Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welchen Kleber benutzt Ihr?


Guest Tommy0109

Recommended Posts

Guest Tommy0109

Erstmal ein großes Hallo an alle Modellbauer hier im Forum.Ich bin erst seit gestern hier und habe schon richtig viel hier gelesen.Mich interessiert mal was Ihr alle für Kleber benutzt und mit welchem Ihr die besten Ergebnisse erreicht.

 

Ich beginne gerade die Bernhard Gruben mit Tochterboot Johann Fidi zu bauen.Jetzt überlege ich welchen Kleber ich nehmen soll.Habe schon gelesen das manche auf Sekundenkleber schwören,aber ich hab da so meine bedenken das das alles so hält.:?

 

Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.Wäre echt klasse wenn Ihr auch einen link hab wo man sich den Kleber ansehen kann.

 

Vielen Dank schonmal!!!

Link to comment

Guten Morgen!

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage - es kommt immer drauf an, was Du kleben möchtest. Sekundenkleber, es gibt ihn in flüssig, halbflüssig oder etwas angedickt, ist immer eine gute Wahl - vor allem bei ABS. wenn Du nur ABS Teile verbinden willst - so wie üblich bei einem standart Bausatz, geht auch Aceton.

Ich persönlich verwende für ABS und Polystyrol den hier: http://www.pattex.de/klebstoffe-fuer-den-heimwerker-und-profi-handwerker-bereich-pattex/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/spezialkleber/spezialkleber-modellbau-plastik.html

Der hat eine gute Anfangshaftung,hält super und ist auch für ABS tauglich.

Soll die Verklebung aber wasserdicht und stabil werden - zum Wellen oder Ruder einkleben - benutzt man einen zwei Komponenten Kleber. Hier ist Pattex Stabilit die erste Wahl.

Es gibt bestimmt noch mehr gute Kleber und jede Menge Tipps, aber so mache ich das persönlich und komme gut damit klar.

Link to comment

Für Polystyrol geht auch Ruderer 530 ganz gut. Außerdem gibt es in meiner Werkstatt Aceton, Sekundenkleber (dünnflüssig, mittelflüssig, zähflüssig), Uhu Endfest 300, Uhu schnellfest, Uhu sofortfest, Stabilit Express, wasserfesten Ponal Express Holzleim.

 

Wichtig :

Die ganzen roten Kleber im Kühlschrank lagern !

Die ganzen grün geschriebenen Kleber dürfen nicht zu alt sein !

Link to comment
Für Polystyrol geht auch Ruderer 530 ganz gut. Außerdem gibt es in meiner Werkstatt Aceton, Sekundenkleber (dünnflüssig, mittelflüssig, zähflüssig), Uhu Endfest 300, Uhu schnellfest, Uhu sofortfest, Stabilit Express, wasserfesten Ponal Express Holzleim.

 

Wichtig :

Die ganzen roten Kleber im Kühlschrank lagern !

Die ganzen grün geschriebenen Kleber dürfen nicht zu alt sein !

 

Hallo,

hast exact meinen Fundus beschrieben :that:

Link to comment

Außer Stabilit Express sind das die Kleber die ich auch verwende.

 

Stabilit habe ich auch schon verwendet, aber nur beim Innenausbau des Rumpfes.

 

Ich mag das Zeug nicht, weil die Klebestellen ziemlich hässlich aussehen, aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Ansonsten ist das auch empfehlenswert und in hunderten Modellen verbaut.

Link to comment

Den UHU-Kleber hab ich aus Kostengründen mehr oder weniger verbannt. Ich denke, dass das eigentlich nur 5-min Epoxy ist. Den gibts aber alle Jahre beim Discouter um die Ecke. Sogar mit praktischer Mischtülle und für kleines Geld. Oder aber grössere Gebinde 2 x 100ml Fläsche via e-Bay.

Ansonsten möchte ich noch den normalen Konststoffkleber von Revell, Humbrol.....noch in die Runde werfen. Für Spritzguss oder sonstige Kunststoff-Kleinteile einfach praktisch mit der Kanüle. Alternativ der von Mr. Hobby, der riecht auch noch gut (mit Orangen-Aroma :that:).

Link to comment

Größere Gebinde kann ich hier gar nicht brauchen. Das Epoxy darf nicht zu alt werden. Da sind kleine Gebinde, an einer Stelle gekauft die viel Umsatz hat, nur von Vorteil. Zumal mein Verbrauch auch recht gering ist.

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo Thommy!

 

Hier wurden ja schon sämtliche Tipps für gute Kleber gegeben-dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

 

Aber einen Tipp noch:

Graupner schreibt in seinen Bauanleitungen explizit, was mit welchem Kleber zu kleben ist.

Wenn du dem folgst machst du absolut nichts falsch.

Link to comment
Guest Tommy0109

Boah ist das Genial!!!

 

Soviele Ratschläge in der kurzen Zeit das hätte ich nie gedacht.Vielen Dank dafür.

 

Dann weiß ich ja wo ich nachfregen kann wenn ich mir nicht sicher bin mit meiner Entscheidung ;)

 

Gruß

Carsten

Link to comment
  • 8 months later...
eidgenosse

Hallo zusammen aus der Schweiz

Ich bin seit einem Tag hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

also wie mein Name schon sagt bin ich aus der Schweiz(Eidgenosse) bin in den 60er Jahren zur Welt gekommen und seit kurzem vom Virus Schiffsmodellbau überfallen worden. Ich habe Jetzt den Schlepper Ares3 in Arbeit d.h. ich bin am "beleuchten" , Bugstrahler rein usw. mit Interesse habe ich mal in diesem Kapitel gelesen weil ich noch nicht so versiert bin. Für Klebearbeiten habe ich den "UHU HART" genommen. Für Spachtelarbeiten habe ich den "Simprop Spachtel weiss" bestellt. Ich bin gespannt wie der Simprop zum Arbeiten ist.Jetzt meine Frage welches Epoxidharz ist geeignet für den Schiffmodellbau? Habe vor evtl. ein "Boden in den Rumpf zu machen wegen besserer Ausnützung des Platzes.

Genug gekritzelt wünsche allen immer eine handbreit Wasser unterm Kiel

Link to comment

Hallo,

 

ich verwende das 5 Minuten Epoxidharz in den 100 ml Flaschen, das es von verschiedenen Anbietern (z.B. Bacuplast, Conrad, R&G etc.) gibt. Das kannst Du mit Baumwollflocken auf eine beliebige, dickflüssigere Viskosität einstellen; verglichen mit den diversen Tubenprodukten ist der Preis deutlich günstiger.

Link to comment

Hallo Willkommen im Forum,

 

um das Spektrum komplett zu machen: Ich verwenden z.B. beim verbinden von Rumpfhälften zusätzlich zum Plastikkleber noch Silikon aus der Kartusche um sicherzustellen, das dort kein Wasser reinkommt. Mit Silokpon habe ich auch das Deck angeklebt, hält und ist dicht.

 

Für saubere Stabilit Express klebelinie, klebe ich die Ränder immer mit Malertesa ab, dann Kleber, kosmetisch anpassen, dann die Klebestreifen entfernen und übrig bleiben saubere Klebenähte am Motorespant z.B.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo und herzlich Willkomen, eidgenosse.

 

Der Simprop Spachtel ist von der Konsistenz her wie Zanhpasta. Lässt sich gut auftragen und und wird recht hart. Leider fällt er recht stark ein. Daher bin ich zu Presto Feinspachtel gewechselt. Das ist ein Zweikomponenetenspachtel der nicht einfällt. Und wenn es größere Flächen sein sollen die auch leicht zu schleifen sein sollen, nehme ich von Presto den Füllspachtel, der ist auch eine Zweikomponentenspachtelmasse.

 

Matthias

Link to comment
eidgenosse

Hallo und guten morgen

Vielen dank für die Antworten mal sehen welchen ich in der Schweiz bekomme

es grüsst allerseits

Hausi der eidgenosse

Link to comment
Guest Bertl

Auch von mir ein kurzer Erfahrungssenf hierzu:

Zum Fixieren immer Sekundenkleber. Mittelflüssig, wenn noch korrigiert werden muß, dann dünnflüssig entlanglaufen lassen. Passt mit ABS und Holz.

Alle anderen Fälle, auch die "schweren" wie Stevenrohr und Co. mit

Stabilit Express. Und dem Einwand, die Klebestellen seien häßlich, kann man

selbst entgegenwirken. Die Stabilit-Klebenaht wird einfach als Schweißstelle

"geformt" und entsprechend lackiert, dann schaut das recht kommod aus.

Mit dieser "Taktik" bin ich in 28 Jahren Schiffsmodellbau immer recht gut gefahren .....

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo

ich möchte led in den Rumpf einkleben und jetzt brauch ich ein Kleber der wasserdicht und nach dem Trocknen glasklar bleibt. Egal wenn's auch ein 2k Harz ist habe das Forum schon durchgeackert aber nichts gefunden oder ich habe es übersehen was eher möglich ist bei diesem riesigen Forum. kann mir Jemand weiterhelfen

vielen dank

es grüsst aus der grauen Schweiz

Hausi

Link to comment

Ganz gute Erfahrungen hab ich mit Epoxy gemacht, siehe Baubericht Fire-Fighter. Weil ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich 5 min Epoxy verwendet. Ich denke mit dünnflüssigerem wären die Ergebnisse noch besser.

Link to comment

Wasserklarer Epoxydharz, z.B. der hier:

 

http://nozar.de/produkte/finish/kleben-mit-epoxid/

 

Akepox 5000 und 5010.

Den Verwende ich unter anderem auch gerne.

Klebt alles mit allem, lässt sich gut und fast geruchlos verwenden und kostet nicht viel. Zu beziehen bei dem Steinmetzbetrieb in eurer Nähe.

Lasst euch nicht vom Begriff Steinkleber irritieren, lt. Datenblatt und eigener Erfahrung auch für Kunststoffe und Metalle geeignet, gut lackierbar.

Wer die Akepox-Produkte einmal verwendet hat packt kein Stabilitt mehr an!

 

Delef

Link to comment

Hallo Gemeinde

Vielen Dank für die Antworten. Für mich ein Glück dachte schon ich muss noch mehr Kohle in Kleber reinstecken. Wusste nicht das Epoxy glasklar bleibt. weil ich habs bis jetzt immer mit Flocken eingedickt und dachte das Milchige muss so sein. Wieder ein Stück schlauer.

Danke

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich verwende auch gerne Epoxid-Harze dazu nur einige praktische Erfahrungen meinerseits:

 

Mit Holz, GFK- oder Carbonteilen geht Epoxyd eine Super Verbindung ein - mit ABS-Rümpfen eher nicht! Hier nehme ich eher Seku oder Aceton.

 

5-Minuten-Epoxyd wir längst nicht so fest wie z.B. 24Stunden-Laminate.

 

Je kürzer die Reaktionszeit, desto wärmer wird die Mischung bei der Aushärtung. Das kann bei dünnwandigen ABS-Tümpfen durchaus zu Verformungen kommen.

 

Ich bin kein Chemiker sondern nur Modellbauer! Die geschilderten Merkmale habe ich selber (meist unfreiwillig) in praktischen Anwendungen herausgefunden 8-)

 

Gruss Jürgen

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo

 

Womit klebt man denn am besten die ausgedruckten Spantenrisse auf Sperrholzbrettchen zum aussägen?

 

Ich habe Heute einen Versuch mit verdünntem Holzleim gemacht, aber dabei wurde der ausgedruckte Papierspant um einige mm grösser. :(

 

Grüsse aus dem Ruhrgebiet von Manfred

Link to comment
Schifferlfahrer

Es gibt doch auch von Pritt und Co diese Klebestifte, gerade für Papier. Damit sollte sich eigentlich nichts verziehen und die Klebekraft ist sicher auch ausreichend.

Link to comment

@ Matthias

 

Ich verwende gern Sprühkleber um Papiervorlagen auf Holz oder auch Kunststoff zu kleben.

 

Welchen Sprühkleber verwendest Du?

 

 

@ Schifferlfahrer

 

Pritt Stift habe ich dann gerade mal probiert. Geht ganz gut und das Papier quillt nicht. Allerdings braucht man dann einige von diesen Stiften.

 

Danke für den Vorschlag. :that:

 

Grüsse aus dem Ruhrgebiet

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.