Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bau der PT 109 von Lindberg


Guest modellbauhans

Recommended Posts

Guest modellbauhans

:D Hallo,

habe mir eine PT 109 zugelegt (Lindberg)

Was für Motore würdet Ihr einsetzen 2 oder 3

ein Regler oder 2, Bürstenmotore oder Power ?

Bitte um Anregungen:keineIdee:

Link to comment
LongJohnSilver
:D Hallo,

habe mir eine PT 109 zugelegt (Lindberg)

Was für Motore würdet Ihr einsetzen 2 oder 3

ein Regler oder 2, Bürstenmotore oder Power ?

Bitte um Anregungen:keineIdee:

 

Also Du hast auch beim "halben" Preis bei "hobbydirekt" zugeschlagen.:that:

 

Tja, ich wollt 3 Motoren einbauen, doch wenn ich mir die Rumpfform so ansehe, sieht die unter Wasser nicht sehr Original aus. Da wird's schwierig nen 3. Motor in die Mitte zu setzen.

 

Nach dem schönen Berechnungstool braucht es ca. 30W Antriebsleistung für das Boot

 

Meine Optionen sind:

 

1. 3 Bürstenmotoren:

Größe 480-500'er mit Wasserkühlung mit je knapp 18 W bei 7,2 V, Geplant wären dann 3 Thor 15 Regler und Einzelansteuerung aller 3 Motoren, 30'er bzw 35'er 3 Blatt Messingschrauben; alles mit Lipo 2S

 

2. Brushless:

hier nur 2 Innrunner, so größe 28'er Durchmesser mit mindestens 2100 U/V an Lipo 2S. Zwei Regler, getrennt ansteuerbar. 3 Blatt 25-30'er Messingschrauben. Wenn man die Wattzahl betrachtet, der Overkill (ein Motor bei mindestens 150W)

 

 

Da das Schiff bis 2,1 KG schwer sein darf, kann man natürlich beim BL-Motor große Lipo's einbauen.

 

 

 

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest modellbauhans
Also Du hast auch beim "halben" Preis bei "hobbydirekt" zugeschlagen.:that:

 

Tja, ich wollt 3 Motoren einbauen, doch wenn ich mir die Rumpfform so ansehe, sieht die unter Wasser nicht sehr Original aus. Da wird's schwierig nen 3. Motor in die Mitte zu setzen.

 

Nach dem schönen Berechnungstool braucht es ca. 30W Antriebsleistung für das Boot

 

Meine Optionen sind:

 

1. 3 Bürstenmotoren:

Größe 480-500'er mit Wasserkühlung mit je knapp 18 W bei 7,2 V, Geplant wären dann 3 Thor 15 Regler und Einzelansteuerung aller 3 Motoren, 30'er bzw 35'er 3 Blatt Messingschrauben; alles mit Lipo 2S

 

2. Brushless:

hier nur 2 Innrunner, so größe 28'er Durchmesser mit mindestens 2100 U/V an Lipo 2S. Zwei Regler, getrennt ansteuerbar. 3 Blatt 25-30'er Messingschrauben. Wenn man die Wattzahl betrachtet, der Overkill (ein Motor bei mindestens 150W)

 

 

Da das Schiff bis 2,1 KG schwer sein darf, kann man natürlich beim BL-Motor große Lipo's einbauen.

 

 

 

 

Grüße Silver

 

Hallo Silver,

habe das Modell bei Ebay erworben, sehr sehr günstig.:D

Gerade mal eben angefangen, darum was kann ich tun?:idea:

Also 3 Motore sehe ich genauso. sehr eng.

BL Motore, aber hallo da kommt die Leistung raus?

Habe noch keinerlei Erfahrung damit, baue nur Modelle ab 1m.

Die Breusing nach Fotos, den Löschkreuzer Weser (Vor 30 Jahren). Also alles Modelle mit Bürstenmotore, will sagen fahre den ganzen Tag.:p

Habe jetzt die PT 109 und die Hermann Marwede in Arbeit!

mfg

Hans

Edited by modellbauhans
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.