Jump to content
Schiffsmodell.net

Maschinen von Bernardo


Torsten

Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

 

wir hatten gestern die Möglichkeit, die Ausstellung der Firma Bernardo in Linz zu besichtigen. Vielen Dank an Herrn Grünzweil, der diese Sonderführung am Samstag Vormittag für uns möglich gemacht hat.

 

Natürlich konnten wir nicht jede Maschine "auf Herz und Nieren" prüfen, aber einige Modelle haben wir doch näher betrachtet, weil sie für uns persönlich interessant waren.

 

Bohr- und Fräsmaschine KF16 L Vario (02-1021):

Bietet alles, was man für normale Bohr- und Fräsarbeiten braucht. Die Antriebsleistung in Verbindung mit dem Vario-Antrieb dürfte auch ausreichend sein.

Führungen und Lagerungen sind ausreichend stabil und spielfrei, die Verstellungen gehen leicht und präzise.

Sinnvoll wäre eine Abdeckung der unteren Z-Achsen-Führung und ein Anschlag für die Kopf-Winkelverstellung, solche Sachen kann man aber auch leicht selbst nachrüsten.

 

Tischdrehmaschine Profi 450V (03-1115):

Sehr ordentlicher Gleichstromantrieb mit gut dimensioniertem bürstenlosem Motor. Die Übertragung auf die Hauptspindel erfolgt mit einem Zahnriemen.

Die Maschine hat eine kombinierte Leit- und Zugspindel (somit auch zum Gewindedrehen geeignet) und verfügt über einen automatischen Längs- und Planvorschub. Die Vorschubrichtung ist über das Getriebe umschaltbar.

Das Maschinenbett hat separate Führungen für Unterschlitten und Reitstock, wie man es auch von den "Großen" her kennt. Somit kann der Reitstock sehr dicht an den Unterschlitten gestellt werden.

Der Planschlitten hat T-Nuten, somit ist der Oberschlitten mit seiner Grundplatte in Planrichtung verschiebbar.

Die Verstellungen sind leichtgängig, die Führungen ausreichend stabil und über Keilleisten einstellbar.

Insgesamt eine sehr schöne Maschine, die bei uns im Hobby-Bereich kaum Wünsche offen lassen dürfte.

 

Leitspindel-Drehmaschine Profi 550 WQV (03-1140):

Mit einem 125mm-Futter schon eine Maschine für etwas größere Werkstücke, aber auch im Hobby-Bereich noch gut einsetzbar.

Die Übertragung vom Motor auf die Spindel erfolgt mit einem Keilriemen. Eine zweite Übersetzung ist wählbar.

Auch diese Maschine verfügt über eine kombinierte Leit- und Zugspindel und automatischen Längs- und Planvorschub. Zusätzlich ist der Vorschub über ein Schaltgetriebe in drei Stufen wählbar.

Das gut dimensionierte Bett ist ebenfalls mit getrennten Führungen für Unterschlitten und Reitstock ausgestattet. Man kann´s auf den Werksfotos leider nicht erkennen, aber auch dieser Reitstock hat eine Schnellklemmung, man muß nicht mit Schraubenschlüsseln herumfummeln.

Die Verstellungen sind schön leichtgängig mit großen Skalen und legen im Vergleich zur 450er nochmal eins drauf.

Einzigster Wehrmutstropfen: die Verstellung des Planschlittens (was die Wichtigste ist) hat eine ziemlich krude Teilung von 0,04mm/Teilstrich... das macht das Arbeiten mit der Maschine nicht grade einfacher.

 

 

Qualitativ können die Maschinen ohne weiteres mit den Maschinen anderer Hersteller in diesem Segment mithalten, und preislich sind sie durchaus interessant. Bitte aber beachten, dass die angegebenen Preise Netto-Preise sind und zzgl. 20% Mehrwertsteuer für Österreich fällig werden.

 

Wer Interesse an Maschinen von Bernardo hat, kann sich unter Bezug auf schiffsmodell.net an Herrn Grünzweil wenden. Es gibt dann prinzipiell Rabatt-Möglichkeiten, die aber je nach Maschine und Auftragsumfang unterschiedlich zu kalkulieren sind.

Wer noch gezielte Fragen zu den oben erwähnten Maschinen hat, kann Didi oder mich gerne ansprechen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment

Hinzufügen möchte ich noch eine Bandsäge:

 

EBS 85 B (04-1018)

 

Eine robuste , kleine Bandsäge. Für mich interessant um Stangenmaterial selber mühelos zurechtzusägen.

Vorteile: Geringes Gewicht, gerade noch handliche Größe. Holz kann natürlich auch geschnitten werden.

Nachteil (Subjektiv ;) ) : Ich halte sie nicht für kleine Stangen <6mm oder Wandstärken <2mm geeignet (wegen der Zahnteilung = 1,8mm )

Link to comment

Danke, Torsten, für den Bericht! :that:

 

Ich durfte auch mit von der Partie sein. 8-)

Wir erhielten ausführliche Antworten auf unsere Fragen und wurden von Herrn Grünzweil mit viel Geduld und grosser Kompetenz beraten.

Als Neuling auf dem Gebiet solcher Maschinen hatte ich ein sehr gutes Gefühl - und auf das verlasse ich mich gern.

 

Für mich steht fest: Meine Drehmaschine und die Fräse werden ein «Bernardo» auf der Front stehen haben...:mrgreen:

Link to comment

Ich füge ein kleines Gerät hinzu, das unsallen sehr gut gefallen hat, und das wir als für den Modellbau sehr geeignet befunden haben:

 

Universalmaschine 3 in 1 305 (06-1260)

 

Im Showroom hatte es eine noch kleinere (200 mm Arbeitsbreite, glaub ich), die aber im Onlinekatalog nicht aufgeführt ist. Diese kostet rund 180.-- € netto.

 

Mit ihr kann man Bleche schneiden, abkanten und biegen. Ausserdem hat es drei Nuten zum Biegen von Drähten und Rohren (?), die aber für unsere Verwendungszwecke eher gross sind.

 

Mir hat die kleine Universalmaschine ausgesprochen gut gefallen...die werd' ich mir wohl als Schmankerl oben drauf legen...:mrgreen:

Link to comment
Habt ihr euch die kleine Kombimaschine mal näher angesehen ? Aufgrund meiner Platzverhältnisse kommt kaum etwas anderes in Frage.
Hab ich (allerdings ohne Fräse), hat mir sehr gut gefallen. ;)

 

Ist eine sehr kleine Maschine. Aber wie fast alle Produkte die wir angesehen haben ist auch diese durchwegs für ihre Größe sehr stabil und gut aufgebaut. Wer nur kleinste Teile fertigt dürfte damit gut zufrieden sein. Unbedingt nötiges Zubehör wäre für mich aber der Oberschlitten .

Link to comment

Diese kleine Kombimaschine habe ich seit ca. 8 Jahren hier zuhause.

Ist aber von einem anderen Hersteller.

Bin damit recht zufrieden, obwohl ich von der Arbeit anderes/besseres/größeres

gewohnt bin.

Bin halt gelernter Maschinenschlosser,da sind die Maschinen einfach anders.

Link to comment

Das die Maschine sehr klein ist ist mir schon bewusst. Aber meine "Werkstatt" ist noch kleiner. Deshalb kommt einfach nichts größeres in Frage. Es wird wahrscheinlich eh schon abenteuerlich in der Wohnung zu drehen und zu fräsen. Ich habe schon überlegt diese Arbeiten in unserem (recht großen) Badezimmer zu machen da ich dort weniger Probleme habe die Spuren meiner Arbeit wieder zu entfernen. Das hat allerdings zur Folge das die Maschine dort nicht bleiben könnte, sie müsste also auf einem Rollwagen montiert und dann zum Arbeitsort gefahren werden.

Link to comment

Die Firma handelt die Auslandskunden über die Händler Vorort ab.

Wobei sie Weltweit Versenden :)

Für Österreich machen sie das Selber, darum ist der Warenkorb nur für A ausgelegt.

Da diesbezüglich unterschiedliche Zoll oder MWST. Arten anfallen und diese nicht durch einen Shop abgehandelt werden kann, bzw. unterschiedliche Wünsche zwecks Zahlungen gibt.

 

 

Darum Bitte Zitat" Wer Interesse an Maschinen von Bernardo hat, kann sich unter Bezug auf schiffsmodell.net an Herrn Grünzweil wenden. Es gibt dann prinzipiell Rabatt-Möglichkeiten, die aber je nach Maschine und Auftragsumfang unterschiedlich zu kalkulieren sind."

Link to comment

Meine Wunschliste ist erstellt...:mrgreen:

 

Die Maschinen sind folgende:

 

Bohr- und Fräsmaschine KF16 L Vario (02-1021)

Tischdrehmaschine Profi 450V (03-1115)

Universalmaschine 3 in 1 305 (06-1260)

 

Ich stelle jetzt die Bestellung zusammen (es gibt noch ein paar Zubehörteile dazu...), prüfe sie und werde sie so bald als möglich Herrn Grünzweil schicken.

 

Nach über drei Jahren davon träumen kann ich jetzt kaum mehr warten...;)

Link to comment

Wo kommt die Genauigkeit beim Messen der Fähigkeit beim Drehen ins Gehege?

 

...will heissen: kann und will ich überhaupt ein Werkstück auf 0.025 mm (oder noch genauer) herstellen und ist diese Genauigkeit auch gefragt...zumal ja je nach Grösse der Skala mit so einer Anzeige auch problemlos noch genauer...bis 0.01 mm gearbeitet werden kann...;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, die Genauigkeit ist manchmal schon von nöten.

Denk beispielsweise an eine Welle die in ein Kugellager passen soll, oder an einen Lagersitz für ein Kugellager etc. pp.

Da machen 5/100 mm den Unterschied zwischen wacheln und Einpressen mit Gewalt aus.

 

Ob das jetzt viel mit der Skalierung zu tun hat, sei natürlich mal dahin gestellt. Ich mach da auch viel nach Gefühl...:lol:

Link to comment

Das ist ein interessanter Bericht, den Du verlinkt hast, woor..:that:

 

Solche Modifikationen können nur diejenigen ausführen, die von diesen Maschinen auch wirklich eine Ahnung haben...:o

 

Die Maschinen von Bernardo werden übrigens auch in Fernost hergestellt - nach europäischen Qualitätsvorschriften. Meiner Meinung nach kann man nicht pauschalisierend sagen, dass Maschinen aus Fernost schlecht sind - das Vertrauen in die dortige Produktion ist grundsätzlich schwächer als bei Deutschen Produkten und wahrscheinlich sind nicht alle Hersteller auch fähig, qualitativ hochstehende Ware zu produzieren - bei den von uns begutachteten Maschinen von Bernardo hatten wir einen durchaus sehr guten Eindruck und sie machten sowohl was sichtbare Fertigungsqualität angeht wie auch bei der Rundlaufgenauigkeitsmessung eine gute Figur...:that:

Link to comment

Es ist getan!

Ich habe nach meiner Offertanfrage sehr shnell ein Angebot erhalten, das ich nicht ausschlagen konnte und habe mir die Drehmaschine Profi450V, die Bohr-/Fräsmaschine KF16L Vario und die Universalmaschine 3in1 200 (im Webshop nicht gelistet, 180.--€), sowie diverses Zubehör bestellt.

 

Nach meinem Urlaub werden sie schon bald geliefert...8-)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.