Jump to content
Schiffsmodell.net

Tipps zum Bau eines Low Cost U-Boot Modell


Guest lwl

Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich wollte mich mal informieren, ob mir da jemand bei Tipps geben kann, zu dem Thema "Low Cost" U-Boot Modell bauen.

 

Es soll eines in der Art sein, wie bei den USA bzw. eines was bei der ehemaligen UDSSR in Betrieb ist / war. Also von der Groben Form her.

 

Es brauch kein original Vorbild haben. Ich denke aber ein Boot der ehem. UDSSR könnte interessant sein, weil die Rümpfe ja eher zum Teil diese Doppelrümpfe haben.

 

Also in der groben Richtung Akula U-Boot der Typhoon Klasse. Es soll nicht unbedingt in der vollen Detailreich sein. Die Form wäre nett aber eher eine Art zivile Version.

 

Ich denke die ein oder anderen werden ggf. Ihre Augen verdrehen wenn sie das alles lesen.

 

Ich hoffe trotzdem auf viele und vorallem hilfsreiche Tipps, Infos und Co. Danke schon mal.

 

 

Michael

Link to comment

Moin,

 

in irgendeiner Schiffsmodellbauzeitschrift, gab es mal einen Bericht, über ein einfaches Dynamisches Holz-U-Boot!

 

Dann musst du mal hier im Forum nach Subdog suchen.

 

Einfach, günstig, schnell und total abgefahren, versuche ich auch gerade Hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=41634

 

Ein Vorbildgetreues Boot, ist dann natürlich eine ganz andere Klasse!

Details habe die eh nie.

 

Aber ne zivile Akula Oder Typhoon gibts nicht mal in der Museumsversion!

Es sei denn du malst sie bunt an und lässt deiner Phantasie freien lauf...

Link to comment

Low Cost, ist je nach dem auch mit Risiko behaftet. Spart man am falschen Ende könnte die Betriebssicherheit darunter leiden.

 

Man könnte einfach versuchen einen Bausatz der Robbe Sea Wolf zu ergattern. Wird leider nicht mehr produziert war aber für rund 150 Euro eine gute Basis für ein U-Boot.

 

Ansonsten ist ohne Drehbank schon einiges an Kompromissbereitschaft oder finanziellem Aufwand nötig. Da müsstest Du die Vorgaben aber etwas präziser machen, dann kann man sinnvollere Tips geben. Wichtig währe ein Preisrahmen und deine technischen Möglichkeiten.

Link to comment

Ja ich meinte eben, die Grobe Form soll von der Akula sein. Also man soll schon erkennen was als grobe vorlage dient. So freizeit U-Boote find ich von der Form nich ganz sooo Toll.

 

Aber ich hab mir als grobe idee überlegt die Spanten zu erzeugen und dann mit evtl Polysterolplatten zu "beplanken". Vorallem die Spannten im Hauptbereich des Rumpfes wären ja auch alle Identisch. Zur Verbindung der Spanten war ich am überlegen Gewindestangen zu nehmen. Die dürften auch ein wenig Stabilität rein bringen. Und für die Aufnahme der technik war ich am überlegen ein "Abflussrohr" zu nehmen. Und die eben mittig zu Positionieren. Die Tauchtanks würde ich links und rechts neben den Tauchtank packen. Für die Heck und Bug bin ich überlegen ein Vollmaterialteil zu machen. Das Heck soll fest eingebaut werden und das Bug bin ich am überlegen abnehmbar zu machen. Also dass 2 Schrauben dahinter "versteckt" sind um beide Teile zusammen zu ziehen. Ich hoffe Man versteht was ich meine?

 

Das Bugteil soll dann nur dran gesetzt werden um die Schrauben zu verdecken und rund rum an der außenhülle mit paar Schrauben gesichert werden. Im Heckbereich soll eine Luke integriert werden die verschraubt wird. Und über ein Dichtband abgedichtet wird. Also um die Heckwellen zu kommen.

 

Als Wellen (für Schrauben und den Tauchrudern) und so kann man da normale Wellen nehmen oder gibts für den U-Boot bau spezielle?

 

Müsste mir nur überlegen Betreff eines Tauchtanks. Also ob man sowas selbst konstruieren kann. Als Grundgedanken dabei dachte ich an etwas wie eine Silikonkatursche. Zumindest als grobe Art.

 

 

 

Technische Möglichkeiten sind schon zum Teil gegeben. Also was Elektronik angeht gibts kein Problem, im allgemeinen bin ich aber Handwerklich ganz gut gerüstet. Was sollte man den bei meiner Idee in grobe Richtung den mindestenz an Geld in die Hand nehmen?

 

Also Speziell die Teile die ein U-Boot aus machen. Also Tauchtank oder der gleichen was das etwa kostet. Was Motoren, Servos und so kosten weiß ich ja in etwa. Und was Polysterol und so kostet weiß ich auch.

 

 

Michael

 

 

PS: Ich hoffe man versteht was ich so an Ideen habe, sonst müsste ich noch mal ne Skizze nachreichen. Also die Tage schaffe ich es aber erst.

Edited by lwl
Link to comment

Hallo Michael,

ich glaube du solltest dich noch etwas tiefer in die Materie einlesen. Im Groben ist die Idee schon mal richtig, aber schau dir doch einfach per google Bildersuche eine paar Modelle an, dann bekommt man Zahlreiche neue Ideen wie man so etwas baut.

Zum lesen schau mal hier, hier und hier.

Zwei Händler eine Infoseite. Dort findest du die Preise für Tauchtanks und spezieller U-Boot Elektronik. Auch Zubehör zur Wellenabdichtung findest du dort.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.