Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

JETI DC 16 kurzer Eindruck


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Vorwort:

Ich hab jetzt mal einen neuen Thread, da das Thema wohl nicht so richtig in diesen (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=41803&page=2 ) Thread passt.

 

Ich habe aber eine Fernsteurung nun angetestet, die meinem Ideal schon sehr sehr Nahe kommt;)

 

Bericht:

 

Ich durfte vor kurzem mal die Anlage in der Hand halten und ein wenig rumspielen.

 

Sie hat mich sehr neugierig gemacht und vorallem eine Bemerkung vom Verkäufer, daß sie in der Software auch Einstellungen und Modellspeicher für Schiffs- Truck- Funktionsmodelle hat.

 

Mein Eindruck von der Anlage war, daß sie extrem hochwertig ist und die bisher beste Anlage ist, die ich in Händen gehalten habe.

 

Die Schalter passen - die Ergonomie stimmt - das Display sitzt am richtigen Fleck und ist schön groß.

 

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung bei JETI runtergeladen und für alle interessierten geht es ab Seite: 35 los mit den Menüfunktionen für Schiffsmodelle.

 

Es sind zwar nur recht wenige Menüpunkte beschrieben und die Zeit zum ausprobieren hatte ich leider nicht, aber der Verkäufer sagte mir, daß JETI es nun erstmal berücksichtigt hat und weiter ausbauen will, was dann mit Softwareupdates abrufbar sein soll.

Das ist aber noch Zukunftsmusik!

 

Ich finde einfach nur, daß die JETI damit zur Alternative der Spektrum DX10t wird, da man die einzelnen Schalter noch tauschen/erweitern kann.

 

Jeder Schalter ist vollkommen frei zuordbar.

 

Es gibt zwar leider keine Multimodule und ich bin nun nicht der Elektronik Crack, daß ich nun Möglichkeiten sehe, aber ich habe die stille Hoffnung, daß mit den Schnittstellen einiges für Hobbyentwickler & den After-Market möglich sein könnte, ohne große Umbauaktionen im Innern vornehmen zu müssen.

Auf jeden Fall hat sie den Vorteil, daß man externe HF-Module anschliessen kann und somit sollte ein 40Mhz - Einsatz für U-Boote möglich sein.

 

Mein Fazit:

 

Hochwertige Anlage mit Potential, was wohl nur darauf wartet genutzt zu werden.

 

Preislich leider (noch) jenseits von Gut & böse, aber ich denke, daß die Menge es irgendwann macht und die Konkurrenzsituation bei allen High-End Sendern zu einer Regulierung & Anpassung führt.

 

Jetzt läßt sich nur hoffen, daß JETI den nicht unbescheidenen Markt der Funktionsmodellbauer vollständig bedient und Multimodule mit anbietet.

 

Jetzt warte ich noch auf eine Gelegenheit die neue Profi TX von Muiltiplex in den Händen zu halten8-)

 

Von Moderator antias bearbeitet

Zur besseren Lesbarkeit, Textformat geändert.

Edited by Antias
Link to comment
Schifferlfahrer

Ich habe auch schon viel tolles über den Sender gelesen.

 

Schade finde ich, dass wieder mal keine Multifunktionsmodule eingeplant sind. Jeti ist einer der wenigen Anbieter, die es geschafft haben, Multifunktionsmodule verschiedenster Hersteller zum laufen zu bekommen - und beim eigenen Sender bleiben die dann wieder links liegen. Schade eigentlich...

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Jürgen,

 

ich denke, dass wird an Jetis Entwicklungskapazitäten liegen. Es ist ja noch ein relativ junges Unternehmen. Wenn man ein wenig in den Fliegerforen liest, steht da ja auch öfter, dass die Neuheuten sehnsüchtig erwartet werden. Und dann stehen wahrscheinlich keine Multiswitchmodule ganz oben auf der Prioritätenliste, sondern erstmal der erste eigene Sender und der wird dann auf die Bedürfnisse des größten Teilmarktes zugeschnitten ( Heli/Flieger ). Das finde ich verständlich.

 

Als nächstes Produkt kommt die DC16 als Handsenderversion, meine ich. Dann tippe ich auf eine günstigere, abgespeckte Version mit zum Beispiel 10 oder 12 Kanälen. So wie Graupner es auch gemacht hat. Vielleicht kommen dann ja irgendwann auch Multiswitchmodule, wer weiß.

 

Und bis dahin MC19, F14 oder ähnliches gebraucht kaufen, ein Jeti-Sendemodul und ein günstiges Multiswitch eines freien Anbieters dazu. Wenn man ein großes Telemetriedisplay haben möchte, kauft man sich die Jeti Box Profi. Damit dürfte man einen Großteil der für uns relevanten Funktionalitäten einer DC16 oder MC 32 abdecken. Nur muss man dann keine 1.000 ,- bezahlen...:D

 

Habe ich auch gemacht bzw. vor ( Profibox ) und bin sehr zufrieden und wahrlich kein Elektronikheld.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, die Theorie mit der zu geringen Entwicklungskapazität könnte durchaus stimmen, ja.

 

F14 habe ich auch schon auf Jeti umgerüstet und bin damit eigentlich recht zufrieden. Insofern ist der Plan-B gar nicht mal so übel und wird wohl auch bis auf weiteres die günstigste Alternative bleiben.

Link to comment
Schiffchenbauer

Mensch Jungs....ihr habt ja (beinahe) Recht.:lol:

 

Wenn man nur Schiffsmodellbau macht, dann ist die F14 mit JETI Umrüstung die momentan zweitbeste Wahl für viele Schalterchen für jede einzelne Lampe.

 

Wenn man aber Schiffsmodelle und Flugzeuge betreiben möchte, dann ist die Kombination des JETI Senders momentan mein persönlicher Favorit.8-)

 

Hätte ich aber auch dazu schreiben können:pfeif.:

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja natürlich, wenn man auf Flieger im Arsenal hat, ist der Sender sicherlich sehr zu empfehlen.

Dafür ist er ja auch vorwiegend gedacht.

 

Es bleibt aber natürlich zu hoffen, dass das Konzept dieses Senders Schule macht und evtl. auch mal für uns was abspringt.

 

Mal schauen, ich hoffe ja doch, dass ich den Sender eines Tages mal in der Hand habe, ein bisschen neugierig bin ich ja schon drauf:D

Link to comment
  • 3 years later...

Bei den Schiffen bin ich seit einiger Zeit schon begeisterter Jeti-Nutzer, nun überlege ich mir auch meine Flugzeuge umzurüsten (immer wieder Probleme mit Spektrum) und in eine DC oder DS-14 zu investieren. Die würde sich auch am See ganz gut machen ;)

Beim surfen bin ich auf dieses nette Extra gestossen: https://www.pimpyourjeti.de/ 8-)

 

Schöne Grüsse vom Zürichsee

Kaspar

Edited by LiveSteam
Link to comment
Ümminger Kapitän

 

daß man externe HF-Module anschliessen kann und somit sollte ein 40Mhz - Einsatz für U-Boote möglich sein

 

Wenn es die noch gibt bzw. wenn sich mal einer findet, der die Dinger kompatibel baut, für Jeti und für ...

 

... die anderen Sender deren Namen ich nicht nennen möchte, die das ebenfalls können.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Holla die Waldfee, 800,- für einen 8 Kanalsender ohne Empfänger ist aber ganz schön heftig.

Um alle verfügbaren Funktionen sowie alle 14 Kanäle nutzen sowie die Möglichkeit die Software aktuell halten zu können ist nochmal Aufpreis fällig. Anleitung Seite 14.

Immerhin gibt es Tetris, Schach und weitere Spiele in der Grundausstattung

Link to comment

 

Immerhin gibt es Tetris, Schach und weitere Spiele in der Grundausstattung

 

 

 

Dafür muss man aber erst in den Segelmodus. Die Spiele werden dann automatisch bei Flaute aktiviert. 

Link to comment

Holla die Waldfee, 800,- für einen 8 Kanalsender ohne Empfänger ist aber ganz schön heftig.

Um alle verfügbaren Funktionen sowie alle 14 Kanäle nutzen sowie die Möglichkeit die Software aktuell halten zu können ist nochmal Aufpreis fällig. Anleitung Seite 14.

Immerhin gibt es Tetris, Schach und weitere Spiele in der Grundausstattung

 

Ich finde die Idee gut, dass man sich die Anlage mit optionalen Erweiterungen (die nicht alle Welt kosten) auf  allenfalls ändernde Bedürfnisse anpassen kann. Der Preis der Anlage ist tatsächlich happig, wobei die Verarbeitung auf mich einen unglaublich hochwertigen Eindruck macht. Technisch  ist das Jeti-System m.E. ohnehin über jeden Zweifel erhaben und auch die Empfängerpreise sind in Ordnung.

Link to comment
Guest LostInSpace

Ich wollte mir vor einiger Zeit noch eine DS-14 kaufen. Das Design und die Qualität sind aus meiner Sicht überzeugend. Für reine Fahrmodelle ein toller Sender. Leider gibt es keine wirklichen Ausbaumöglichkeiten für weitere Schalter und Potis. Auch finde ich die Kosten für die Zusatzfunktionen etwas befremdlich. Ich habe sie dann nicht gekauft.

 

Wenn ich aber die Anleitung zur dc-16 sehe und den Bereich Schiffsmodellbau lese, frage ich mich ernsthaft, ob ich verschaukelt werde. Was bietet dieser Sender für den Schiffsmodellbau, was nicht auch eine billige Th9x mit OpenTx locker kann? Alles nur Marketing?

Link to comment
Schiffchenbauer

Wenn es die noch gibt bzw. wenn sich mal einer findet, der die Dinger kompatibel baut, für Jeti und für ...

 

... die anderen Sender deren Namen ich nicht nennen möchte, die das ebenfalls können.

Mein eigentlicher Beitrag ist von 2012.

Soviel zum Thema "Sender-Dschihad"....^^

Link to comment

Mein eigentlicher Beitrag ist von 2012.

Soviel zum Thema "Sender-Dschihad"....^^

:roll:  Tja, eigentlich wollte ich nur auf die meiner Meinung nach nette Idee von pimpyourjeti.de hinweisen und nicht schon wieder einen Glaubenskrieg lostreten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.