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Schiffsmodell.net

Schiffsschrauben A-Typ und C-Typ


wichtYoda

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Hallo,

 

kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen Schiffschrauben : http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c37_5-Blatt-A-typ.html (5Blatt A-Typ) und diesen http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c389_5-Blatt-C-Typ.html (5Blatt C-Typ) erklären?

 

Hintergrund der Frage: Bin auf der Suche nach Schiffsschrauben für meine Korvette.

 

Gruß

Christoph

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Schifferlfahrer

Eigentlich ist da kein großer Unterschied, vom Schub her müsste es egal sein, welche du verwendest.

Die Frage ist, welche dir besser gefällt, und, vor allem, welche realistischer ist/besser zum Modell passt.

 

Schau mal im Raboesch-Katalog, da findest du auf den ersten Seite eine Beschreibung mit den jeweiligen Schrauben und deren typische Anwendung im Original.

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Hallo Christoph

Ja, die sehen anders aus...:bäh:

 

Die Propeller sind anlog den Original-Props für verschiedenen Schiffe verwendbar, um sie so originalgetreu wie möglich aussehen zu lassen und um ihnen auch die Fahreigenschaften der Originale zu verschaffen.

 

Wenn Du mehr wissen willst, so konsultiere doch den Katalog von Raboesch: klick

 

Da ist für jeden Propellertyp kurz erklärt, wo der eingesetzt wird.

 

Die von Dir ausgesuchten Props haben eigentlich etwa den gleichen Verwendungszweck («Viel verwendet an den Schiffen mit größerer Gefahr von Hohlraumbildung und Erschütterung: Passagierschiffe bis 1970 – schnelle Frachtschiffe – Fregatten.» Zitat Katalog Raboesch, S.10)...die alten, runden wurden ab ca. 1970 durch die geschwungenen «skewed»-Props abgelöst...ist also bei Dir eine Frage, in welcher Zeit Korvette gebaut wurde, resp. in welchem Jahr Du sie ansiedeln willst...;)

 

edit: Jürgen war schneller mit dem Katalog-Link...;)

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Die A sind reine Verdrängerprops. Die C funtionieren auch in zahmen Sportbooten und Halbgleitern gut.im Schlepper haben die C mehr Biss, ziehen aber auch etwas mehr Strom.

Fazit in der Yacht die schneller als nur Verdrängerfahrt läuft passt der C besser.

Im Schlepper sind die Unterschiede marginal.

Gruss Hanjo

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Guest User # 6869

Hallo Leute!

Ich biete die ja auch an. [Achtung admins, mods, super admins, monster-mods, ulta-mega-sonstwas & sonst.: Soll jetzt keine Rehklaamee sein!!!]

 

Unterscheiden tun die sich nur bei der Blattform. Die Steigung ist gleich, weil die die gleiche Nabe haben (fertigungsbedingt eben einfacher!).

 

Bei einer Korvette würde ich auch immer Typ C nehmen. - Also eine gute Entschiedung!

 

p.s.:

Ich war halt schon mal im Dock unter so nem Schiff!

Deswegen wohnen wir ja eben genau hier!

 

Gruß von der Küste.

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Hmm ja,

angegeben wird die gleiche Steigung. Nur ist sie beim C progressiver. Der C ist ja sichtbar gecupped. Deswegen ergibt sich ja eine Kompression und bessere Eignung für gehobene Drehzahl.

Gruss Hanjo

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Stimmt. Habe früher ausschliesslich Rohlinge benutzt und die Props selber bearbeitet.

Aber so meinst Du das ja wohl nicht. Ich habe alle Propserien von Raboesch getestet und vermessen. Aber da ich mich hier nicht für meine Beitäge zukünftig rechtfertigen werde, war das mein letzter Beitrag für die nächste Zukunft.

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Guest User # 7712

Hoi

 

Sorry... ich bin blutiger Anfänger

Zitate: Wie ...

"C progressiver. Der C ist ja sichtbar gecupped."

oder "Propserien von Raboesch getestet und vermessen"

 

haben mich sichtlich irritiert...

 

hätte denn gerne ein Baubericht über die "richtige Propellerwahl" ,, Steigung" Motorleistung " der einzelnen Propeller..Abstimmung und Auslegung zu dem Motor/en und den Testkriterien ...usw.

 

MfG

Chris

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...

hätte denn gerne ein Baubericht über die "richtige Propellerwahl" ,, Steigung" Motorleistung " der einzelnen Propeller..Abstimmung und Auslegung zu dem Motor/en und den Testkriterien ...usw.

...

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

...und ich hätte gerne User, die freundlich miteinander umgehen, die Sachkenntnis auch mal neidlos anerkennen können, die mit den Grundregeln des zwischenmenschlichen Umgangs vertraut sind und die - falls sie einmal etwas nicht verstehen - FREUNDLICH NACHFRAGEN, statt anderen Usern blöde Sprüche an die Rübe kloppen.

 

Aber wie das so ist im Leben - man bekommt nicht immer alles, was man sich wünscht.

 

Ich hoffe mal schwer, das hier jetzt kein weiteres Nachtreten mehr stattfindet und somit auch keine weitere Ansage erforderlich ist.

So langsam reicht´s jetzt nämlich.

 

Danke & Grüße

 

Torsten

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Guest User # 7712

Hoi

Ein "Schraubenproblem " an einem U- Boot 170 cm Länge, Gewicht 21 Kg...ausgetrimmt..Wer kann da helfen..?? Wende- Radius erheblich eingeschränkt .....vorher.. 4 Blatt 50mm D

MfG

Chris

post-7712-1419862288,4145_thumb.jpg

Edited by User # 7712
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Frank Andrees

Hallo Chris,

was ist mit der Schraube ???

Durch eine Änderung wirst du kaum einen besseren Wendekreis hinkriegen, da die Ruder vor der Schraube liegen.

Die verwendete Sichelform kommt für ein U-Boot schon hin. Habe an meine umgebaute Seawolf auch eine dran gebaut.

 

Wichtiger für die Auswahl des Schraubendurchmessers und der Steigung ist der verwendete Motor.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

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