Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

U-Boote


Guest Tiefseetaucher

Recommended Posts

Doch !

 

Ich hatte mal für Nautilus die Nautilus gebaut. Eine der Nautilusse ist zur Zeit im Trockendock. :)

 

Und Teddy hat da auch was tauchfähiges. Wenn man das tauchende Ü-Ei vom Ümminger Kapitän auch dazu rechnet... dann sind wir schon drei!

 

Aber im Grunde sind die U-Bootler eine verschwindend kleine Minderheit.

 

Und ja, es gibt mindestens ein U-Boot Forum. In einem bin ich auch angemeldet. Warum ich dort nichts Poste, sondern mich nur hier herum treibe hat seine Gründe....

 

Aber gerade bei kniffeligen Fragen bekommst du hier bestimmt auch brauchbare Antworten.

Link to comment
Frank Andrees

Da muß ich mich wohl auch mal outen. Ich bin nun mal einer, der ausgefallene Modelle baut. Die, die mich kennen, wissen,was ich meine. :pfeif:

 

Ich habe z.Zt. die alte Shark von Graupner in Fertigstellung. Außerdem bin ich im Moment an der Planung für die USS Hunley. Aber das wird noch sicherlich 1-2 Jahre brauchen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Loeffel
Ich habe z.Zt. die alte Shark von Graupner in Fertigstellung.
Wie jetzt? Und was ist mit dem Schiffsmelderegister? Einem Baubericht? Jetzt bin ich aber enttäuscht. Nein, jetzt aber mal ernst, ebi solch einem Modell würde mich, wenn schon kein Baubericht zumindest eine Baukastenbewertung interessieren. So wegen der Haken und Ösen, die manche gleich an ihre Schiffe basteln. ;-)
Link to comment
Frank Andrees

Hallo Loeffel,

 

vielleicht mache ich mir im Dezember tatsächlich den Spaß und melde mal meine ganzen Schiffe im Register an. :yessir:

 

Dann erweitere schon mal den Platz. :engel:

 

Du weißt ja ungefähr, wieviele Schiffe da zusammen kommen. Hast ja schon ein paar davon gesehen. :mrgreen:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Habe mir vor ein paar Jahren schon Bücher zugelegt, da ich unbedingt ein U-Boot bauen wollte.

 

Das interessanteste Buch ist dabei von Norbert Brüggen "Technik Der U-Boot-Modelle" (VTH; ISBN 3-88180-036-0). Er hat auch eine Homepage, auf der diverse U-Boote und Zubehörartikel angeboten werden.

 

Kürzlich habe ich mir auf diese Weise recht günstig Wellendichtringe beschafft. Zum Vergleich: auf einer Messe wollte ein Händler den 4-fachen Preis. :vogel:

 

Kurz gesagt:

 

Ich befasse mich noch (länger) mit der Planung ... :popcorn:

Link to comment
Guest Lars Persson

Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, mir ein U-Boot zu bauen. Hatte da an die U-47 von robbe gedacht. Da gab es in der Modellwerft mal eine Artikelfolge, die sich mit dem Bau und dem Ausbau dieses Bootes befasste. Also angefangen mit dem Baukasten und dann immer mehr erweitert bis hin zum statischen Tauchen mit Lage- und Tiefenregler und allem drum und dran. Ich habe auch schon mehrere Bücher mit Bauanleitungen für die nötige Elektronik. Mal sehen, wenn ich mal viel Zeit und vor allem viel Geld habe!

Link to comment

U-Boote haben schon was...

 

Allerdings denke ich, das ist eine kleine Wissenschaft für sich. Das beste wäre wahrscheinlich, ein Modell fertig abzukaufen und damit erst mal in die Materie zu schnuppern.

 

 

 

Das einzige U-Boot, was mir bisher am besten gefällt, ist das Forschungsboot "Trieste". Das Teil hängt im Meereskundemuseum in Stralsund und hat genau den richtigen Maßstab.

 

 

 

 

Das interessanteste Buch ist dabei von Norbert Brüggen "Technik Der U-Boot-Modelle" (VTH; ISBN 3-88180-036-0).

 

 

Wäre auch ein Beitrag zur Buchrezension.

 

 

 

@Ike

 

Die Nautilus würde ich gern mal schwimmen sehen. Vielleicht klappt's ja zum Treffen.

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment
baut denn hier keiner U-Boote ???

 

Wie Ike schon gesagt hat, habe ich ein komplettes Modell der USS Ohio und in ein paar Jahren werde ich nochmal eine Uboot zum meinen Mini Zerstörer bauen! :yessir:

 

Aber du fragst doch bestimmt aus einem speziellen Grund oder?

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Kai,

 

das hat keinen besonderen Grund. Ich hatte mich nur gewundert, dass unter U-Boote keine Beiträge standen.

 

Ich selber habe 6 von den dingern.

 

Gruss

 

Werner

Link to comment
Ich selber habe 6 von den dingern.

 

Dann bist du quasi ein Expert auf diesen Gebiet. :wink:

 

Gleich mal ne Frage, hast du schon mal mit Druckluft gearbeitet? Wenn ich noch mal ein Uboot bauen sollte, dann habe ich mir vorgenommen das ganze mal mit Druckluft zu versuchen.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Schiffsmelderegister,

 

das war es doch , was ich gesucht habe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dann werde ich meine Flotte mal da verewigen.

 

Gruss an alle

 

Tiefseetaucher

Link to comment
  • 3 months later...
Guest dieter12

Hallo Kollegen,

 

baue U-Boote (und Elektronik für die Boote). Ich leite auch den U-Boot Stammtisch in München. Schaut euch mal die Seite an:

 

http://www.sonar-ev.de

 

Grüße

 

Dieter

 

P.S.: Das Buch von Norbert ist nett, aber nicht mehr Stand der Technik...

Link to comment
Guest Bernhardt

Baue auch gerade an einem Uboot (Sea Wolf).

 

Ich hab aber lieber Kolbentanks (baue ich aus 60ml Spritzen).

 

 

Ein Vereinskollege baut gerade eins mit Druckluft.

 

Schön teuer.

 

Ich hab schon gelesen, dass jemand statt normaler komprimierter Luft,

 

Butangas genommen hat (Kartusche bekommt man schon für 99ct).

 

Braucht man nur noch ein Ventil.

 

Plane ein deutsches Kleinst Uboot zu bauen, aber in M.:1/20

 

Gruß Bernhardt

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Tyrell63

Ich besitze auch "nen Sack voll" U-Boote.

 

(U-331, Lafayette, Romeo Class, chin Dragon Shark, Delta, Kairyu, Typhoon, Sea Turtle)

 

Tauchtechnik: WTC, Kolbentanks und Schlauchpumpe

 

keine Druckluft, da mir die Boote zu groß, zu schwer und zu teuer im Bau sind

 

Und als Tipp: ein Kleinst-U-Boot in 1/20 ist zu klein :-)

 

Ein Seehund in 1:10 ist 1,20m lang, da passt gut ein Kolbentank rein. In 1/15 geht´s auch nocht. Darunter wird´s winzig :-)

 

Ein Biber in 1/7 ist auch nur 1,20m lang....

 

Die Boote waren eh schon klein....

 

Gruß

 

Lutz

Link to comment
  • 2 years later...
Guest Typhoon Paul

hey Leute könnt ihr mir helfen meinem uboot....

bau grad an einen typhoon 140cm lang und ca. 23cm breint komplett aus Holz und nun stehen wir vor der entscheiden Fragen mit dem seitenruder????

Wie wir das am geschickesten machen könnten???

 

Bei rat wäre ich sehr dankbar

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi,

 

mimm vom Plan die Kontur ab und feil dir das Ruder zurecht.

 

Da ich mir aber fast sicher bin, das es nicht die gewünschte Antwort ist, bitte ich dich deine Frage etwas zu präzisieren.

 

Dann können wir dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit helfen. ;)

Link to comment
Guest Typhoon Paul

Ja ok ich wollte wissen ob ihr ne idee hbt wie wir ne sinnvolle runderanlage reinbauen können, soll ja nen funktionsmodell werden.ob es jemanden gibt der dies schon gebaut hat oder ahnung davon hat oder ne idee!!!Bin für alles offen....................Kann ja zwei bilder dran hängen zum besser vorstellen....

Bei den bilder könnt ihr sehen wieviel platz wir haben und wo es ungefähr hin soll....

post-4630-1419861458,7296_thumb.jpg

post-4630-1419861458,8223_thumb.jpg

post-4630-1419861458,9093_thumb.jpg

Link to comment

Hallo

Habe auch noch ein U-Boot. Die Galathee von MKP.

War letztes Wochenende an einem Schaufahren in einem Freibad, und habe dort ein paar Bilder gemacht. Werde sie bei gelegenheit auf meiner Webseite veröffentlichen.

Gruss Martin

Link to comment

Baue auch gerade ein U-Boot in M 1:48.

Es wird das Modell Typhoon mit einer Länge von ca. 3,4m im fertigen Zustand.

Geplant ist die Fertigstellung für das Jahr 2010.

Im Moment erstelle ich gerade die Urform für den Rumpf.

Turm ist bereits in GFK abgeformt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.