Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

motorisierung springer tug


Guest jan ceulemans

Recommended Posts

Guest jan ceulemans

bin auch dabei wie soviele ein springer tug zu bauen. Möchte ein Graupner speed 500 eco - 12 volt motor einbauen. und eine 3-blatt-35mm. schraube.Reicht dass als motorisierung oder ist der zu schwach ?

Soll nicht direkt ein rennboot sein, aber auch keine schnecke.

Strom geben 2 akku's 6 v. 3 Amp. und fahrtregler 40 Amp.

Antworten via schiffsmodell.net oder via meine adresse : jr.ceulemans [ÄT] telenet.be

Wenn unsere clubmittglieder gefallen haben an dass boot, werden wir (also wieder ich) daraus ein clubprojekt machen und 5 oder 6 weitere springer bauen.

bilder von mein verein unter www.kmyca.be (könichlicher modell yacht Club Antwerpen)

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Hallo Jan,

 

ich habe Deine Mail-Adresse entschärft... hier im Forum geistern reichlich Suchmaschinen rum, und Du möchtest sicher nicht mit Spam zugemüllt werden.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Edited by jan ceulemans
Mail-Adresse entschärft...
Link to comment

Hallo Jan,

 

habe das Thema schon mal ganz grundsätzlich im Springer-Tug-Forum "abgearbeitet" und entsprechende Motor-Empfehlungen gegeben: die SPEED-Motoren sind allesamt grundsätzlich ungeeignet für Springer, weil sie viel zu hoch drehen. Nimm einen Bühler oder Dunker mit 3000 U/min an einem 40er Raboesch (oder anderen Prop mit Steigung ~ 1.0) und alles ist gut.

Link to comment

Hallo Jan,

 

eine Möglichkeit ist auch das Antriebsset von miniship.de, das speziell für Springer Tugs zusammengestellt ist: klick hier.

 

Ansonsten findest du hier im Forum schon einige Diskussionen zu dem Thema, zum Beispiel diese hier.

 

Der Speed 500 ist, wie Jo schon geschrieben hat, eher ungeeignet. Mag zwar mit dem kleinen Propeller funktionieren aber für ungefähr gleiches Geld bekommst du auch eine Kombination, die deutlich weniger Strom verbraucht und trotzdem bessere Leistung liefert.

Link to comment
Klick -> Dieser hier arbeitet in vielen Springer Tugs aus meinem Umfeld ganz hervorragend an einer 40mm 3-Blatt Schraube.

Hallo Aurigarius

Gibt es dazu ein Datenblatt? (Leistung, Drehzahl, Stromaufnahme, Maße etc.)

 

Danke

Chris

Link to comment

Ich tanz mal wieder aus der Reihe, bei mir werkelt ein kleiner Roxxy 2824/34 mit Roxxy 918'er Regler an einer 40mm Raboesch 4-Blatt.

Als Akkus nehm ich die gleichen, die ich auch für meine Autos benutze, also entweder 6Zellige NiMh oder 2S Lipos. Der Motor dreht an 2S schön langsam und durch die 40'er Schraube hab ich genug Schub. Ist zwar kein Renner wie der Springer vom Detlef, aber mir reichts.

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39336

 

PS.: Den Truckpuller hab ich in meinem Jepp drin. Wenn Bürste dann den oder 'nen Bühler...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.