Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wellendurchmesser Marx/Monoperm


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

Hallo,

die Tage bekomme ich einen Marx/Monoperm-Motor - siehe hier.

Wollte jetzt aber schon einmal Welle und Kupplung bestellen.

Weiß allerdings nicht was die Monperm'se oder Marxsche Motoren für einen Wellendurchmesser haben.

 

Wenn das von Euch Einer genau weiß, bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar und kann die Teile jetzt schon bestellen.

 

Grüße

Thomas

Link to comment
Guest User # 7712

Moin

 

Jetzt mal ohne jegliche Gewähr !!! Monoprem 6Volt...gleiche Stammdaten..

Wellendurchmesser 2 mm....

Anbei : Ausser einer niedigen Stromaufnahme ziehen die Motore nichts vom "Teller"

Viel Rauch um nichts ... wie die Graupner Jumbo 3000 Motore

 

MfG

Chris

post-7712-1419862287,7994_thumb.jpg

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Thomas!

 

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass die schon immer 2,0 mm Wellendurchmesser hatten.

 

Gruß von der Ostsee an die Nordsee.

Link to comment
Guest tschakaa

Prima Ihr Beiden,

dann riskiere ich es mal. :that:

 

Stimmt der Motor ist nicht der Brüller. Aber bei Hobbylobby gibt es keine 6V-Bühler mehr. 12V ist bei dem Winzschiffchen platztechnisch nicht möglich - es ist weinzig und verbaut - eine Pollux sieht daneben schon riesig aus.

 

Weiterhin soll der Motor einen 400er Speed ersetzen. Da ist der Monoperm zwar nicht optimal aber die bessere Wahl. Für einen 1KG-Verdränger sollte das an einem 30er-Graupner-Plastikpröpsel reuchen. Damit kommt sie rechnersich auf ihre Rumpfgeschwindigkeit.

 

Wäre es mein eigenes Boot würde ich das auch ein wenig anders handhaben. Das Schiffchen bringe ich als Freundschaftsdienst wieder auf Vordermann und da habe ich ein enges Budget :mrgreen:

Link to comment
Guest tschakaa

Stimmt, der Monoperm muß sowieso Superbenzin bekommen, sprich 7,2 Volt damit der Rc-Car-Regler (*Hüstel-Tschuldigung*) aus der Bastelkiste mitspielt. :mrgreen:

 

Danke für den Gedankenblitz, Dann kann ich morgen gleich noch zu Reichelt flitzen und noch eine Eneloop-Zelle dazu kaufen.

Link to comment
Aber bei Hobbylobby gibt es keine 6V-Bühler mehr. 12V ist bei dem Winzschiffchen platztechnisch nicht möglich - es ist weinzig und verbaut - eine Pollux sieht daneben schon riesig aus.

Mensch Kerl - reden hilft machmal, nu sach doch wattu brauchst. :mrgreen:

Hab noch gefühlte 2 Millionen Bühler verschiedener Grösse auf Halde... müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir da nicht was Passendes für dich finden.

Link to comment
Guest tschakaa

Huhu Jo,

so ein Dunker 30.1 in 8V / 4000 U/min 50x29mm, doppelt kugelgelagert, komplett mit Entstörplatine. Achse 17 x 3 mit Abflachung, das wäre schon was ;) . Das kann aber auch ein weitaus einfacherer Motor sein. Das Böötchen wird entweder jetzt 6 oder 7 Eneloop-Zellen bekommen und einen 30er Raboesch hätte ich sogar auch noch. Der darf sogar noch ein wenig höher drehen - also minimal - Rumpfgeschwindigkeit ist 3,2 km/h :)

Edited by tschakaa
Link to comment

Ach du sch... hatte ich dir den Dunker eigentlich zum Treffen mitgebracht? Oder ist der wieder in der Grabbelkiste gelandet? Alzheimer-sei-Dank... ich kann mich echt nicht mehr erinnern. Bitte sag jetzt, dass der längst bei dir ist. :?

Link to comment
Guest tschakaa

Dann weiß ich für das nächste Mal Bescheid - danke für den Link. :that:

 

Jo- der Motor ist nicht bei mir. den Hattest Du auf der Aggertour nicht dabei. Ist aber nicht so schlimm. Der Monoperm ist gerade per Post eingetreten. Die 3 bis 5 Watt sollte der auch bringen und ich habe auch schon eine passende Kupplung bestellt.

 

Aber wenn Du möchtest kannste vielleicht mal schauen, ob Du noch was niedrig Drehendes bzw. Größeres in der Bastelkiste hast. Werde jetzt ein Bergeboot bauen, ich war am Sonntag schwimmen um die PP aus dem Wasser zu holen. Das mache ich nie wieder!!! :cluebat:

 

Denke so an 2,5 KG gewichtiges Bergungsboot, dass dann noch ein bis zu drei Kilo schweres Boot (also bis Baugröße VX) schieben kann. Da wären dann so 20 bis 25 Watt...wenn sowas noch in der Aservatenkammer vorrätig ist ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.