Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Alternative Fernsteuerung zur F-14


Guest inkyblue

Recommended Posts

Hallo,

 

vielleicht solltest Du uns zum Alternativen suchen erstmal mitteilen, was Du damit machen möchtest. Die F14 glänzt durch ihre hervorragenden Ausbaumöglichkeiten. Hat jedoch im Urzustand nur 4 belegte Kanäle.

 

Daher wäre gaaanz wichtig zu wissen, ob Du nur diese beiden Kreuzknüppel benötigst, oder ob auch Erweiterungen / Ausbauten zur Anwendung kommen sollen.

Link to comment

Hallo,

 

Damit kann man nun recht wenig anfangen. Gibt kaum eine FS, die aus dem Kasten schon die 8 Kanäle drin hat, musst du also eh noch ausbauen. Dann wäre gut zu wissen, was sie sonst noch so können soll - Wieso z.B. sagst du, es soll nicht die F14 sein, damit könnte man dann schon deutlich besser nach einer Alternative suchen.

Link to comment

@Lars Persson

 

wenn das eine günstige Alternative ist :?: :wink:

 

@inkyblue

 

Nur mal so als Tipp: wenn du möchtest das dier hier Jemand ausführlich antwortet, dann solltest du dir angewöhnen deine Fragen etwas genauer zu Formulieren.

 

Zur Frage: eine günstige Alternative ist evtl. e-bay. Dort bekommt man schon mal gute gebrauchte Anlagen für kleines Geld. Einfach immer wieder mal reinschauen und einen Überblick verschaffen. Irgendwann ist dann was passendes dabei.

 

Oder wenn dir eine beschränkte Kanalzahl nichts ausmacht, damm schau mal nach der Jamara Compa X4. Die ist mit zwei Kreuzknüppeln ausgestattet und zuverlässig. Hatte ich auch in Gebrauch und hat letztes Jahr ca. 50 Euro gekostet.

Link to comment
Guest Lars Persson
@Lars Persson

 

wenn das eine günstige Alternative ist :?: :wink:

 

 

Auf der Graupner Seite steht natürlich der Listenpreis, im Fachhandel ist der Einzelsender bereits ab 275.- Euronen erhältlich. Dazu ein günstiger Empfänger, dann ist man bei etwas über 300.- ?.

 

Zu erwähnen ist auch, dass bei diesem Sender alle(!) Geber individuell zu belegen sind. Das heißt man kann z.B. einen Graupner Nautik-Expert-Decoder mit 16 Schaltfunktionen ansteuern, und zwar ohne senderseitigen Ausbau. Man benutzt einfach die Geber, die man sonst nicht braucht (auch die Trimmhebel). Eine F-14 ist zwar etwas günstiger, man darf aber nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Nicht-Computersender handelt, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Und wer einmal die Vorteile einer Computeranlage erkannt hat, der kauft sich nie wieder etwas anderes!

Link to comment
Guest Christian

also ich habe ne mc 14 von graupner und die ist echt super was ausbaufähigkeit (bis zu 14 kanäle) bzw. auch reichweite angeht....(ist für mich relevant weil ich auch flugzeuge betreibe...)

 

der einzige nachteil ist, dass du nur 2 modellspeicher hast, wenn du also mehr als 2 modelle hast würd ich die mc 15 empfehlen, ist das gleiche wie die mc 14, nur mit 6 modellspeicher

 

gekostet hat die mc 14 unter 100?

 

Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Lars Persson

Die MC-14 (und auch die MC-15) von Graupner kann auf maximal 7 (echte) Kanäle ausgebaut werden. Ich stimme Christian voll und ganz zu was die Eignung dieser Anlage betrifft. Leider hat Graupner aber alle Sender zwischen MC-12 und MC-19 aus dem Programm genommen. Daher mein Tip eine MC-19 zu nehmen. Wenn es aber um gebrauchte Sender geht, würde ich eine MC-15 nehmen (würde ich nicht nur, habe ich auch). Denn die 6 Modellspeicher sind doch von Vorteil und der Preisunterschied dürfte nicht so groß sein. Christian hat sicher auch einen gebrauchten Sender, denn neu ist die MC-14 für 100.- ? natürlich nicht zu haben.

 

Auch die FC-16 von robbe ist sicherlich eine gute Alternative, nur kenne ich mich mit der nicht so gut aus, daher der Graupner Tipp.

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

wollte ich nur mal erwähnen:

 

Nicht die F-14/FC-16 (hab von den Graupners zu wenig Ahnung) ist so extrem teuer, sondern die Ausbaumodule!!

 

Encoder+Decoder ist teurer als die Funke mit Empfänger!!

 

Ich muss/habe mich mit sowass auch mal außeinadersetzten, habe aber in einiger Zeit keine umsonst Eierlegende-Wollmichsau gefunden.

 

Wenn das jemand hat, dann möge er es doch bitte sagen :D

 

Edit:

 

@Lars:

 

Kriegst du irgendwo nen 8 oder mehr -Kanalempfänger für 25???

 

Meineswissens sind die auch sauteuer!?

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

An der Arbeit an unserem Projekt "Fahrtenregler" ergibt sich als "Abfall-Produkt ein spottbilliger "Dekoder" empfängerseitig. Torsten und ich hatten bei unserem letzten Treffen den Grundstein für eine Dekodierung der Servo-Signale einer Funkfernsteuerung aufgebaut und die dazugehörige Software geschrieben. Daraus so was wie ein Multi-Prop-Modul, oder ein Schaltdekoder zu machen verlangt nur minimalen Mehraufwand. Torsten und ich hatten darüber gefachsimpelt das man den uController als kleines Modul herausbringen könnte das man zwischen den Empfänger und den Servos einschleift. Dieser würde einerseits die Servosignale nur durschleifen, andererseits die digitalisierten Impulsinformation speichern und bereitstellen. So ein Modul wäre etwa 5cm x 3cm x 2cm groß (maximal) und müßte keine 10,- ? kosten.

 

Genau das gleiche Modul könnte auch als 8-fach Dekoder funktionieren, und mindestens die gleiche Funktionalität bieten wie das Multiprop Modul von robbe, oder entsprechende Schalter. Die Module würden über 4 Leitungen verbunden, welche auch die Stromversorgung an die Aktoren führen könnte. Wenn das akut wird werden wir noch mehr zur Funktionalität hier im Forum vereinbaren können.

Link to comment
Guest Lars Persson

@Frankenmatrose,

 

ich hatte ja geschrieben, dass man auf etwas über 300.-? kommt. Nun habe ich gesehen, dass man die mc-19 beim kleinen e für ca. 270.-? bekommt. Außerdem habe ich dort einen 8-Kanal-Empfänger von Hype (Kyosho) gefunden für 24.90 ?. Zwar nur für 35 MHz, aber den gibt es bestimmt auch für 40 MHz. Beides übrigens nicht gebraucht, sondern neu von einem Händler. Es gibt auch Empfänger von Jeti oder Webra, die auch nicht viel teurer sind. Außerdem wollen wir uns doch nicht um ein paar Erbsen streiten oder? :Beule: :wink:

 

Es sollte doch nur ein Tipp sein (außerdem bin ich total begeistert von der mc-19, will ich haben!) :menno:

Link to comment
...(außerdem bin ich total begeistert von der mc-19, will ich haben!) :menno:

 

das will dir doch auch keiner ausreden! Wenn man das Geld für die Graupner hat, ist das bestimmt ein tolles Teil.

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

@Lars

 

Die MC-19 ist 'ne gute Investition, wenn man in Zukunft noch mehr vor hat, als nur ein bestimmtes Modell zu steuern - das war auch der Grund für meine Kaufentscheidung.

 

 

 

@inkyblue

 

Wie bereits angesprochen, würde ich erst mal schauen, was ich bei der ein oder anderen Anlage an Zusatzmodulen brauche und dann alles zusammenrechnen. Günstige Alternativen gibt's einige.

 

 

 

Oftmals kommt man mit einer größeren und teureren Anlage besser weg und hat von Anfang an die richtige Grundlage. Damit lässt sich dann mehr als nur die Bermpohl steuern...

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest inkyblue

@Ike

 

was soll ich genauer Beschreiben, wenn ich wissen möchte, ob es eine alternative zur F-14 gibt, wo man ebenfalls 8 Kanalanschlüsse hat am Empfänger um diese nach eigenen Wünschen auszubauen. Das man keine FB aus dem Karton bekommt, die meinen Wünschen entspricht, weiß ich auch.

 

Aber ist doch eine rege Anteilnahme an dieser Diskussion mit vielen Meinungen. Finde ich bis jetzt sehr hilfreich.

Link to comment
wo man ebenfalls 8 Kanalanschlüsse hat am Empfänger

 

Was ich an der ganzen Debatte nicht ganz verstehe ist, warum eigentlich immer "nur" die Kanäle das Ausschlaggebende sind? :? Im Schiffsmodellbau sind bis auf die primären Steuerfunktion keine Zeitkritischen Funktionen vorhanden und die meisten setzten dann eh auf Multiplexer (MultiSwitch & MultiProp).

 

Das man keine FB aus dem Karton bekommt, die meinen Wünschen entspricht, weiß ich auch.

 

Ich habe mal überlegt ob man sich nicht eine Fernsteuerung selber bauen kann. Wenn man die Sende und Empfängereinheit kaufen würde, spricht da auch vom Gesetz her nicht dagegen. Allerdings wäre die dann an ein Schiff angepasst und könnte nur mit großen Einschränkungen für ein anderes Modell verwendet werden.

 

Meiner Meinung nach stellt sich nur die Frage was man will! Ein gute FB kostet nun mal Geld und ist allgemein ausgelegt! Wenn man was Spezielles haben möchte bleibt wohl nur der Eigenbau, der aber auch wieder Geld kostet und ?nicht? weiter verwendet werden kann. Die einzige Konstante ist das es nun mal alles Geld kostet! Ich kenne auch keine Alternative zur F14 die billiger ist!

Link to comment

 

Ich habe mal überlegt ob man sich nicht eine Fernsteuerung selber bauen kann. Wenn man die Sende und Empfängereinheit kaufen würde, spricht da auch vom Gesetz her nicht dagegen.

 

 

 

Bist du dir da sicher? Ich meine mal in der Truckmodell einen Bericht über einen Selbstbau gelesen zu haben, der hat das Sendemodul von 'ner fertigen Anlage genommen und den Rest (Schalter, Schieber, Knüppel) selbstgebaut. Da stand was drin, dass man das wohl in Deutschland nicht dürfe, wohl aber in Österreich (oder war es Schweiz?).

 

Wenn man ausser am Sendemodul frei basteln dürfte, wäre das sicher interessant, sich selbst eine (für sich) optimale FS zu bauen.

 

 

 

Gruß seegurke

 

 

 

PS: Was genau ist das Sendemodul? Gehören da Multiswitch-Module und ähnliches auch zu oder wirklich nur die Hauptplatine?

Link to comment
Bist du dir da sicher?

 

Ich habe mich mal mit einen Menschen von der Behörde unterhalten und da kam heraus das ich halt "nur" noch ne Abnahme von einen Elektriker brauche dass das gute Stück auch betriebssicher ist, dass heißt natürlich immer unter der Prämisse das diese Gerät nicht in die Produktion geht! Die Frage beim Elektriker ergab dass ich das ganze für ein paar Euronen an der Fachoberschule hier machen lassen kann. :wink: Allerdings war das wie gesagt nur mal ne Idee und da die Informationspolitik von Robbe in dieser Hinsicht nicht so toll ist, sieht es mit der Umsetzung nicht so gut aus.

Link to comment

Hallo Jungens (Mädels auch)!

 

Als verlernter Fernmelder kann ich wohl auch meinen Senf dazu geben.

 

Bei der Deutschen Telekom, ehemals das Fernmeldeamt der Bundespost, wird alles angemeldet, geprüft, zertifiziert und mit einer Zulassungsnummer versehen. Das schloss bei Telefonen auch die Telefonglocke ein oder die Platine die einen Klangruf ( für alle Leute die jünger sind als 20 Jahre: das ist ein Dreifach-Ton Erzeuger für den Klingelton) erzeugt hat alles hatte eine Nummer.

 

Lange Rede, kaum einen Sinn: Damit wird wohl auch jeder Schalter, Taster, Kabel oder ähnliches was für die Funktion einer Fernsteuerung notwendig ist, egal ob vor oder nach dem HF-Modul, mit einer Prüfnummer versehen und darf nicht durch ungeprüftes Material ersetzt werden.

 

Selbst gebaute Fernsteuerungen müssen, soweit ich weiss, der Telekom zur Prüfung vorgelegt werden. Für viel Geld nehme ich an.

 

Aber zum ursprünglichen Thema zurück. Nimm die F-14 für das Geld gibbet nix besseres. Ich würde allerdings zur MC-19 raten. Leicht zu programmieren und mit maximal 12 Kanälen und dem internen Nauticmodul für alle Eventualitäten gerüstet. Ich habe selber eine und bin mehr als zufrieden damit. Allerdings kann mann sich dann von billig verabschieden. Aber meine MC-15 war fast 11 Jahre in Betrieb (funzt immer noch) und wenn die MC-19 auch solange hält hat sie mich pro Jahr ca. 60 ? oder pro Monat etwa 5 ? gekostet. Das ist bei den gebotenen Leistungen ein wohlfeiles Angebot.

 

Grüsse

 

Micha

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Michael,

 

da muß ich mich doch einmal zu Wort melden.

 

Die Telekom hat mit der ganzen Prüfung und Genehmigung überhaupt nichts mehr tun. Dies gilt bereits seit der Privatisierung.

 

Diese Tätigkeiten sind an die heutige Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation übergegangen.

 

Die Abnahme der Anlage müßte also dort gemacht werden. Ich kann mich ja mal umschauen, ob ich irgend etwas im Bezug auf Abnahme von eigenen Anlagen finde.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Diese Tätigkeiten sind an die heutige Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation übergegangen

 

Und mit einem Menschen aus dieser Behörde habe ich gesprochen! :mrgreen: Sollte sich jetzt rausstellen das die Informationen nicht richtig sind, muss ich wohl mal die :Beule: rausholen!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.