langsam drehenden BL´s zu haben.

 

Gruß Bernd

Das mag zu guten Teilen daran liegen, dass es einfach keinen Sinn macht. Ein Brushless macht Sinn, wenn du hohe Drehzahlen hast und gute Wirkungsgrade bei gleichzeitig hohen Leistungsdichten brauchst. Genau das ist in einem Flieger der Fall.

Bei einem Verdränger ist ein Bürstenmotor genauso gut aufgestellt, wie ein Brushlessmotor. Das bisschen, was du mit BL an zusäztlichem Wirkungsgrad raus hohlst, machen das Kraut wirklich nicht mehr fett. Im Gegenteil, wie Jo oben schon geschrieben hat, ist die Abstimmung auf die richtige Schraube bei Bürstenmotoren wesentlich einfacher, weil diese eine "angenehmere" Stromcharakteristik haben.

 

Es ist nicht so, dass in diesem Fall Bürstenmotoren empfohlen werden, weil niemand weiß, wie toll BL-Motoren sind. Du brauchst dir nur die Liste an Bürstenmotoren anschauen, die Bühler im Angebot hat, wohlgemerkt für Industrieanwendungen. Und was dafür gut genug ist, kann für uns nur recht und billig sein;)

 

Es spricht generell nichts dagegen, BL Motoren in Verdrängern einzusetzen, es spricht aber auch nichts dafür. Einziger wirklicher Unterschied zwischen den beiden Antriebsarten ist, dass du für BL-Motoren und Regler wohl das doppelte zahlst, was du für eine Bürsten-Kombi zahlen würdest. Wenn's dir das wert ist, tu dir keinen Zwang an. Schaden wirds dem Modell sicher nicht.

Link to comment

Hallo

Nachdem so viel für die Bürstenmotoren spricht:

Ist Z.B. dieser Motor geeignet: Bühler Star Max II ?

 

Lastdrehzahl an 12 Volt = 3100 U/Min .

Maße (Gehäuse ohne Welle) : 48 x 78 mm

Wellendurchmesser : 5 mm

Gewicht ca. 430 Gramm

Abgabeleistung ca. : 50 Watt

 

Leerlaufstrom ca 400 mA

Durchschnittlicher Strom ca. 2,5 A

 

Gruß Bernd

Link to comment

Ja, definitiv. Wobei die Leistungsangabe nicht stimmt, aber das macht nichts. Volksregler dran und du hast den Traumantrieb schlechthin. Kein Spruch, sondern nackte Tatsache: die Kombination ist der Hammer. Ich weiss, dass der VR komisch aussieht und die Relais-Lösung statt FET-Brücke unkonventionell ist - aber probier ihn aus und du nimmst in der unteren Gewichtsklasse (bis 15A) nichts anderes mehr.

Link to comment
Ümminger Kapitän
PS: Beim einzigen BL-Marine Regler mit Rückwertsgang den ich habe, da war es so dass die Rückwertsfahrt erst möglich war, nachdem die Schiffschraube zum stehen kam, d.h. aktiv Bremsen war nicht!

 

Das ist Ansichtssache.

 

Meine, jetzt Peters, Waker hat mit ihren fast 60kg auch früher mit so einem Regler gearbeitet, allerdings noch für Bürsten.

Umgesteuert hat der erst, wenn die Props zum Stillstand gekommen waren.

Anhalteweg bei voll voraus bis zum Stillstand waren ca. sieben Längen.

Neuere Regler, von Micha, haben direkt umgesteuert, sie hat aber immer noch etwa 6 Längen gebraucht, um bei AK zurück zum Stillstand zu kommen. Das ist halr original und erfordert auch eine gewisse vorausschauende Fahrweise.

 

Es macht aber auch Spaß, mit so einem trägen Möbel zu manövrieren, zumal das Ruderservo auch relativ langsam lief.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.