Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Brauche Hilfe. Welche Schrauben und Motor


Guest planetstorm

Recommended Posts

Guest planetstorm

Hallo! Hier ist mein erstes Modellboot. Gebaut aus freiem Kopf und ohne jegliche Berechnung (ausser Tragkraft) Ich wollte mal fragen ob das Boot wohl gleiten wird... Ich habe das Heck noch nicht festgeklebt da ich der Meinung bin das es so irgendwie zu lang ist und es sich so nicht mehr steuern lässt.

Kann mir evtl einer sagen was ich da für Propeller brauche und welche Motoren???

Also ich bin nicht sicher ob ich den Antrieb auf gleiten oder verdrängen auslege... Ich habe keine Ahnung ob das Boot überhaupt gleitfähig ist. Es ist jetzt ca 135cm mal 70cm.

Was meint Ihr zu lang oder geht es so? Ich habe mir die Wellen selber mit der drehmaschiene hergestellt. 11MM Alurohr, 5mm V2a Welle, Motorseitig Kugelgelagert, Schraubenseitig mit Messinggleitbuchse. Geht das so wenn ich es noch mit Fett fülle, oder hab ich alles vermurkst. Sorry ich bin totaler nopp und brauche eure Hilfe. In welchem Winkel baue ich das Stevenrohr ein und wo genau? ganz hinten oder im letzten drittel???

Wie Ihr seht viele Fragen und kein Plan.Habe schon soviel gelesen aber ich kann davon nichts auf mein Boot adaptieren...

Danke euch schonmal recht herzlich

 

Gruß Planet

 

Boot1.jpg

Boot2.jpg

Stevenrohr.jpg

Link to comment

Hallo,

irgendwie niedere Gleitfahrt traue ich dem Rumpf zu. Die beiden Schwimmer sind eher wie ein Angelboot mit V- kiel geschnitten. Echte halbgetauchte Antriebe werden nicht funktionieren.

Ich würde die Welle am tiefsten Punkt des Spiegels austreten lassen mit ca 15 Grad Winkel und 7 cm Überstand.

Props Graupner Hydro Carbon ca 51 mm.

Wenn Du fahrfertig von einem Gewicht von 8 kg ausgehst und auf unterste Gleitfahrt / Halbgleiterfahrt abzielst, brauchst Du für 15 km/h um die 300 Watt.

Bei der Verwendeten Propgrösse kommst Du mit so 7500 U / Min Last klar.

Diese Motore bei 14 bis 18 Volt sollten passen.

http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk0OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_Gleichstrommotor_JOHNSON_HC885G_AS.html

Sie sind aber auch mit Kühlung nicht Dauervollgasfest mit so grossen Props.

Und Du brauchst leistungsfähige Akkus.

Schwerpunkt weit hinten sonst quirlen die Props Luft.

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest planetstorm

Danke für deine Antwort Hanjo,

wie meinst du das mit 7 cm Überstand. Heißt das jetzt ich sollte das Stevenrohr am untersten Punkt vom Rumpf herausführen und bis 7 cm hinter dem Heckspiegel schieben?

Sollte ich nicht lieber komplett unter dem Boot rauskommen mit dem Rohr? Ich hab bedenken das wenn ich es nur am niedrigsten Punkt herausführe das der Prop dann Luft zieht...

Das Boot hat keine Richtige V-Form, es ist unten Platt, also ca. so \_/!!!

Ich hatte vor das Boot wenn es irgendwie geht mit Bleiakkus zu versorgen. Ich wollte hauptsächlich eine laaaange Fahrzeit aber wenn es sein muss mal kurz gas geben um das Ding in Gleitfahrt zu bringen.

An für sich sollte das Boot viel Gewicht Transportieren. fertig wird es leider keine 8 - 10 Kilo wiegen eher so 15-20 Kilo. Es sei denn ich verwende Lipo Akkus aber die sind recht teuer und die Fahrzeit ist zu kurz...

Den Motor hatte ich mir auch schon rausgesucht aber dank dir für ein Drittel des Preises was ich so gefunden habe. Cool...

Ich bin auch noch ein wenig am überlegen wie es wohl mit dem Heck am besten wäre. Soll ich es stumpf zu machen oder so wie es auf den Fotos ist mit ner Abstufung???

Link to comment

Hallo, mit Bleiakkus wird das nichts mit starken Motoren. Die Bleiakkus knicken bei der hohen last weg.

Wenn Du Fahrzeit willst, dann lass die Props unten rauskommen, nimm normale 40 mm Dreiblatt Verdrängerprops und diese Motoren an 12 Volt Bleiakku:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3447_B-hler-BB-498-L---12-Volt.html

 

Beim Verdränger ist es eigentlich egal wie Du das Heck machst, das macht nur Prozentpunkte aus im Verbrauch.

 

Gruss Hanjo

Edited by Hanjo
Link to comment

Die 800er von Pollin drehen doch viel zu hoch für den Einsatzzweck.

Laut Datenblatt @ 200W ca. 18000 1/min bei 18V. Sollten imho die klassischen 1150 kv 800er sein, die z.B. auch Kehrer vertreibt.

 

Also selbst an 12V eher ungeeignet für das Projekt.

 

Die 10k 1/min die Pollin da angibt gelten für Max-Leistung bei 50% Wirkungsgrad und bei 600W Verlustleistung, da ist schmelzendes Material vorprogrammiert :cluebat: also k.A. warum Pollin sowas angibt.

 

Bei 20 kg würd ich das Dinge auf jeden Fall als Verdränger fahren.

Das geht dann auch mit relativ kleinen Bleiakkus stundenlang.

Link to comment

Die 800er hatte ich doch auf 8 kg bezogen und selbst dann als nicht vollgasfest bezeichnet.

Der mir vorliegende Motor dieses Typs von Pollin hat zwar ca 1150 U /min/ Volt leer, aber unter knapp 10 A Last bricht die Drehzahl auf ca 800 U / Min ein. Das ist auch durchaus kein atypisches Verhalten für eine Bürste.

10000 U/min bei 15 V sind bei etwa 13 A gegeben.

Also das Datenblatt bezieht sich auf einen anders gewickelten Motor. Sonst ist die Abweichung nicht erklärbar.

 

Auch das Gewicht kam nur durch Bleiakkus zustande. Aber normale Bleiakkus knicken ja dann eifach weg. Dem Motor passiert nichts.

 

Aber selbst wenn Du das Boot am Ufer festbindest, die kehrer nimmst und Lipos einsetzt hast Du hast Du keine Chance 600 Watt Verlustleistung bei 3/4 getauchten Props zu bekommen. Die senken durch Hyperventilation die Last.

Edited by Hanjo
Link to comment

Hallo Planet,

 

m.W. ist der Ansatz falsch. Wenn Du mit dem Rumpf 10 kg transportieren willst (Futterboot?) würde ich das Schiffchen auch wie einen Transporter motorisieren und nicht wie ein Rennboot.

Verzichte auf die Möglichkeit das Ding ins Gleiten zu bekommen und alles wird viel einfacher.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Als Futterboot passen ja die oben empfohlenen Bühler perfekt.

 

@ Time Bandit

ich habe definitiv einen anderen Motor als im Datenblatt. Der Leerlauf liegt nur knapp über 1000 U / V und auch der leerlaufstrom ist niedriger. Da hatten sie vielleicht verschiedene Typen in der Restpostenkiste..

Link to comment

Ich werd meine morgen mal durchmessen. Haben noch nie Wasser gesehen, im Moment weiß ich also nicht mal ob sie mehr Druck bringen als die 700er an den 28mm Kehrer Jets...

 

Mal einen (oder vllt nach den Infos doch besser alle 3) ausbauen und zumindest Leerlauf messen.

Wie misst du unter Last? Reibbremse?

Link to comment

Luftprop und Generator wie es gerade passt. Den Generator Motor kopple ich mit Flex an. um nicht aufwendig ausrichten zu müssen. Ist zwar kein wissenschaftlicher Versuchsaufbau aber es reicht. Im Moment spielt ein alter Pletti die Rolle des Generators.

Gruss Hanjo

Link to comment

Ich habe heute mal nachgemessen.

Drehzahl @ 18V zwischen 20900 1/min und 21300 1/min.

Leerlaufstrom allerdings (uneingelaufen) deutlich höher. Zwischen 4,2 und 4,8A je nach Motor.

 

Ich lasse aber gerade mal bei 3V einlaufen, mal in ner halben Stunde nochmal messen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.