Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Reglerverhalten Graupner Control 45


Günter

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin ja normalerweise Bleifreak. Lipos sind halt zu leicht...

 

Nun muss ich aber einen Graupner Regler für Lipos einsetzen.

 

Hier die Anleitung .

 

Nun meine Frage , was macht der Regler zum Schutz der Lipos ?

 

Dort steht schaltet z.B. bei 2,9 oder 2,3 V ab.

 

bedeutet das 2,9 V * s oder echte 2,9 V. da wäre ein 5 s lipo wohl bereits verstorben.

 

Und abschalten, bedeutet das hart abschalten ?

Da würde ein Heli stumpf runterplumpsen...:keineIdee:

Bin da zu blöd zu..

Muss ich dann immer Badezeugs einpacken ?

 

fragt

Günter

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Günter,

steht doch unter Punkt 9 genau drin, was er macht.

Er regelt beim Erreichen des ersten Spannungswertes die Maximalgeschwindigkeit runter. Beim Erreichen des zweiten Wertes schaltet er ab.

Für uns Schifflebauer sollte es immer noch funktionieren, dass wir das Modell an Land bekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo Günter,

 

genau so wie Frank das beschreibt ist es.

Ich habe den Regler bei mir drin, mann merkt deutlich wenn die Leistung reduziert wird.

Das schöne an Lipos ist, daß sie sich auch nach dem völligen Abschalten immer noch wieder etwas erholen und mit sehr langsamen Fahren die Reseve dann immer noch reicht um das Boot an Land zu bringen, ohne daß der Lipo-Saver wieder abregelt.

 

Detlef

Link to comment

Hallo Günter,

 

die z.B. 2,9V sollten sich immer bei Lipos auf die einzelne Zelle beziehen.

Also bei 4S sind es dann 4x2,9V = 11,6V Abschaltspannung.

Lipos nehmen das einem wirklich übel, wenn sie tief entladen werden.

Die 5V bei Nicd oder Nimh beziehen sich wohl eher auf den ganzen Pack, so dass der Empfänger immer noch versorget werden kann.

Bei diesen Packs wurden ja auch nie die einzelnen Zellen gemessen.

Graupner hätte das schon genauer beschreiben müssen.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Schifferlfahrer

Eigentlich wurde schon alles geschrieben.

 

Es empfiehlt sich aber, auf jeden Fall die höchste Spannungsschwelle zu verwenden, also die 3,2V. Und selbst diese Grenze ist schon recht niedrig.

 

Kleiner Tip zu den Sache am Rande:

Ich verwende einen LiPo-Blitzer, der fängt ab einer bestimmten Spannung zu blitzen an. Dann hat man schon mal etwas mehr Zeit, um sein Modell wieder in Sicherheit zu bringen. Meiner blitzt bei 3,5V und ich fahre dann noch eine kleine Runde und komme dann perfekt ans Ufer. Damit ist der LiPo dann so ca. zu 90% entladen, was eigentlich ein recht akzeptabler Wert ist.

Gerade LiPos können am Ende sehr schnell mit der Spannung einbrechen und dann wirds langsam kritisch. Noch weiteres Entladen ist dann schnell tödlich.

Link to comment

ja der Jürgen hats perfekt erklärt. Die Abschaltspezifikationen stammen noch aus einer Zeit, wo die Lipos eine andere Ableitertechnologie hatten.

Moderne Hochleistungslipos strafen Abschalten selbst bei 3,2 Volt mit geringer Lebensdauer ab. 3,5 Volt warnen und 3,4 Volt aufhören und die lipos halten ewig.

Blöde ab die Powerfreaks die den Lipo extrem belasten, sind in diesem Punkt viel weniger gefährdet als die Scalefahrer. Bei Scalefahrern die mit 1 C belasten sind gute Lipos bei 3,2 V bereits in der Tiefentladephase.

 

 

Gruss Hanjo

Link to comment

Kennt einer von euch auch externe Schaltungen zum Lipo-Schutz, so dass man auch die "alten" Regler nehmen kann, die eben keine integrierte Lipoabschaltung haben?

Dann natürlich am Besten auch mit Abschaltschwellen bis zu 3,5V so wie das Hanjo gerade berichtet hat.

 

gruß

martin

Link to comment

Hallo Steinbeisser,

 

danke für den Link.

Das Teil hatte ich mir vor 5 Monaten gekauft und dachte mit der Abschaltspannung von max. 3,0V auszukommen. Wenn ich jetzt aber so lese was Hanjo schreibt, kann das schon etwas zu tief von der Schaltschwelle sein.

Man hat bei dem Teil nur die Wahl zwischen 2,7V und 3,0V.

 

gruß

martin

Link to comment

naja da Scalefahrer meist nicht merken, wenn der Regler den Saft redziert

(der eine fährt gerade sowieso Halbgas, der nächste hat dank Übermotorisierung nach wie vor die gleiche Geschwindigkeit, nur die Bugwelle hat sich reduziert),

passt do meist sowas am besten.

http://www.ebay.de/itm/1-8S-Lipo-Battery-Tester-Low-Voltage-Buzzer-Alarm-RC-1S-/270759189547?pt=RC_Modellbau&hash=item3f0a815c2b#ht_2595wt_1020

 

Der Alarm ist richtig laut, die Wunsch Voltage kann nach Test exakt eingestellt werden und eigentlich ist er kostenlos.

Denn für den Preis bekommt man noch nicht einmal Inlandsporto.

 

Wobei die Preise sind schon stark gestiegen. Ich habe 1,98 inkl Porto aus London bezahlt.

 

Gruss Hanjo

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich verwende in meinem Tragflügelboot einen "richtigen" LiPo-Blitzer. An den lassen sich bis zu vier 1W-LED anschließen, die sieht man sogar bei Sonnenschein noch einwandfrei.

Da lässt sich zwischen verschiedensten Warnschwellen einstellen und man kann dann selber ans Ufer fahren. Der Regler wird dabei nicht beeinflusst.

Klick

Ganz billig ist der aber leider auch nicht....:|

 

Mein Grund gegen einen Entsprechenden Regler war der, dass das Tragflügelboot natürlich umso mehr Strom braucht, je weiter es einsinkt, was ja der Fall ist, wenn der Regler zu weit runter regelt.

Link to comment
Guest tschakaa

Habe mir auch so einen kleinen akkustischen Lipowarner gekauft. Die Lautstärke ist echt ok. den hört man während des Fahrens auch noch auf 50 Meter - und ich habe keine Fledermausohren.

 

Allerdings ist die Abschaltspannung hart an der Grenze - er alamiert bei Zellspannung unter 3,3 Volt.

 

Den verwende ich an drei verschiedenen Lipotypen. Beim Laden kann ich dann feststellen, dass mancher Lipo tatsächlich noch eine Restkapazität von 20% hat, der nächste hat dann schon bedrohlich weniger. Den fahre ich nur noch nach der Uhr. Wenn die Akkus altern wird sich dieser Punkt wahrscheinlich auch noch verschieben.

 

Edit - @Hanjo - danke für den Tipp. Habe mir mal 3 von den gelinkten Warnern bestellt. Da kann ich die entsprechende Spannung bis 3,8V einstellen - prima.

Edited by tschakaa
Link to comment

Hallo zus.

 

Toll, da freut es mich, dass ich mich für HoTT entschieden habe.

Mit der Telemetrie ist die Einzelzellenüberwachung kein Problem. Da habe ich die aktuellen Zellenspannungen immer auf dem Senderdisplay:that:

 

Gruss Martin

Link to comment

Hallo,

nochmal zur klarstellung:

 

Die Abschaltspannung sollte man zwischen 2,3 und 3,5 Volt in maximal 0,2 er Schritten einstellen können.

Dann würde man bei Lipos mit 3,5 anfangen und über das Nachladen erkunden wieviel Prozent man aus dem Akku gesogen hat. Ideal für lange Lebensdauer wären flache Zyklen mit 70 - 80 % Entnahme. Aber auch mit 90% Entnahme kann man lang Freude haben.

Stellt man fest, dass die Abschaltung zu früh kommt setzt man die Voltage schrittweise zurück.

 

Neben der Qualität der Lipos spielt die last eine entscheidende Rolle. Ein Raceboater hat ein viel niedrigere Spannungslage unter Last als der Scalefahrer.

Bei 25 c last meldet sich der Lipo auch bei 3,2 Volt Abschaltspannung früh genug. Beim Scalefahrer mit 1 C Last geht ein Top Lipo bei 3,2 Volt bereits auf dem Zahnfleisch.

 

Bei A123 Akkus fängt man bei 2,7 Volt Abschaltung an zu testen.

 

Einige Regler errechnen bei Gesamtspannungsüberwachung aus der Anfangsleerlaufspannung den Abschaltpunkt. Das kann sehr gut funktionieren.

Üblich sind dann ca 60 % der Ansteckspannung. Das ist für Sub C und Life recht praxisgerecht, für moderne lipos tödlich.

Ist ein Regler auf Lipo optimiert, muss er eigentlich bereit bei 70-75 % der Ansteckspannung abschalten.

Gruss Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.