Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Erstes Schiff - Hilfe beim abdichten benötigt -


Guest Christian83

Recommended Posts

Guest Christian83

Hallo @ll,

 

habe mich nun für den Schiffsmodelbau begeistern können uns muss sagen :) das Fieber hat mich gepackt. Auf andraden eines Freundes habe ich mich nun für ein Aeronaut classic entschieden.

 

Nun bin ich fast soweit für das Abdichten , habe mir nun sagen lassen das ich Stabilit Express und Epoxy verwenden soll. Meine Frage ist nun wie gehe ich am besten vor und wie schliesse ich

die Lücken in den schichten.

 

Für ein Feedback und Anleitung wäre ich euch sehr DANKBAR ! :D

 

sind nur Bsp Bilder :)

 

classic_rumpf_lackiert2.jpgClassic%2520013.jpg

Edited by Christian83
Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo Christian.

 

Stabilit Express würde ich mir jetzt evtl. schenken.

Voraussetzung: Die Lücken & Spalten sind nicht so groß, daß da etwas durchtropfen kann.

 

Dann gleich mit Epoxydharz und einer dünnen Glasfasermatte von innen auslaminieren.

 

Da du überhaupt Spalten hast wäre das wohl das Beste.

 

Schauen nach dem Material und nach Verarbeitungstipps kannst du hier sehr gut:http://shop.r-g.de/

Dort gibt es ein Handbuch zum freien Download.

 

Solltest du dann noch Fragen haben, dann nur zu;)

Link to comment
Guest Christian83

Hallo Lothar,

 

also Spalten so gut wie keine ich nenne es mal eher die Nahtstellen der einzelne Teile ;)

 

Vielen Dank für den Tipp werde ich gleich mal durchlesen

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

 

die Nahtstellen an der Außenhaut musst Du wirklich vorsichtig mit Kleber füllen. Ich würde Epoxy nehmen, aber kein 5-Minuten Epoxy. Lieber etwas mit einer Topfzeit von mind. 20min.

Eventuell müsste es etwas angedickt werden. Und dann mit einer Nadel Tropfen für Tropfen in die Naht tropfen lassen. Wenn es flüssig genug ist, werden die einzelnen Tropfen ineinander fießen. Wenn alles getrocknet ist noch mit der weißen Farbe vom Unterwasseranstrich anstreichen.

Es kann auch sein, dass man das Epoxy nicht verdünnen muss.

 

Innen im Rumpf würde ich auch Epoxy nehmen. Eine kleine Glasmatte kann nicht schaden. Das muss nur ein schmaler Streifen sein. An diesen Stellen muss aber der Rumpf nach außen dicht sein, sonst läuft dir die Suppe durch.

 

Es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass der Kleber auf das äußere Mahagoni kommt. Wenn das Mahagoni nicht behandelt ist, dringt der Kleber ins Holz ein und hinterlässt Flecken, die Du nicht wieder haerausbekommst.

 

martin

Link to comment
Admiral von Schneider

Jemand aus dem Forum hier, der beruflich mit Booten arbeitet, sagt immer:

"Alles bis ein Zoll kriegt Epoxy voll."

 

Dem entsprechend würde ich dir auch dazu raten die Stellen von innen mit angedicktem Epoxy zu verstärken und abzudichten.

Link to comment

interessant, gut zu wissen,

 

Was macht man denn bei Größeren Booten, so in der Länge von 2 m in Spantbauweise, laminiert man dann Aussen einmalig mit Glassgewebe und dann mehrer Lagen Ebox, damit man den Rumpf wie ein Riva boot qualsi glattbekommt und schleifen kann?

 

Hier bezieht sich dieFrage auf die Anzahl der Lagen von Gewebe und Epoxy um eine nette glatte Rumpfoberfläche zu bekommen.

 

LG

 

Christian

Link to comment
kuddellmuddell

Bitte unbedingt eine Matte mit einbringen. Wenn das Boot in der warmen Luft gestanden hat und Du setzt es ins kältere Wasser, ist der Temperaturunterschied so groß, das sich das Holz zusammenzieht.

Dies läßt einfaches zukleistern mit Klebern, Lack oder Epox. nicht zu und es kommt unweigerlich zu Haarrissen im Boot.

Gerade wo holz sehr stark arbeitet ist dies absolut nötig.

Link to comment
Frank The Tank

Moin miteinander,

 

schon manchmal interessant, wie sich die Leute sorgen um Dinge machen, die eigentlich keiner großen Arbeiten bedürfen.

 

Sich die Mühe zu machen, im Inneren noch zusätzlich Glasfasern einzubringen, ist für eine solche Riva oversized.

 

Ich würde den Rumpf bzw. die offenen Stellen von außen abkleben. Dann mit Epoxy von innen den Rumpf auspinseln. Alle Lücken braucht man nicht unbedingt füllen, hauptsache es ist Epoxy an alle Flächen gekommen. Nach dem Aushärten kann man eventuelle Spalten von außen mit Epoxy "auffüllen". Danach wechselt man zu einem 1k-Klarlacksystem und beginnt Schicht für Schicht, einen deckenden Lackfilm zu erzeugen.

Link to comment
...was 1K Klarlack ist???? (im Verhältnis zu "normalem" Klarlack)...

Hallo Christian,

 

"normaler" Klarlack: Lufttrocknendes System (härtet mit Sauerstoff aus der Luft)

2K-Lack: 2 Komponenten, d.h. eine ist der Härter (im niedrigen Temperaturbereich enthält er Isocyanat)

1K-Lack: Könnte auch der "normale" Lack sein, hier ist aber meist ein Polyurethansystem gemeint, das mit der Feuchtigkeit aus der Umgebung aushärtet. Mit der einen Komponente ist der Lack selbst gemeint, die andere benötigte Komponente ist dann in der Umgebung vorhanden (Sauerstoff oder Feuchtigkeit)

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Aeronautfisch

Hallo erstmal,

 

Ich finde deine Classic ist dir echt gut gelungen. Ich besitze die Diva, auch von Aeronaut, und ich habe die Lücken einfach mit Ponal und Epoxy zugeklebt. Bei mir hält alles wunderbar!

 

LG Aeronautfisch :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.