Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pt 109


Guest bomber

Recommended Posts

Hallo bin der Neue ;-)

Ich habe geplant ein PT Boot 109 in 1:10 zu bauen.

Original:

Länge : 24 m

Breite 6,30 m

Als erstes Habe ich begonnen die Spanten zu zeichnen was noch etwas dauern wird.

Beplanken werde ich mit 2mm Flugzeugsperrholz und laminiere mit GFK.

Antrieb werden 3 E Motoren sein Fabrikat noch offen da ich erst schauen muss welche den klotz richtig in Fahrt bringen.

Link to comment

Tolle Sache Bomber, ich dachte auch schon mal daran einen US Gegenpol zum S100 von Didi zu bauen. Beplankst Du nach Original (Fischgrätenmuster) oder anders, weil Du es ja eh mit Epoxy laminierst?

 

Hast Du schon Wünsche für die Sonderfunktionen - träumen man ja

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo

Als Sonderfunktionen will ich alle Bordwaffen drehbar Wasserbomben sollen ausgeschleudert werden und ich möchte versuchen das die beiden vorderen Torpedorohre sowie die Torpedos mit Funktion sind.

Beplanken werde ich ähnlich dem Original

Grüße

Bomber

Link to comment

Willkommen im Forum! :D

 

Boaaaaaaaahhhhhhhh 1:10, da haste was vor, das ist heftig. :that:

 

Tja, wenns ca. 1:15 wäre dann könnten wir gemeinsam gegeneinander antreten. :mrgreen:

Aber gespannt bin ich allemal darauf.

 

 

 

(P.S.: Solltest du irgenwann mal Lust haben deinen Baubericht in die "Bauberichte" verschieben zu wollen melde dich bei deinem zuständigen Mod. ;) )

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

falls es irgendjemanden interessiert:

 

ich habe einen Bauplan PT109 hier liegen Maßstab 1/10,

mit eingezeichneter Pfeife von JFK...:D

 

Ich hatte auchg mal vor, das Ding in GROSS zu bauen, bin aber bei 1/35 Italeri geblieben......

 

munter bleiben

Link to comment

Hallo Bomber,

 

coole Sonderfunktionen, die hatten auch noch Nebel, die Wabos werden einfach werden, die waren nämlich nur zum Abrollen, kein Werfen :lol:. Bei den Rohren bekommst Du sicherlich einen netten Torpedo hin, das sollte drin sein.

 

Dir Torpedeorohre wurden ja damals im vorderen Teil ausgedreht, das ist aber eine "verhältnismässig einfache Funktion für die linken oder rechten Rohre. Der Pneumatische Ausstoß ist da schon schwieriger zu bewerkstelligen (ob der Größe und Gewicht des Torpedos).

 

Aber sicherlich machbar, interessant wird der Baubericht, ich freu mich schon drauf Bomber.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo

Kennt jemand die RAL Nummern der Original Farben des PT Bootes?

Suche auch noch Munition in 1:10 wenn es die Fertig:weisnicht: gibt die Waffen werde ich selbst fertigen .

Grüße

Bomber

Link to comment

Hallo

Ja die Seite kenne ich schon die genaue Farbe wäre mir lieber wenn es da was gibt.

Ich glaube ich habe den selben Bauplan 1:10 habe ich ist von :Taubman Plans Service .

Grüße

Link to comment

Hallo

Ich habe schon einige Spanten gezeichnet und musste feststellen das sie vom Längenriss bzw. Wasserlinienriss abweichen zum Teil 5-7mm .Also wieder von vorn bin ja kein Profi denke aber bei beiden Rissen müssen die Masse übereinstimmen wie breite und die Knick linie .

Grüße

Bomber

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Bomber,

 

was macht der Fortschritt am Rumpf?

 

ich habe gerade von HK meinen neuen 2050 U/V brushless Motoren bekommen und würde hierfür gerne den Spant ordentlich fräsen lassen.

 

Würdest Du unter Umständen den Spantenriß Deines Planes "teilen", dann ist das weniger try&error auf meiner Seite...

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo

So nach längerer Pause geht’s jetzt los Material hab ich soweit besorgt bis auf die Leisten von 2,5 und 3 m die bekomme ich morgen. Habe die Letzten Spanten heraus gezeichnet jetzt noch die leisten einzeichnen aufkleben und dann geht es ans ausschneiden .

Den Antrieb Muss ich wohl mit E-Motoren machen müssen:evil: obwohl mir Verbrenner besser gefallen bei der Größe des Bootes aber wo fahren Mal schauen ob ich mir die Option offenhalte für einen Umbau.

Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.