Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Abdichtung sitzbank seajet und wet bike


Guest freak

Recommended Posts

Sali

Hab mich nun länger nicht gemeldet und brauche nun wieder mal eure hilfe.

Ich hab eine Robbe Sea Jet und n Wetbike und würde gern wssen wie kann ich diese an der sitzbank am besten abdichten?

Gibts da ev auch extra dichtungen,abdeckungen,... oder so als zubehör?

kann auch selbst was herstellen wenn nötig.

Link to comment

Hallo Benu,

 

die einfachste Variante, zu einer passenden Dichtung zu kommen: Einen Rand mit Silikonmasse (z.B. Sanitärbedarf) in ausreichender Dicke einstreichen, auf dem anderen Rand eine Haushaltsfolie (da klebt das Silikon nicht) befestigen, die beiden Teile zusammenfügen und eventuell beschweren, damit sie richtig sitzen. Nach ca. einem Tag wieder auseinandernehmen, Folie entfernen und fertig ist die Dichtung.

Link to comment
Schifferlfahrer

Je nach Form und Platz könnte man auch eine Dichtung aus Moosgummi machen. Das bedarf aber natürlich eines gewissen Platzes.

Die Silikonlösung istz war etwas aufwendiger, dafür wesenlich flexibler, wenn man unterschiedlich dicke Spalten schließen/abdichten will.

Link to comment
Schiffchenbauer
Hallo Benu,

 

die einfachste Variante, zu einer passenden Dichtung zu kommen: Einen Rand mit Silikonmasse (z.B. Sanitärbedarf) in ausreichender Dicke einstreichen, auf dem anderen Rand eine Haushaltsfolie (da klebt das Silikon nicht) befestigen, die beiden Teile zusammenfügen und eventuell beschweren, damit sie richtig sitzen. Nach ca. einem Tag wieder auseinandernehmen, Folie entfernen und fertig ist die Dichtung.

 

 

Der ist gut:that:

Link to comment
Schifferlfahrer

Dein Link funktioniert nicht, dieser wäre wohl der richtige: http://das-modellbauforum.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=138698

 

Wenn du die Silikonlösung verwenden möchtest, musst du nur bedenken, dass du zum restlosen Entfernen (also so, dass du wieder darauf lackieren und kleben kannst) einen Silikonentferner brauchst. Inwieweit das Kunststoff und Farbe aushalten, weiß ich nicht.

 

Anstelle der Haushaltsfolie kannst du auch Tesafilm verwenden, darauf hält auch so gut wie kein Kleber, auch kein Silikon. Ggf. diejenigen Flächen, auf denen das Silikon keinesfalls haften soll, vorher leicht einfetten oder einölen, das bringt nochmals zusätzliche Sicherheit.

Link to comment
...Wenn du die Silikonlösung verwenden möchtest, musst du nur bedenken, dass du zum restlosen Entfernen (also so, dass du wieder darauf lackieren und kleben kannst) einen Silikonentferner brauchst...

Hallo,

 

ich hatte oben vergessen zu erwähnen, dass ich diese Form der Dichtung erst nach dem Lackieren anbringe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.