Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fahrtregler für Tochterboot Johann Fidi


Guest Tommy0109

Recommended Posts

Guest Tommy0109

Hallo an alle Gleichgesinnten.

 

Ich habe mir die Bernhard Gruben mit Tochterboot Fidi gekauft.Jetzt steht in der Anleitung das ich den Fahrtregler SX3R (mit BEC Stecker) mit der Bestellnummer 2836.BEC von Graupner verwenden soll.Das Problem ist das es den nicht mehr gibt.:(

 

Habt Ihr eine Idee wo ich den bekomme?Was würde als alternative gehen?

 

 

Gruß

Carsten

Link to comment
Guest User # 7293

Richtig Den Thor und nichts anderes. Wenn Du jetzt6 noch einen Thor mit BEC kaufst (kostet 1 Euro mehr) kannst Du dir auch nich die Empfängerbatterie sparen. Bei der Fidi zählt jedes Gramm"""

Link to comment
Guest waterspeed
Richtig Den Thor und nichts anderes. Wenn Du jetzt6 noch einen Thor mit BEC kaufst (kostet 1 Euro mehr) kannst Du dir auch nich die Empfängerbatterie sparen. Bei der Fidi zählt jedes Gramm"""

 

 

Genau richtig !! So würde ich es auch machen :that:

Link to comment
Guest Tommy0109

Vielen Dank für die super Antworten.Das geht hier ja echt fix.Habe mir den Thor mal angesehen und genau der soll es werden.

 

Jetzt muß ich nur noch überlegen welchen Akku ich für die Sonderfunktionen wie Licht und Sound nehme.Soll ja nicht schwer sein und über den Fahrakku find ich nicht die beste Lösung,wegen der Fahrzeit.

Link to comment

Neu empfiehlt Graupner den V 4 R plusBEC

 

Ich verwendeals Akku

 

den LiPo 20C 2/1600 7,4V BEC

Best.-Nr. 7634.2BEC

 

Da hast Du genug Farzeit für das Ganze Wochenende und es reicht locker auch noch fürs Licht

 

Gruss Martin

Link to comment
Guest waterspeed
Regler V 4 R plusBEC

 

Best.-Nr. 2840.P

Preis: 59,00 €

 

das würde ich empfehlen!

 

 

59,00 EUR ................!!!!!!!

 

....sorry, aber der Thor kostet gerade mal 21-EUR und der reicht für das Boot vollkommen aus.

Link to comment
ManfredBochum
Regler V 4 R plusBEC

 

Best.-Nr. 2840.P

Preis: 59,00 €

 

das würde ich empfehlen!

 

Hm,

 

drei Rückwärtsfahrprogramme auch mischbar,

drei Gaskurven abrufbar,

 

ist ja alles schön und gut.

 

Aber ich denke für ein kleines Tochterboot nicht notwendig.

 

Gruß Mani

Link to comment
Guest waterspeed
Hm,

 

drei Rückwärtsfahrprogramme auch mischbar,

drei Gaskurven abrufbar,

 

ist ja alles schön und gut.

 

Aber ich denke für ein kleines Tochterboot nicht notwendig.

 

Gruß Mani

 

...genau das meine ich!!

In dem Segment hat Graupner leider kein Angebot!

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Tommy0109

Na super!!Jetzt wollte ich mir den Thor15 mit BEC bestellen und jetzt gibts den nicht mehr.Weiß einer von euch wo ich den noch kriege oder welche alternative es noch für die "Fidi" gibt??

Link to comment
Guest Tommy0109
Also bei Hobby-Lobby ist er noch lieferbar (Laut der Anzeige auf der HP jedenfalls), wo steht denn, dass es den nicht mehr gibt?

 

Da gibt es aber nur den Thor 15 HC,Thor 15 HV (bis 24 Volt) und den Thor 15 LIPO (2-3 Zellen).Es gibt dort aber nicht den Thor 15 BEC.Kann ich da auch einen von den nehmen?

Link to comment
Schifferlfahrer

Ach Gottchen, und ich dachte das wäre alles so einfach:mrgreen::mrgreen:

Wer ahnt denn schon, dass es von ein und dem selben Regler zig Abkömmlinge gibt:D

 

Du kannst durchaus den Thor15 HC verwenden, der hat auch ein BEC (bis 1A, reicht locker fürs Tocherboot) und auch genügend Leistung. Ich wüsste jetzt nicht, worin sich dieser Regler von Thor 15 BEC unterscheiden sollte bzw. was der Nachsatz HC überhaupt soll...

(Die "BEC-Version" des Reglers kenne ich auch irgendwie gar nicht...)

Link to comment
Peter_S_aus_O

Moin zusamm'

 

Also HV steht für "HiVoltage" , also die 24V-Typen

HC könnte für "HiCurrent" stehen, die machen kurzzeitig bis zu 50A. Das ist evtl. der Unterschied zur Vorgänger-Version.

Das kleine s am Ende bedeutet "selbstlernend"

 

Die Regler gibt es selbstverständlich immer noch.

Helmut (CTI) hatte vor ein paar Jahren den Eigenvertrieb aufgegeben und über HobbyL oder oder http://bauer-modelle.de/modules/wsShop/article.php?article_id=352157&location_id=151&cat_id=83530

verkauft.

 

In der Zwischenzeit hat CTI wohl wieder einen eigenen shop eingerichtet:

http://www.cti-modellbau.de/index.php/cat/c30_CTI-Fahrregler.html

 

Dort gibts auch das komplette Programm, incl. Schaltmodule, el. Hubzylinder(!), etc.

 

Peter

 

PS

Ich krieg hier keine Provision ;-)

 

 

Edit:

@ Carsten

Evtl. ist der Thor15 schon etwas überdimnsioniert...

Ich fahre hier nen Pollux-Rumpf mit Bühler-Motor mit nem Thor4. Alles direkt aus 4,8V Empfänger-Akku, das reicht für ca 2h, und da wird nix warm. Wenn du allerdings für deinen Halbgleiter mehr Power willst, siehts evtl. anders aus..

Edited by Peter_S_aus_O
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.