Jump to content
Schiffsmodell.net

Farbe unter G8?


Guest MarkIV

Recommended Posts

Guest MarkIV

Hallo,

 

Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden, daher hier die Frage....

 

Bisher habe ich meine Rümpfe immer mit G8 klar lackiert und habe sehr gute Erfahrungen damit. Nun bin ich aber in der Situation das ich den Rumpf erst weiß und dann klar lackieren möchte. Was für Farben kann ich unter G8 verwenden? Hat da jemand Erfahrungen?

Außerdem, ich weiß das man mit G4 GFK Gewebe laminieren kann, geht das mit G8 eigentlich auch? Das Datenblatt ist leider nicht so informativ.

 

Ich hoffe das mir da jemand helfen kann.

 

M

Link to comment

Ich glaube, das sich G4 und G8 nur darin unterscheiden, das G8 lichtecht ist.

G8 über Farbe? Hmm, das scheint mir recht sinnlos. G 4 und 8 soll doch gerade ins Holz einzihen und daraus praktisch Plastik machen. Wenn schon vorher Farbe aufgebracht ist, kannst du doch auch jeden x-beliebigen Klarlack verwenden. Dafür wäre mir G8 zu teuer und den Gestank muss ich auch nicht haben.

Link to comment
Guest MarkIV

Genau das ist ja meine Frage, was für einen Lack soll ich da verwenden? Das Finish von G8 ist großartig und ich möchte nun dasselbe farbig. Gibt es denn G8 farbig?

Link to comment

Nein, G8 gibt es nur in transparent. Aber es mag farbige Polyurethan-Lacke von anderen Herstellern geben. Einfach mal googlen...

 

Eigentlich hatte ich mit G8 noch nie Probleme, egal wo ich das drauf gestrichen habe. Auch Beize machte keine Probleme.

 

Ich würde es einfach mal mit einem Acryl-Lack auf einem Probestück ausprobieren.

 

Aber den Lack vorher gründlich durch trocknen lassen. Ruhig ein paar Tage!

Link to comment

Hallo,

 

im Sicherheitsdatenblatt der Voss-Chemie zu G8 werden bis zu 75% leicht siedende organische Lösemittel (Xylol, Ethylacetat etc.) genannt. Der zuvor aufgetragene Lack sollte diese auch abkönnen; bei der Lösemittelzusammensetzung sehe ich dann Schwierigkeiten kommen. Also in jedem Fall ausprobieren...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.