Jump to content
Schiffsmodell.net

Hilfe....für meine aeronaut Classic


Guest Ecke

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe seit Montag wieder an meiner Classic von aeronaut weiter gebaut und bin kurz davor zu lackieren. Weiß aber nicht ob das mit folgenden Material möglich ist. Ohne das irgendwas angegriffen wird.

 

Ich bitte um Tipps. Vielleicht hat ja der eine odere andere zufällig damit schon gearbeitet.

 

Material:

- Porenfüller Graupner Glattfix + Graupner Spannfix Verdünner

- Holzpaste Clou Magahoni (Normal oder dunkel?)

- Yachtlack Clou

- EV-Verdünner Clou für Yachtlack

- Belton Spraydose RAL Reinweiß (http://shop.molotow.com/Cans/Belton/belton-Spraydose-400ml-RAL.html)

- HitColor Haftgrund Weiß (http://shop.molotow.com/Cans/Can-Special/Haftgrund-weiss-400ml.html)

 

Vorgang:

1. Rumpf leicht schleifen

2. Porenfüller 20% verdünnt 2x auftragen mit Zwischenschliff

3. Porenfüller 10% verdünnt auftragen

4. Porenfüller unverdünnt auftragen

5. Spachteln mit Holzpaste Magahoni

6. Unterwasserschiff mit Haftgrund weiß lackieren

7. Unterwasserschiff mit Belton Reinweiß 2x lackieren (mit zwischenschliff???)

8. Kompletten Rumpf mit Yachtlack 30% verdünnt lackieren

9. Kompletten Rumpf mit Yachtlack 20% verdünnt lackieren 2x

10. Kompletten Rumpf mit Yachtlack 10% verdünnt lackieren 2x

11. Kompletten Rumpf mit Yachtlack unverdünnt lackieren 2-3x

 

8-11. immer mit zwischenschliff 1000er naßschleifpapier???

 

Geht das so? Würde mich sehr über Antwort mit Tipps freuen.

 

Gruß Amadeus

Link to comment

Hallo Amadeus,

 

ich habe bei 2 Aeronaut Booten den Schnellschleifgrund von Clou benutzt.

Dieser verträgt sich gut mit dem Clou Yachtlack.

Den Rumpf habe ich in RAL 3000 auf Kunstharzbasis lackiert.

Das Verdünnen des Yachtlacks war mit der genannten Verdünnung kein Problem...

Ganz zum Schluß mit Hartwachs poliert.

Guckst Du...

post-3825-1419862285,9218_thumb.jpg

Link to comment

Den Clou-Lack kenne ich nicht.

Ich würde dir zu anderen Lacken raten.

 

G8, verdünnt bis zur letzten Schicht unverdünnt. Vorgehensweise wie von dir beschrieben. Darüber haben wir unds im Forum schon mehrfach ausgelassen.

Das Unterwasserschiff dann ganz zuletzt angehen also das G8 überlakieren.

 

Falls du die Materialien schon hast, dann gehe so vor wie du es geschrieben hast, bis auf das Unterwasserschiff. Das zuletzt.

 

Da ich die einzelnen Komponenten in der Zusammensetzung nicht kenne, vorher einfach mal die Verträglichkeit an einem Stück Holz testen.

Link to comment
Schiffchenbauer
Hallo Leute,

 

ich habe seit Montag wieder an meiner Classic von aeronaut weiter gebaut und bin kurz davor zu lackieren. Weiß aber nicht ob das mit folgenden Material möglich ist. Ohne das irgendwas angegriffen wird.

 

Ich bitte um Tipps. Vielleicht hat ja der eine odere andere zufällig damit schon gearbeitet.

 

Material:

- Porenfüller Graupner Glattfix + Graupner Spannfix Verdünner

- Holzpaste Clou Magahoni (Normal oder dunkel?)

- Yachtlack Clou

- EV-Verdünner Clou für Yachtlack

- Belton Spraydose RAL Reinweiß (http://shop.molotow.com/Cans/Belton/belton-Spraydose-400ml-RAL.html)

- HitColor Haftgrund Weiß (http://shop.molotow.com/Cans/Can-Special/Haftgrund-weiss-400ml.html)

 

Vorgang:

1. Rumpf leicht schleifen

2. Porenfüller 20% verdünnt 2x auftragen mit Zwischenschliff

3. Porenfüller 10% verdünnt auftragen

4. Porenfüller unverdünnt auftragen

5. Spachteln mit Holzpaste Magahoni

6. Unterwasserschiff mit Haftgrund weiß lackieren

7. Unterwasserschiff mit Belton Reinweiß 2x lackieren (mit zwischenschliff???)

8. Kompletten Rumpf mit Yachtlack 30% verdünnt lackieren

9. Kompletten Rumpf mit Yachtlack 20% verdünnt lackieren 2x

10. Kompletten Rumpf mit Yachtlack 10% verdünnt lackieren 2x

11. Kompletten Rumpf mit Yachtlack unverdünnt lackieren 2-3x

 

8-11. immer mit zwischenschliff 1000er naßschleifpapier???

 

Geht das so? Würde mich sehr über Antwort mit Tipps freuen.

 

Gruß Amadeus

 

Hallo Amadeus.

Falls du noch nicht shoppen warst, dann kannst du den Porenfüller getrost weg lassen und diese Partien auch mit dem verdünnten Clou Yachtlack streichen.

Porenfüller ist im Grunde nichts anderes, als verdünnter Klarlack.

Wie Kuddelmuddel schon richtig geschrieben hat kommt die weiße Farbe ganz zum Schluß und einen Test auf Verträglichkeit ist grundsätzlich notwendig, wenn du beginnst Hersteller zu mischen.

Den Zwischenschliff würde ich nach dem ersten Auftrag vom verdünnten Lack mit 400er Schleifpapier machen.

Danach würde ich dir empfehlen, auf Schleifvlies umzusteigen.

Das bekommst du im Autozubehör und kostet um die 2.-€.

Das ist Stahlwolle, die im Unterschied zu dem Haushaltszeugs für Töpfe auch wirklich was aushält und sich sämtlichen Konturen beim Schleifen anpasst.

Das gibt es auch in verschiedenen "Körnungen" und 1000 ist schon eine gute Wahl.

 

Die Empfehlung beim Lackieren ist GRUNDSÄTZLICH mit Zwischenschliff zu arbeiten UND den Lack zwischen den Lackiervorgängen durchtrocknen zu lassen.

 

In der kalten Jahreszeit stelle ich meine lackierten Teile immer nähe der Heizung auf.

Link to comment

hallo

 

danke für die schon mal vielen antworten. also den porenfüller und verdünner von graupner habe ich schon bei mir liegen.

 

 

wenn ich den porenfüller weg lasse, dann stelle ich mir das so vor:

 

also könnte ich doch den rumpf schleifen und spachtelm bis alles perfekt ist und dann mit dem clou schnellschleif-grundierung einmal komplett eintreichen und dann mehrfach verdünnten yachtlack (30-20-10%) auftragen. Dann mit Kunstharzlack weiß (welchen?) das unterwasserschiff lackieren und zum schluß nochmal 2-3x unverdünnten Yachtlack drauf. Wie wäre das??

 

 

hab das noch gefunden: http://www.clou-shop.eu/2k-lacke/cloucryl-farbig/cloucryl-decklack.html

Gruß amadeus

Edited by Ecke
Link to comment
Schifferlfahrer
also könnte ich doch den rumpf schleifen und spachtelm bis alles perfekt ist und dann mit dem clou schnellschleif-grundierung einmal komplett eintreichen

Das halte ich nicht für sinnvoll.

 

Das schöne an dem Yachtlack ist ja gerade, dass er recht gut in das Holz einzieht und es bis in die Tiefe versiegelt. Wenn du da jetzt irgendeinen Lack drauf schmierst, verklebt der zwar die Oberfläche, hat aber keine "Tiefenwirkung". Umgekehrt kann der Klarlack dann auch nicht mehr ins Holz einziehen. Hast du also einmal einen kleinen Unfall, der bis aufs Holz geht, hast du sofort Wasser im Holz und das macht dann Probleme.

Ich würde sogar erst mal das Holz einlassen bis es versiegelt ist und erst dann spachteln. Anschließend dann den weitern Lackaufbau.

Link to comment

Okay das Handbuch jetzt verstanden.

 

Dann werde ich den Rumpf als erstes ein bisschen Schleifen und sozusagen mit 30% verdünnten yachtlack grundieren. Und dann spachteln, Schleifen, yachtlack, weißer Lack unten und dann nochmals yachtlack pur.

 

Habe es auf der Internetseite von Clou nochmal nachgelesen und da steht das man mit 20-40% als ersten den yachtlack verdünnen soll als Grundierung.

 

So hab ich das jetzt verstanden und es ist ja mein erstes Boot.

 

Gruß amadeus

Link to comment

den porenfüller von graupner kannst du getrost vergessen.

 

habe ihn selber erst verwendet.

 

das zeug stinkt wie sau und bringt fast gar nichts ( ausser das du danach voll bist :lol:)

 

auch wenn du es sehr sehr dick mit dem pinsel aufträgst und dann schleifst.

 

es ist einfach genau wie vorher vor dem pinseln .

 

habe mir damit das ganze boot versaut.

 

nimm das was die anderen dir geraten haben.

 

ich werde es beim nächsten mal genau so machen wie sie sagen.

 

gruss bo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.