Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bühler Star Max II


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer
300 mNm Anlaufdrehmoment bei 11 A, 80 mNm Drehmoment bei 3.2 A, max. 56 mNm Dauerdrehmoment bei max. P = 31 W.

 

 

Ehrlich jetzt?:weisnicht:

 

Ich hab grad einen Motor entdeckt, der hat beinahe identische Werte, aber kostet nur rund ein Fünftel:o

 

Na ich schreib den Verkäufer mal an-da muß ein Irrtum vorliegen:mrgreen:

 

 

Danke für die Info:that:

Link to comment
Schifferlfahrer

Du meinst den Motor mit diesen Daten:

BÜHLER MOTOR12 Volt

31 mm Ø x 54 mm Länge, Welle 2,5 mm Ø x 14 mm Länge, Stromaufnahme 60 - 650 mA, Leerlaufdrehzahl 3 600 Upm, Anlaufmoment 5 Ncm

Quelle: Lemo-Solar

 

Die Maße stimmen schon mal überhaupt nicht mit einem Star-Max überein, insbesondere die Welle.

Und das Anlaufmoment von 5Ncm kannst du umrechnen in 0,05Nm und das weiter in 50mNm - im Vergleich zu den von Jo genannten 300mNm ein etwas anderer Wert ;)

 

Ich hoffe mal, ich hab mich da jetzt nicht verrechnet, wär sonst ja schon peinlich...:?

Link to comment

Welchen meinst du jetzt? Auf Seite 16 sehe ich einen 31mm-Bühler mit 5 Ncm Anlauf... der Starmax hat das sechsfache!

 

Ja, die genannten Daten stimmen, stammen direkt von Bühler.

 

EDIT: wichtig wäre vielleicht noch die Anmerkung, dass das allesamt keine Originalpreise sind, sondern reine Industrie-Restpostenpreise. Den Starmax konnte man z.B. seinerzeit als Industriemotor für rund 150 Euro kaufen - das verdeutlicht seinen "wahren" Wert wesentlich besser. Die Restpostenpreise, von denen wir hier profitieren, liegen allesamt weit unter den originalen Einkaufspreisen!

 

EDIT2: der Starmax ist ein 11-Poler 31-Watt-Motor, der kleine Bühler bei Lemo-Solar ist ein 7-Poler 7-Watt-Motor... auch leistungsmässig spielen die beiden also in einer ganz anderen Liga.

Edited by Jo_S
Link to comment
Schiffchenbauer

Ich nochmal.

Ich hab gesucht auf der Bühler HP nach dem Datenblatt, aber nichts gefunden.

 

Nun habe ich aber das hier gefunden:http://www.ebay.de/itm/Power-Motor-12-V-fur-Schiffsmodelle-Schiffsantrieb-bis-2m-Klasse-2-Stuck-/220986996854?pt=RC_Modellbau&hash=item3373d9f876

 

Nun haben wir wieder neue Daten:?

 

Da steht was von 12polig und 45W und 8Ncm für den Star Max II:?

 

:keineIdee::keineIdee::keineIdee:

Link to comment

Was brauchst du denn überhaupt genau bzw. wofür?

 

"Starmax" - diese Bezeichnung gab es bei Bühler nie, die stammt ursprünglich von Robbe. Hobbylobby hat dann aus einem ganz ähnlich gewickelten Motor die Bezeichung "Starmax II" gemacht. Bei Bühler werden alle Motoren lediglich mit Kenn-Nummern bezeichnet. Den Motor gibt es nicht mehr bei Bühler, die komplette Serie ist vor gut einem Jahr ausgelaufen. Schick mir deine Emailadresse, dann bekommst du ein Datenblatt von mir.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest a.friend

Huch

Hab dass hier gerade erst gefunden.

Kann mir jemand helfen?

 

Das neue Boot soll ein Futterboot in Katamaranbauweise (Verdrängerrumpf) werden. Als Abmessungen peile ich 600x400 an.

 

Antreiben sollen 2 (an jedem Rumpf einer) BÜHLER Star Max II - 12 Volt

 

via 2 wartungsfreier Wellenanlagen von RABOESCH

 

die „55er Propeller 3-Blatt C-Typ“ ebenfalls von RABOESCH (eine links und eine rechts laufende Schraube).

 

Als Regler hätte ich die Volksregler (ohne BEC) im Auge (BEC setze ich gesondert – das ist stabiler)

 

 

Als Akku würde ich natürlich gerne auf die kostengünstigen Bleiakkus setzen, werde aber vermutlich Gewichtsprobleme mit 2x12V 4,5AH bekommen.

Jetzt hab ichdie Frage - ob die Motor/Regler-Kombination mit 2 von DIESEN AKKUS (paralell geschaltet) laufen würde – oder ob die Motoren abrauchen???

 

Vertragen die BÜHLER Star Max II eventuell auch 14,8V???

 

Kennt jemand den Spannungsbereich der BÜHLER Motoren bzw. kann mir diesen benennen???? Auf der HP von Bühler bzw. den diversen .pdf-Downloads hab ich nix gefunden.

 

 

Am Anfang steht immer eine Idee …

 

 

8qmirv4o.jpg

 

 

mfg

a.f

Link to comment

Das Setup für Dein neues Boot seiht m.E. sehr gut aus...wenn Du allerdings mit relativ günstigen Akkus fahren möchtest sind die von Dir angepeilten LiFePo4-Akkus à 98 € das Stück doch recht teuer...:o

 

Da würde ich Dir eher solche SLS-Akkus (ebenfalls mit 5Ah) empfehlen, die doch einiges günstiger sind - und da Du mit einem Futterboot nicht auf eine gewisse Geschwindigkeit kommen musst ist auch die Spannung nicht so arg wichtig.

Der Preis wäre gerade mal die Hälfte...;)

 

Der Bühler StarMax12V läuft auch bei 14.8V gut, Du könntest also auch 4s-LiPos (ich habe mal die mit 5Ah rausgesucht, weil Du scheinbar diese Kapazität bevorzugst) verwenden.

 

Zur Geschwindigkeit: mit dem Motorcalc-Programm ausgerechnet:

Bei 3000U/min. bringt ein 55er Raboesch TypC theoretisch rund 7 km/h (an 14.8V dürften es rund 8.5 km/h sein)...Bedenke aber auch, dass Dein Boot bei einer Länge von 60cm eine Rumpfgeschwindigkeit von 3.5 km/h hat...Du bist also mehr als 2fach drüber mit der Motor/Prop-Kombination, was sich nicht in grösserer Geschwindigkeit ausdrücken wird, sondern in einer grösseren Bugwelle und vor allem grösserem Stromverbrauch bei AK...;)

Edited by xoff
Link to comment

Danke Xoff - genau das wollte ich gerade sagen. :that:

Darum würde ich genau in die Gegenrichtung gehen: die Spannung senken statt steigern. Oder deutlich kleinere Props drauf... dann brauch ich aber auch keinen Starmax mehr. Wobei zwei vonden 48er Bühlern eh schon eine verdammt großzügige Motorisierung für so ein kleines Boot ist. ;) Ich würde da mit kleineren Bühlers (31mm Durchmesser) und kleineren Props (bis 40mm Durchmesser) dran gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.