Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gasweg ändern


Guest Mugen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir für meinen Sumpfgleiter einen einfach Flugregler gekauft, hab mir gedacht der Rückwärtsgang ist eh nicht zu gebrauchen. Und zwar diesen hier. Allerdings habe ich das Problem das dieser anscheinen feste Wege für das Gas hat, wie bei einem Flieger, dass man den gesamten Knüppel weg für gas vorwärts zur Verfügung hat, was bei meiner Pistolengriff-Fernsteuerung relativ unpraktisch ist, da dann in der Neutralstellung, wohin der Knüppel immer zurück springt schon Halbgas ist. Kann ich das irgendwie ändern das bei der Neutralstellung auch wirklich der Motor nicht dreht und dann entsprechend beim drücken erst anfängt zu drehen und in der maximal Stellung auch maximal gas gibt?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest LostInSpace
Kann ich das irgendwie ändern das bei der Neutralstellung auch wirklich der Motor nicht dreht und dann entsprechend beim drücken erst anfängt zu drehen und in der maximal Stellung auch maximal gas gibt?

Ja, das kannst Du!

Was Du willst, ist das was mit jedem ernsthaften computergestützen Sender geht. Eine F-14 fällt da also durch.

 

Ich sehe spontan 2 Lösungsansätze

 

1) senderseitig

Du kannst versuchen, die Widerstände um das Drehpoti entsprechend zu ändern. Das setzt entsprechende Grundlagen voraus (Widerstandsberechnungen bei Reihen- und Parallelschaltung). Nach Umbau ist der Sender dann aber nur sinnvoll mit dem von Dir genannten ESC nutzbar.

 

2) ein kleines MC-Projekt :mrgreen:

Ich gehe mal davon aus, das Du mittlerweile in Sachen Pic weit vorne bist. Du kannst zwischen Empfänger und dem ESC einen Controller setzen, der zB die Pulslänge von 1,5ms (neutral) bis 1,9ms (Vollgas) auf 1,1ms bis 1,9ms umsetzt. Werte gelten für Graupner. Würdest Du am Sender dann auf rückwärts gehen (<1,5ms) würde man das am Empfänger ignorieren. Das ist eine schöne Aufgabe für ein kleines MC-Projekt. Willie wird da bestimmt mit einem Ardu.. etwas Bastelhilfe geben können.

Link to comment
Guest tschakaa

Ein Gummiband tut es auch. Habe auch Flugregler im Einsatz die allergisch auf Pistolensender reagieren. Gummiband umzu, sodaß der Gashebel komplett auf zurück steht. Sieht man kaum und funktioniert tadellos.

Link to comment
Guest carli536

bei einer ordentlichen Pistolen Steuerung, kann man den "Reverse" Weg in den Einstellungen, wegprogramieren...! Dualrate für Reverse einfach auf 0% und dan mit der Subtrim die Neutralstellung anpassen... nix mit Gummi...:that:

 

bei meiner XS6 kein Prolem!

Link to comment

Es geht um eine ganz simple Pistolengriff Fernsteuerung aus dem RTR Set eines meiner Modell Autos. Da ist nix mit programmieren.

 

Soweit das ich das mit einer kleinen Schaltung ändern kann, war ich auch schon. Allerdings hatte ich gehofft da gibt es auch etwas einfacheres. Denn ich glaube kaum das der 2€ Regler einen solchen Aufwand wert ist, hatte gehofft es gäbe einen einfacheren Weg, da würde die Schaltung die man braucht wohl mehr kosten. Abgesehen davon das es eine schöne Übung wäre :?

 

Gruß Tim

Link to comment
Schifferlfahrer

Kann man denn an dem Regler nichts programmieren? Meistens gibts doch da so ne Spielerei, mit der man den Regler auf den Sender programmieren kann.

Wenn man ein bisschen "be******t" könnte es vielleicht klappen, dass er die Neutralstellung als Nullstellung erkennt.

 

Ich hab einen Rennbootregler, allerdings von Modellbauregler.de, bei dem funktioniert das genau so. (Übrigens auch mit einer F-14,@LostInSpace...;) )

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, mag sein, dass sie nicht beiliegt, aber es gibt sie trotzdem auf der Hobbyking-Homepage: Anleitung

 

Für dich interessant wäre vor allem der Punkt "Begin To Use Your New ESC:", da steht was von der Knüppelstellung beim Einschalten. Evtl. lässt sich damit was "tricksen".

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.