Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Tellerschleifgerät TG 250/E von Proxxon


Guest 109

Recommended Posts

Hallo,

 

kennt jemand von euch das Tellerschleifgerät TG 250/E von Proxxon? Taugt das was für den Schiffsmodellbau? Es geht mir um das Schleifen von Kleinteilen, Flächen im Rechtenwinkel zueinander schleifen, auch mal einen anderen Winkel ausser 90° in Holz, Ureol, Alu, Messing.

 

Sicher etwas allgemein gehalten: wie gut sind Proxxon-Artikel im Allgemeinen? Habe schon mal gegoogelt, aber keine Ergebnisse zu Vergleichtests gefunden ...

 

Bin für Tipps dankbar.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Bernd,

 

ich habe den Tellerschleifer seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit. Der einzige Nachteil ist die Form des Tisches. Der hat nämlich, damit man ihn auch etwas nach oben verstellen kann, an der Oberseite zur Scheibe hin eine 45° Fase. Hier wird es schwierig bei sehr kleinen Werkstücken, weil man einfach keine Auflage mehr hat. Dies läßt sich aber einfach mit einer kleinen Sperrholzplatte ausgleichen die man unterlegt und bis an die Scheibe heranschiebt. Was die Leistung angeht kann ich nur sagen:super! Man kann auch einen Staubsauger anschließen, so dass es beim Arbeiten kaum Staub gibt. Mit dem beiliegenden Winkelanschlag ist jeder beliebige Winkel einstellbar, allerdings ist die Skala nicht gerade genau. Hier muß man eben mit einem vernünftigen Winkelmesser nachmessen.

 

Mit Proxxon im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Ich habe sehr viele Geräte von dieser Firma ( von Bohr- und Schleifmaschinen über Kreissäge, Dekupiersäge bis hin zur Fräse und Drehmaschine) und war eigentlich noch nie enttäuscht. Man muß allerdings beim Zubehör ein wenig aufpassen, denn sind die Preise für die Geräte schon sehr hoch, so wird es dort richtig heftig. Ein Beispiel: Das Vierbackenfutter für die Drehmaschine PD400 kostet bei Proxxon ca 260.-?. Ein absolut gleichwertiges bekommt man im Profi-Werkzeughandel für die Hälfte. Auch Fräser, Drehstähle und Schleifstifte sind bei Proxxon sehr teuer.

 

Aber trotzdem finde ich die Firma empfehlenswert, was nicht zuletzt am Ersatzteilservice liegt. Man bekommt wirklich jedes Einzelteil nachgekauft und das problemlos und schnell.

 

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Link to comment

Hallo,

 

den Tellerschleifer kenne ich zwar nicht, habe aber div. andere Geräte mit denen ich recht zufrieden bin.

 

Auch der Service ist kulant und schnell, so habe ich mal bei meinem Fräsmotor die Kohlen gehimmelt. ( Muß ja immer alles auseinandernehmen )

 

Ersatz gab es innerhalb weniger Tage kostenlos.

 

Der Bohrständer mit Kreuztisch ist fast 15 Jahre alt und arbeitet nach wie vor tadellos.

 

Ebenso die Minibohrmaschinen.

 

Einzig von der Stichsäge würde ich abraten, der fehlt es etwas an Motorleistung.

 

Gruß

 

Günter

Link to comment

Hallo Bernd!

 

Grundsätzlich sind die Proxxon-Geräte eine gute Wahl.

 

Zum Thema Schleifen wurde HIER mal was angesprochen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.