Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motor & Propeller


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Hallo Kollegen.

 

Ich habe ein Projekt in Planung auf der Basis einen Graupner Glasgow Rumpfes.

Das soll nun aber kein Raddampfer werden, sondern mit einer Welle & passendem Propeller ausgestattet werden.

 

Nun bin ich ja nicht der Profi in Sachen "Rumpfgeschwindigkeit"-"Verdrängung"-"Stromverbrauch" und all die anderen Sachen.

 

Kurz gesagt ich brauche mal Eure Hilfe.

 

Gedacht ist in den oben stehenden Rumpf folgenden Motor zu verbauen:

Johnson 1060441

Eigenschaften:

 

 

  • Betriebsspannungsbereich: 3-13,5 V
  • Stromaufnahme im Leerlauf: 0,3 A
  • Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad: 1,9 A
  • Leistung max.: 5,03 Watt
  • Drehmoment: 57,4 mNm
  • Drehzahl im Leerlauf: 3.410 U/min bei 13,5 V
  • Drehzahl bei Last: 2.500 U/min bei 13,5 V
  • Motorlänge ohne Welle: 59 mm
  • Motordurchmesser: 38 mm
  • Wellenlänge: 10 mm
  • Wellendurchmesser: 4 mm
  • Gewicht: 250 g/Stück

Dieser soll dann einen Prop antreiben, der zuerst ein Kunststoffprop von Graupner sein soll und später, wenn ich dann mal Geld habe gegen einen Rabösch getauscht werden soll.

 

 

Nun meine Frage:

Welche könntet ihr mir empfehlen.

Wäre die Welle mit M4, oder besser M5?

 

 

Danke schonmal für die Antworten:)

Link to comment

Hallo Schiffchenbauer,

 

finde es auf die Schnelle nicht, such mal hier im Forum nach - motorcalc -

ist ein Berechnungsprogramm zum download, dass Dir vielleicht helfen könnte.

 

Nehme an, der Motor hat die 500er Baugröße. Da nehme ich die 4mm.

 

Gruß

 

Werner

Link to comment
Schiffchenbauer

Die Datei hab ich gefunden, aber Schreibgeschützt:(

 

Naja-mal sehen, ob ich die irgendwie zum Laufen bringe.

Ich dachte an einen 50mm D-Typ von Rabösch und ich glaub das kommt so ungefähr hin, wenn ich mich nicht irre.

 

Blos welchen Graupner entspricht das?:keineIdee:

Link to comment